Ideale Trense für flotten Haflinger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben einfach das Gebiss gewechselt weil unser Haffi das alte nicht mochte und im Gelände auch immer flott war und nur schwer zu halten. Wir nutzen jetzt das turnado ( von Loesdau oder krämer bin nicht sicher) und seitdem lässt er sich besser halten. Aber auch der Zahnarzt kann was finden.

Hast du schonmal ihr Maul checken lassen, ob sie da irgendwas stört? Ansonsten würde ich dir was gebissloses raten, wo sie eben nicht die Möglichkeit hat sich so festzubeißen und auf das sie dann eventuell sogar viel sensibler reagiert. So in die Richtung Hackamore.

Flitzpiepe96
Fragesteller

ich hab eine gebisslose Zäumung gekauft und ausprobiert. Ein Sidepull. Zum Gondeln im Gelände ist es ok, aber sobald man anfangen will mit ihr zu arbeiten und Galopp angeht - schwups los gehts im renngalopp.

ponys4ever  10.12.2014, 19:27
@Flitzpiepe96

Und normalerweise parierst du da nur durch die Zügel durch? Setz dich tief in den Sattel, arbeite mit deiner Stimme, "stelle" dich in die Steigbügel - vielleicht ist sie einfach stumpf im Maul ??

SunsetAvenue  10.12.2014, 19:31
@ponys4ever

Setz dich tief in den Sattel und "stelle" dich in die Steigbügel? Wenn ich in den Steigbügeln stehe entlaste ich und sitze nicht im Sattel und das dürfte das Pferdchen nur noch mehr zum Rennen motivieren.

Flitzpiepe96
Fragesteller

neun ich bremse natürlich nicht nur mit den zügeln!

in den Sattel stellen löst bei ihr erstrecht einen Sprintstart aus.

Schritt und Trab geht io. im Trab will sie manchmal galoppieren aber lässt sich problemlos bremsen mir Stimme

Schärfer Einschnallen wird nichts bringen, denn dann wird sie bald genauso stumpf darauf reagieren wie jetzt.
Einfach gebrochen sollte man nie beidseitig anwenden! Stichwort Nussknacker-Effekt.
Wie wärs mit mehr Dressurarbeit? Nicht mehr galoppieren, bis sie alles, was sie kann (Seitengänge, Trab-Halt-Schritt-Halt-Trab, usw) im Gelände auch konzentriert ausführen kann. Beschäftige sie. Danach immer nur einen Galoppsprung erlauben und sofort wieder durchparieren.

Was sagt dein Trainer dazu?

Flitzpiepe96
Fragesteller

ich hab leider keinen Trainer :/

Sie ist ne RB - also nicht mein eigenes Pferd, aber hab quasi die Freiheiten mit ihr wie ein eigenes Pferd

Stellen lässt sie sichauch überhaupt nicht - ist steif wie ein Stock, bei paraden reißt sie den Kopf hoch und macht sich steif, ...

Freyka  10.12.2014, 19:23
@Flitzpiepe96

Das klingt eher nach Schmerzen als nach Unwillen.

Weißt du, wann der Sattler zuletzt da war?
Wann die Zähne zuletzt gemacht wurden?
Wann ein manueller Therapeut (Ostheopath oder ähnliches) da war?

Ich würde mir an deiner Stelle einen mobilen Reitlehrer holen. Die gibts wirklich massig und teuer sind die meistens auch nicht..

ponys4ever  10.12.2014, 19:24
@Flitzpiepe96

dann ist ganz klar was dein Problem ist: der fehlende Unterricht. Und wenn dann das Pferd dafür "büßen" muss ist es ganz schlecht.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, Reitunterricht am Hof zu nehmen, dann lasse doch einen mobilen RL zu dir kommen, die gibt´s wie Sand am Meer und sind auch nicht teurer...

ponys4ever  10.12.2014, 19:25
@Freyka

huhu gleicher Ansatz - das mit den Schmerzen hab ich vergessen... naja, dann muss ich es jetzt nicht mehr hinzufügen :)

Flitzpiepe96
Fragesteller

Ok vielen dank an alle :)

Flitzpiepe96
Fragesteller

die Besitzer der Stute haben leider null Ahnung und lassen sich auch nichts sagen! der Sattler hat wohl wahllos Sättel an sie verkauft - meiner Meinung nach passt kein einziger! ich reite viel ohne Sattel deshalb aber das Problem des durchgehens hab ich trotzdem.

Zähne sind io. wurden erst kontrolliert.

Freyka  10.12.2014, 20:08
@Flitzpiepe96
ich reite viel ohne Sattel deshalb aber das Problem des durchgehens hab ich trotzdem.

Klar - weil du ohne Sattel dem Pferd genauso weh tust wie mit einem unpassenden.. Du rammst ihm deine spitzen Sitzbeinhöcker in die Rückenmuskeln, rutscht über wie Wirbelsäule (die ein Sattel ja frei lässt), dein Gewicht wird nicht verteilt usw.

rudolpho21  10.12.2014, 22:17

Sehr schöne Antwort!

Flitzpiepe96
Fragesteller

es ist schonender wie mit nem drückenden Sattel zu reiten. ich schnalle oftmals den longiergurt mit einem westernpad drunter, damit ich ihr bucht in den rücken ramme - was auch völlig übertrieben formuliert ist da ich mit meinem hintern ja nicht auf dem rücken rumhopse sondern die Gänge sauber sitzen kann.

