hilfe! pferd reißt sich los..:(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo scraddii, wenn er sooo sensibel im Maul ist, sollte die Trense helfen....Ich sage Dir, dieses Pferd wird es sonst immer wieder probieren. Du MUSST ihm ein für alle mal in die Schranken weisen, sonst ist das kein Spaß mehr. Also, wenn das Gebiss hilft, dann benutze es auch. Nehme immer eine Gerte mit und sobald er den Kopf nach außen dreht, sofort zurück nehmen und im die Gerte vor die Nase halten, als Begrenzung. Sollte das auch nichts bringen, dann schnalle den Führstrick seitlich in den Ring von dem Halfter rein, zieh ihm den durch´s Maul und nehme ihn auf der anderen Seite einmal durch´s Halfer. Das hat bei meinem Chaoten geholfen. Jedesmal, wenn er weggezogen hat, tat er sich selber weh. Gegen das Steigen hilft ja nur ein vorwärts...er muss ja stehen um zu steigen. Also beim kleinsten Anzeichen hinten treiben. Nehme am Anfang der Übungen immer eine Longe, dann ist er nicht so nah bei Dir und Du hast ihn immer noch in der hoffentlich behandschuten Hand.

Setze Dich durch, sei konsequent, es wird immer schlimmer, wenn Du zu nachgiebig bist. Also lieber einmal eine vor die Brust und gut iss...Übe mit ihm den Befehlt "STEH". Das kannst Du auch gut am Anbinder anwenden. Ich mache mir immer Sorgen, wenn ein angebundenes Pferd am Zeiger dreht, vielleicht noch steigt, dann kann es sich böse verletzten. Ich lasse meine Pferde auch nciht allein dort stehen. Wenn das Pferd nach hinten wegzieht, bekommt es eine auf den Allerwertesten. Ich beschäftige das Pferd immer mit putzen, Hufe säubern, Ausrüstung anlegen, da kommt keine Langeweile auf.

Vergesse niemals Dein Pferd für den richtigen Ansatz zu loben. Du kannst gerade bei den Steh-Übungen mit Möhrchen arbeiten, beim Führtraining würde ich es nicht machen. Dann kommt nämlich das nächste Problem: der Kopf geht laufend zu Dir und ist nicht nach vorn gerichtet. Achte darauf, das er Dich nicht überholt. Dann sofort zurücksetzen. Am Respekt solltest Du auf jeden Fall arbeiten, dann geht alles von ganz allein.....

MaxundWilli  09.08.2011, 18:23

vielen Dank für´s Sternchen...Mit meinen Rabauken habe ich lange gekämpft. Ich hoffe, bei Euch dauert es nicht so lange. Geduld, Ruhe, Konsequenz und Liebe, dann funkioniert´s!!! LG

Gegen das Zappeln und scharren beim putzen, sowie bei allem anderen Hilft Konsewuente Erziehung. Bei schlechtem benehmen sofort auf frisher Tat bestrafen. Erst mir lauter stimme vorwahrnen, hört er nicht auf kannst du ihm auch mal eine mit der falschen Hand verpassen. Beim Scharren einfach auf die Schulter mit der er gescharrt hat, beim trappeln und drehen das Kommando steh einüben, ebenfalls bei nicht gehorchen einen kleinen Klapps mit der falchen Hand verteilen. Wenn du das immer und Konsewuent machst wird er damit bald aufhöhren. Eine alternative ist das Pferd nach dem drehen immer wieder in die Ausgangsposition zurückbirngen. Das ist für beide nervig, aber wenn du hatnäckiger bist gibt er auch irgedwann auf und merkt das es nichts bringt.

Was das zeihen und losreißen angeht, er darf mit sowas nicht durchkommen! Strick nicht loslassen sonst hat er gewonnen. Meine hat das ne zeitlang ganz gern beim auf die Weide gehen gemacht. lieb und brav, sobald wir und umgedreht hatten und das Tor zu war meinte sie sie könne losrennen obwohl ich den Strick noch drann hatte. Habe sie aber immer halten können und habe sie dann Rückwätrsgerichtet und gewartet bis sie Ruhig war, dann erst losgelassen. Hast du mal über ein Führkette nachgedacht? Bei manchen wirkt das Wahre Wunder. Eine bei uns am Stall benutzt die jetzt immer. Auf meine Frage waurm sie die für so ein artiges Pony benutzt hat sie mir weklärt das er nicht immer so brav ist und sie ohne Kette wegzieht in richtung Weide oder Box. Seit sie die Kette draufmacht hat er es genau noch 1 X in jede Richtung versucht und aufgegeben. Hat sie die Kette nicht drauf versucht er es wieder. Mit Kette macht er keinerlei anstalten und der Strick hängt beim Führen immer druch.

scraddii
Fragesteller

danke danke danke :)

also bisher muss ich sagen ist die beste Antwort von wikwak ich erlaube mir aber mal was hinzuzufügen also wikwak hat geschrieben das du wen stärkeres fragen sollst damit er das pferd festhält darin sehe ich jedoch 2 Probleme die daraufhin bei mir auftraten (hatte das gleiche problem mit nem 1,30 pony und nem kaltblut) selbst ein kleines pony kann man nicht halten wenn es erstmal in bewegung ist es muss nur die halsmuskulatur anspannen und du hast keine Chance und bekommst nur brandblasenund wenn die person ihn doch halten kann was ich mit den kurzen stricken die man so hat bezweifle wird es das pferd bei dir vermutlich immernoch probieren. Und da man dem Pferd Physisch nunmal unterlegen ist musst du zu hilfsmitteln greifen und ich brauchte bei dem kaltblut nur einen langen strick (der den ich habe misst etwa 3 Meter) wenn das Pferd also abhauen will kurz laufen lassen und dann einmal ohne zu zögern kräftig zugreifen (wenn du zögerst gibts brandblasen) das Pferd ist nicht drauf vorbereitet und du kannst es einmal um dich herrumlonieren ja und nebenbei würde ich viele "Führübungen" machen heißt auch da wo es nicht klappt übung macht ja bekanntlich den meister also viel glück L.g. Henny

P.s. vielleicht wären auch Bodenarbeitsübungen zur klärung der rangordnung hilfreich

Plattschnacker  10.08.2011, 11:13

Brandblasen bekommen nur Deppen, die bei solchen unerzogenen Pferden keine Handschuhe tragen...

henny95  10.08.2011, 16:59
@Plattschnacker

naja ich hatte trotz der handschueh basen und dabei waren es sogar kutschhandschuhe wo die ganze hand mit leder verstärkt ist!!!

du musst ihn richtig streng erziehen!!!

scraddii
Fragesteller

ja un wie?

scraddii
Fragesteller

ja un wie?

Anscheinend weiß dein Pony genau, wann er seine kleinen Tricks machen kann, damit er mit seinem Wíllen durchkommt. Zum führen könntest du eine Kette nehmen und diese durch die Ringe des Halfters über die nase führen. Wenn er dann losrennt und du festhälst wird es ihm ein wenig eng um die nase. Keine Angst, er bekommt dabei noch genug luft und das hier soll auch keine Methode sein um Tiere zu quälen.

Wenn du normal führst lässt du die Kette locker nur wenn er dir auf der Nase herumtanzt, kannst du das genauso machen. ;)

Macht er seine spielchen immer an der Gleichen Stelle, bist du ja schon drauf Vorbereitet und kannst dich vorher schon darauf einstellen.