Springreiten ohne Gebiss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe jetzt keinen Grund warum man nicht ohne Gebiss an Turnieren Teilnehmen dürfen sollte.

Andersherum darf man in einem kleinen E Springen nicht mit Kandarre ankommen, andere Dressurtrunieren schreiben Kandarre vor.

Ich finde es gut das das Perd so ausgebildet wird das es von vornherin feiner auf die Hilfen Gewicht, Schenkel und Stimme reagiert!

Mit einem Stallhalfter musst du aber nicht antretgen. Es gibt eine Menge Gebissloser Zäumungen zu kaufen.

Mit dem Springen sollte kein Problem sein. Bei uns am Stall sind auch schon einige ohne Gebiss gesprungen, allerdings auf Turnier mit Gebiss.

Meine Schwägerin springt ihren Haffi auch komplett ohne Kopfstück, der ist aber auch schon 19 und sie reitet ihn seit über 8 Jahren.

Aber Gebisse sind immer nur so scharf wie die Hand des Reiters, das gleiche gilt für Sporen. Gezielt eingesetzt an einem ruhigen Bein ist das nichts schlimmes und kann in meinen Augen zur korrektur ruhig eingesetzt werden. Habe mich selbst immer gegen das reiten mit Sporen gewehrt. Nun bin ich mit meinem Pony an einem Punkt an dem es doch hilfreich ist. Habe mir Impulssporen besorgt mit denen ich dann bei bedarf einen Impuls geben kann, danach ist dann aber auch wieder gut. Das Permanente gepiekste mit scharfen Sporen stupft die Pferde nur ab, lieber einmal einen Impuls geben und bei reaktion sofort wieder nachgeben.

Tici22  03.03.2012, 10:15

Der Grund ist das es einfach zu gefährlich ist ohne Gebiss zu reiten in den kleinen Klassen und deswegen sind Gebisse vorgeschrieben laut LPO.

Karin1987  03.03.2012, 11:13
@Tici22

Laut LPO ist aber nicht gleich WBO, die kleinen Klassen wie Springreiter oder E sind meistens WBO. Auch da gilt es dann den Veranstalter zu fragen ob es erlaubt ist oder nicht.

DennisG8  03.03.2012, 11:48
@Karin1987

Gebisslos reiten ist nicht gefährlicher als mit Gebiss. Schließlich bringt ein Pferd mehrere hundert Kilo auf die Waage. Da bringt auch eisen nichts wenn der liebe Vierbeiner durchknallt.

funkelfee203  03.03.2012, 16:32
@Karin1987

Ich glaube kaum dass in WBO Prüfungen (die nunmal für gewöhnlich nur bis E gehen) in denen überwiegend Kinder reiten, Gebisslos geritten werden darf. Kinder sind einfach meistens noch nicht in der Lage damit vernünftig umzugehen. schon gar nicht in Stresssituationen wie auf einem Turnier.

funkelfee203  03.03.2012, 16:28

Ein Grund warum es nicht möglich ist:

Die LPO verbietet das Springen mit Gebisslosen zäumungen bis zur Klasse M.

Karin1987  03.03.2012, 18:16
@funkelfee203

Fühle mich jetzt disriminiert weil ich mit 24 Jahren nun diese Saison wahrscheinlich mein erstes E Springen gehe!

funkelfee203  04.03.2012, 15:30
@Karin1987

Ich habe geschrieben überwiegend ;) ich reite mit 22 auch noch hin und wieder E-Springen ;)

Es gab einen Springreiter der mit Bosal auf Turnieren unterwegs war. Da gab es aber einen Aufschrei^^ Er hatte die dreistigkeit auch noch erfolgreich zu sein in seiner Klasse^^ Wie das ausging weiß ich nicht. Aber in der Dressur ist Gebisslos definitiv verboten leider. Ich reite auch Gebisslos und ohne Sporen. Wobei sporen richtig eingesetzt nicht schlimm sind. Ich kann den Wunsch deiner Reitlehrerin verstehen und finde es gut wenn sie jungen Reitern zeigt das es auch ohne eisen geht.

Aber nur wenn sie es auch wirklich richtig anstellt! Gebisslos reiten ist nicht immer überall dasselbe. Aber das gehört hier nicht hin.

Also bei Springen bin ich mir nicht sicher, wie gesagt da gab es einen der hat alles auf den Kopf gestellt. Allerdings kenn ich seinen Namen nicht und es ist auch eine Weile her. Kann sein das sie da die Richtlinien der Dressur angepasst haben oder es nie anders war und er nur für wirbel gesorgt hat.

funkelfee203  03.03.2012, 16:34

Die Richtlinien der Dressur waren schon immer so.

