Ist Stallhaltung Tierquälerei?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stallhaltung ist Tierquälerei!!! Stell dir vor du musst den ganzen Tag in der Box warten, bis ein Reitschüler kommt. Dann kanns auch noch passsieren, dass im Maul herumgezerrt wird. Nach dem dauernden im Kreis laufen gehts dann zurück in die BOx. Da gibts nichts, worauf sich das Pferd freuen kann!

Ich würde die Reitschule wechseln. Jeder Cent den du ihnen gibst führt zur Unterstützung, dass so ein Hof noch lange bestehen bleibt! Aber ohne Reitschüler, können sie die Pferde sich nicht mehr leisten!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Mirasa
Fragesteller

das habe ich getan. ich habe jetzt eine reitbeteiligung. er steht den ganzen tag auf der weide und abends wird er dann in die box mit großem paddock gestellt. das ist meinermeinung nach die beste haltung für pferde. tolle antwort ;)

Andy1112  15.12.2011, 11:41
@Mirasa

Danke, mein Pferd musste wegen einer Verletzung in der Box für ein paar Wochen stehen bleiben! Er ist fast durchgedreht und war dauerhaft nervös! Ich denke, am meisten vermisste er das Wälzen! Der ist täglich sooooooo dreckig, das ist der Nachteil an der Koppel. Aber das ist unwichtig, das nehme ich in Kauf!

Tierquälerei ist etwas anderes, artgerechte Haltung, welche Bewegung, Licht, Luft, Kontakt zu Artgenossen voraussetzt, allerdings auch!

88 € sind nicht teuer, überlege bitte einmal, dass die Pferde auch fressen müssen, wenn Du nicht da bist.

Wechsle den Stall.

Also erst hab ich gedacht: STallhaltung , Tierquälerei nein.

Aber du hast geschrieben, dass die Pferde nicht auf die Weide kommen. An sich ist Boxenhaltung keine Tierquälerei wenn die Boxen groß genug sind und sie regelmäßig rauskommen. Aber wenn sie wie bei dir NUR im STall stehen, -ja das ist Tierquälerei.

An deiner Stelle würde ich wirklich die Reitschule wechseln. Es ist teurer, aber das ist es wert. Und das Reiten macht gleich viel mehr Spaß ;-)

Also ich finds auch nicht so toll, natürlich ist eine artgerechtere Haltung immer teurer, da Du Dir wirklich Gedanken machst, solltest Du die Reitschule nicht auch noch unterstützen.

Das ist ja das Problem , billig, billig , billig, deshalb gibts auch Massentierhaltung, die Leute möchten das immer alles vorrätig ist und wollen dafür wenig zahlen.

doropony  11.08.2011, 14:01

Warum ist artgerechte Haltung immer teuer? Bei uns auf dem Hof (reine Offenstallhaltung) kostet eine einzelne Reitstunde auch 13 €, genau wie auf ihrem Reiterhof und wenn man jede Woche kommt kostet eine Reitstunde sogar nur 11 Euro. Auf einem anderen Reiterhof mit Boxenhaltung kostet eine halbe (!) Stunde schon 17 Euro!!!

Boxenhaltung ist immer teurer, weil man mehr Futter und Einstreu und so bezahlen muss.

doropony  11.08.2011, 14:02

Aber ansonsten hast du recht =)

Najadex  11.08.2011, 18:21
@doropony

Kommt auch drauf an ob die für das Grundstück Pacht bezahlen müssen, oder obs Ihr Eigentum ist.

Ich hab auch ne Frage dazu:

Ist es ok wenn die Pferde in großen Boxen gehalten werden (keine Paddockbox)  6h am Tag draußen sind, 1h geritten werden + ausreiten im Sommer + longieren?