Freyka  11.12.2014, 19:02
@Flitzpiepe96

Schonend wäre es, ohne passenden Sattel gar nicht zu reiten!

Ein Westernpad verteilt dein Gewicht auch nicht. Außerdem lässt es die Wirbelsäule auch nicht frei.
Mit dem "in den Rücken rammen" war auch gar nicht gemeint, dass sie die Gänge nicht sauber sitzt, sondern dass sie ihre Sitzbeinknochen in den Muskel rammt. Das macht man auch schon, wenn man nur gerade auf dem Pferd sitzt.

baldgeloescht  12.12.2014, 15:46
@Flitzpiepe96

Und wieso unterstützt Du diese Tierquälerei auch noch? Selbst wenn die Reitbeteiligung kostenlos sein sollte, unterstütz so was nicht! Wenn Hottie keinen passenden Sattel hat und alles egal ist, dann geh woanders hin.

Flitzpiepe96
Fragesteller

So ein Blödsinn. ohne Sattel reiten ist immernoch die gesündeste Art und weise. passende Sättel schaden schon alleine durch die GewichtsErhöhung auf dem Rücken. wenn es nach deinen Ansichten geht sollte man garnicht reiten...

branalind28200  12.12.2014, 19:36
@Flitzpiepe96

So ein Blödsinn ist wohl eher deine Antwort, Flitzpiepe96 !! Warum glaubst du hat man einen Sattel erfunden?! Wenn man keinen passenden Sattel für sein Pferd hat, dann sollte man gar nicht reiten!

Flitzpiepe96
Fragesteller

ich unterstützte sowas nicht. ich versuche den Pferden zu helfen so gut es geht.

man hat einen sattel erfunden, damit der rLeiter bequemer und fester sitzt also Nein kein Blödsinn ;)

Ich habe auch ein Haflinger der gerne mal durchdreht, Gebisslos reiten hat bei mir am meisten gebracht! Nur bitte nimm dir dafür einen Reitlehrer der damit Erfahrung hat. Wenn sie dir ohne Einwirkung im Gelände durchgeht hast du ein echtes Problem

Flitzpiepe96
Fragesteller

ich bin sie schon gebisslos geritten - mehrmals. da ging sie mit oft genug durch. ich hab sie nach einer gefühlten Ewigkeit wieder bremsen können. aber das ist nicht nur halsbrecherisch für den Reiter dieses loshetzen sondern auch fürs Pferd :/

Wieso zieht Ihr immer los und kauft das Reitsportgeschäft leer anstatt einfach mal vernünftig Reitunterricht zu nehmen?

Das macht doch keinen Spaß so herumzugurken, darum verstehe ich das nicht. Wenn Du keinen Reitlehrer hast, dann ruf einen an, das Internet ist voll mit Anzeigen, in denen mobile Reitlehrer inseriert haben.

Flitzpiepe96
Fragesteller

weil das nicht meine Entscheidung ist! ich habe nicht die Freiheit mit einem reitlehrer zu organisieren, da es nicht mein Pferd ist und ehrlich gesagt habe i h nicht vor dafür Geld auszugeben, da das Pferd wie gesagt nicht meins ist und die "Ausbildung" bestimmt nicht auf meine Kosten kommen.

baldgeloescht  11.12.2014, 09:14
@Flitzpiepe96

Aber die Freiheit jedes Gebiss reinzuknallen? Also Dein Besi wäre der erste, der dagegen wäre, wenn seine RB Reitunterricht mit seinem Pferd machen wollen würde damit sie das Pferd vernünftig reiten kann.

Ich halte das für eine faule Ausrede und kauf Dir das nicht ab.

Flitzpiepe96
Fragesteller

Nein dazu auch nicht. ich hab ja nicht vor schärfer zu schnallen.

ja er hat ein Problem damit weil er die Kosten nicht übernehmen will und das Pferd ja unter dem Sattel geht. - seine Aussage.

baldgeloescht  11.12.2014, 09:52
@Flitzpiepe96

Den Reitunterricht bezahlst schließlich Du als Reitbeteiligung und nicht der Besi, das ist doch Dein Reitunerricht - wo lebst Du denn??? :-D

Flitzpiepe96
Fragesteller

Der Unterricht dient der Ausbildung des Pferdes...???

baldgeloescht  11.12.2014, 13:16
@Flitzpiepe96

Und der Ausbildung des Reiters nicht oder wie?

Mit Deiner Einstellung wundert es mich gar nicht, dass das Pferd unter Dir so läuft.

Ohhh man....

Flitzpiepe96
Fragesteller

na sicher wäre es für mich auch nicht grade nutzlos, aber ich kanns mir schlicht und einfach nicht leisten, sonst hätte ich ein eigenes Pferd mit dem ich zu 100% bei nem Trainer wäre!

was hatn das bitteschön mit dem reiten an sich zu tun? es ist einfach ansichtssache ob ich der Meinung bin ich widersetze mich dem Nein vom Besitzer uns nehme auf eigene Kosten Unterricht oder ich lass es bleiben da ich die RB sehr gerne behalten würde...?!