Im Springen war und ist es immernoch erlaubt. Es gibt ja auch viele Springreiter in den Hohen Klassen, die mit einer mechanischen Hackamore o.ä. unterwegs sind.

Plattschnacker  03.03.2012, 19:20
@funkelfee203

Dennis, es gab keinen Aufschrei und dieser Reiter reitet lediglich dieses eine Pferd gebisslos, seine anderen ganz gewöhnlich mit Gebiss!

DennisG8  03.03.2012, 22:58
@Plattschnacker

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das sich einige andere reiter ziemlich... angepisst fühlten und rum nervten weil der Gebisslos ritt. DAs hat dem einen oder anderen nicht gefallen. Das die Richtlinien in der Dressur immer schon so waren weiß ich! DAs er nur dieses eine Pferd so ritt weiß ich auch!! Da ich aber kein Springreiter bin kenne ich nur die richtlinien für Dressur und die sind mir sehr wohl bewusst!

funkelfee203  04.03.2012, 15:34
@DennisG8

Es gibt wie gesagt einige Springreiter, die gebisslos reiten. Nur eben mit mechanischer Hackamore und nicht dem Bosal.

Und wenn du die Richtlinien für die Dressur kennst und weißt, dass sie schon immer so waren, warum schreibst du dann, dass es sein kann dass sie sie daraufhin angepasst haben?

Werd doch nicht gleicht stinkig ;)

DennisG8  10.03.2012, 14:26
@funkelfee203

Die Dressurrichtlinien sind so geblieben, ich dachte vielleicht hat sich was an den Richtlinien für Springen geändert. DAs kann ich dann nicht wissen weil ich mit springen so gut wie nix am Hut hab. Wie gesagt, da gab es einen der Sprang mit Bosal und das fanden ein paar nicht so lustig. Ob es am Gebisslos lag oder weil es ein Bosal war, kene Ahnung. Ich hab damals nur den Kopf geschüttelt nach dem Motto ob die nix besseres zutun haben.

Dahika  14.07.2015, 14:27

Das war Jürgen Krakow und der war in S unterwegs. Wenn er A geritten hätte, hätte er mit Bosal,Glücksrad und was auch immer nicht starten dürfen.

Deine sog. RL hat wohl gerade einen romantischen Moment - ein Springpferd wird ja erst einmal ganz lange Dressur geritten, muß sich dazu stellen und biegen lassen, am Zügel gehen und das fällt dem Pferd mit Gebiss deutlich leichter.

Das Gebiss ist ja nicht dazu da, das Pferd zu halten, sondern daß das Pferd zufrieden kaut.

Und was ist das bitte für eine RL, die nicht weiß, daß sie in Springpferdeprüfungen und in Springprüfungen ERST ab Kl. M gebisslos reiten darf?

Saraleein
Fragesteller

hab ich das je gesagt das sie es nicht weiß????? ICH habe gefragt ob es überhaupt geht und NICHT SIE. Erstmal richtig lesen dann so ein dummen Kommentar loswerden. Und "dem Pferd mit Gebiss fällt es deutlich leichter" wenn man schaut wie manche mit einem Gebiss dem Pferd das Maul zerreisen dann wird man nur sauer wenn man sowas ließt dem Pferd fällt es leichter. Steck dir mal so ein Stück in den Mund und lass mal dran rumziehen dann wirst du schnell merken wie VIEL LEICHTER es ist !!!!!!!

funkelfee203  04.03.2012, 15:31
@Saraleein

Schnall du dir einen Riemen um den Kopf und lass dir da dran rumziehen ;)

Die Zäumung, egal ob mit oder ohne Gebiss, ist nur so hart, wie die Hand die sie führt. Zum einhundermilliontausendsten-mal. Amen.

Plattschnacker  04.03.2012, 20:16
@funkelfee203

Saralein, Du hast so gar keine Ahnung von Pferdeausbildung - was Du da beschreibst ist Tierquälerei; ICH beschrieb ein zufrieden kauendes Pferd, das ist wohl ein großer Unterschied nicht wahr. Aber ich bilde ja auch Pferde aus und weiß das.

Und warum fragst Du uns, wenn es doch Deine RL so gut weiß? DAS widerspricht sich total, merkst Du das nicht selbst?

Und mäßige einmal Deinen Ton; ich habe sachlich geschrieben und verdiene eine sachliche Antwort. Merke Dir das.

Ohne Sporen darfst du aufjeden Fall Dressur sowie Springen reiten. Dressur darfst du auf jeden Fall nicht ohne Gebiss reiten. Im Springen ist es ab Klasse M erlaubt. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

ich weiß nich ob du noch ne antwort brauchst aber egal ;) ich reite momentan ein s-springpferd und das geht nur mit hackemoore (ka ob das so geschrieben wird) auch auf tunieren ;D