Pferderennen-nur Tierquälerei oder auch Spaß?

6 Antworten

was man gegen Pferderennen sagen kann, ist das sehr frühe Alter der Pferde. Ansonsten aber ist es sicherlich sehr natürlich für Pferde zu rennen. Natürlicher als hoch zu springen. Zumal sie auch sehr wenig Gewicht auf ihrem Rücken tragen.

Mein eigener genialer TA, dessen Ausscheiden aus dem Beruf ich immer noch beweine, züchtete Rennpferde als Hobby. Und er war alles, nur kein Tierquäler.

Und schau dir mal Videos von Secretariat an. DAs Pferd war mit Sicherheit nicht gequält. ich gebe allerdings zu, dass er das beste und schnellste Rennpferd aller Zeiten ist.

Wie immer - gute Sportpferde, egal in welcher Disziplin brauchen ein gewisses Maß an "Spaß" u. Kooperation mit dem Reiter, sonst wird das nix. Ein Pferd, das nicht will, wird nie sein Bestes geben, schon gar nicht unter Zwang. Sowas klappt dann auch nur begrenzt - leider aber oft lang genug für so manches Tier um total verjuckelt zu werden, Misshandlungen erdulden zu müssen, psychische u. physische Schäden zu erleiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey, es gibt verschiedene Art von Pferderennen.

Es gibt welche mit Hürden und die anderen wo sie eine Runde rum rennen ohne Hindernisse.

Manchen Pferden macht es Spaß, aber manche müssen sich da auch durch quälen. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Pferderennen ist zum großen Teil keine Tierquälerei, denn es ist ja eig eine Sportart die man ausnutzen tut so wie Fußball, Formel eins,oder staffellauf. Kommt drauf an wie die Besitzer des jeweiligen Pferdes umgehen 🙂

Ein gut vorbereitetes Pferd hat auf der Rennbahn "Spaß", weil es dort seine Natur ausleben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung