Was braucht man beim Pferd als Erstausstattung?

Heißt nicht das ich ein Pferd bekomme

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halfter + Führstrick, Putzzeug, Sattel + Unterlage + Gurt + Bügel, Reithalfter + Gebiss + Zügel, (Futter)Eimer, Notfallapotheke, Longe, Longiergerte, Reitgerte/BA-Gerte, Abschwitzdecke. Und dann kommt da ja ohnehin bei den meisten jede Menge an Kram noch dazu...

Reithalfter: Gr. misst man aus oder probiert mal die vom Nachbarpferd um eine Orientierung zu haben, kann man online kaufen, im Fachhandel, sich beim Sattler machen lassen,...

Um das Gebiss auszumessen gibt es spezielle Schablonen bzw. bespricht man sich mit dem Pferdezahnarzt. Schau mal auf YT, da gibt es Anleitungen dazu.

Es gibt auch von diversen Firmen, zB Sprenger, Gebissberater, die kommen auf Wunsch vor Ort. Ansonsten Kauft man ebenfalls im Fachhandel, online,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Halfter und ein Strick sind dran. Den Strick kann man direkt wegwerfen und durch ein gutes Seil ersetzen.

Dann braucht man einen Stall, in dem es Licht, Luft, Bewegung, Futter und andere Pferde haben kann.

Einen Tierarzt für Notfälle und einen Hufbearbeiter braucht man auch.

Der Rest ergibt sich im Laufe der Zeit.

Der Tierarzt, der die Zähne kontrolliert und behandelt, sollte eine entsprechende Spezialisierung haben. Der kann einem auch sagen, wie das Pferdemaul von innen anatomisch aussieht, dass man weiß, was an Trense passen könnte.

Der Reithalftertyp hängt von Ausbildungsstand, Ausbildungsziel und persönlichen Schwächen und Stärken von Reiter und Pferd ab. Der Trainer berät das Paar. Bevor man reiten lernt, sollte man gelernt haben, wie man es anpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt darauf an, was man mit dem Pferd vorhat. Halfter, Strick und Putzzeug sowie eine kleine Apotheke wird jeder brauchen. Handelt es sich um ein Reitpferd, sind ein passendes Zaumzeug und ein (oder auch mehrere) Sattel natürlich auch nötig. Welches Reithalfter passt, hängt vom Pferd ab, und davon, was du damit machen willst.

Wirst Du eine eigenes Pferd haben? Dann frag den Verkäufer. Wenn Du nur reiten gehst, hat das Pferd eine passende Ausrüstung.

lilliesilver
Fragesteller

Es ist noch nicht klar ob ich ein Pferd bekomme aber wenn dann erst in ein paar jahren

Also ganz ehrlich: Wenn man das nicht weiß, ist man noch nicht soweit, dass man ein eigenes Pferd haben sollte.