Springen oder Dressur was ist besser für das Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht beantworten und ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Naturell springen Pferde keineswegs über Hindernisse, sondern umlaufen diese. Dennoch machen dies angeblich einige Pferde mit der Zeit wirklich gerne.

Die Dressur hingegen soll wohl natürlicher sein: Sogar wilde Pferde eigneten sich einer Erzählung nach seltsame Laufschritte des Öfteren völlig eigenständig an.

Wenn du ein Pferd hast, welches generell einfach nicht springen will, dann lass es bitte auch auf dem Boden.

DEreitpony
Fragesteller

keine Angst sie springt gerne :)

Ich habe damals gelernt, dass Pferde im Grunde ihres Herzens nicht gern springen. Daher springt man gern Richtung Ausgang etc.

Wenn du draußen bist, wird dein Pferd Hindernisse eher umlaufen, als drüber zu springen.

Wobei auch hier wieder gilt, "Die Menge macht das Gift" und "es gibt solche und solche". Ich bin auch mit guten Springern gesprungen, die scheinbar auch Spaß daran hatten.

weder noch. von jedem etwas um möglichst jede muskelpartie und jedes gelenk zu trainieren. jedoch nicht zu viel. ich selber war freizeitreiter und habe ab und an dressur gemacht und springen und gelände, bodenarbeit etc. von allem etwas. ichtig ist das man das training dem pferd anpasst und nicht danach geht was der reiter grad will.

Hi,

naja wie mans nimmt. Die Dressur wurde aus natürlichen Bewegung entwickelt, also sprich, z.b. auf der stelle treten usw. die pferde aus so zeigen ( z.b. auch mal als imponiergehabe ) allerdings hat die richtige dressur heute damit ja nicht mehr viel zu tun, und ist daher, ab einem gewissen grad für mich eher unschön ohne Ende und auch einfach nicht mehr natürlich.

Springen würden pferde in der wildbahn auch nicht wenns nicht sein muss, bzw eher selten und nicht so hoch, daher kommts auch immer drauf an: wie wird gesprugen? bis zu niedrigen klassen als kleiner spaßsprung absolut ok finde ich wenn das pferd nicht gezwungen wird, allerdings finde ich dafür wieder mächtigkeitsspringenabsolute tierquälerei...

Allerdings kommt es eben immer drauf an wie und wann und warum. Richtige dressurarbeit kann wenn nicht üebrtrieben wird, ebenso wie kleine sprünge zur Gymnastizierung beitragen, wird übertrieben kann es extrem schödlich sein. ist immer so eine sache das alles..

Würde das nicht so kategorisieren.

Springen ist (bzw sollte sein) nichts anderes als Dressur über Hindernisse.

Dressur (korrekt ausgeführt) hat den Zweck, das Pferd so zu trainieren, dass es seinen Reiter dauerhaft und ohne Schäden tragen kann. Es lernt schließlich in Anlehnung zu gehen, mit der Hinterhand unter den Schwerpunkt zu treten und den Rücken aufzuwölben, damit das Reitergewicht eben nicht schadet.

Jedes Springpferd muss auch Dressurmäßig gymnastiziert werden - Während Springen aber auch untersützend beim Gymnastizieren und Lösen sein kann, wenn es kleine Hindernisse sind. Ab L würde ich aber fast behaupten, kann es nicht mehr gesund für die Gelenke sein - gleiches gilt aber auch für ne ganze Bahnlänge Trabverstärkung, das geht ebenfalls auf die Gelenke.

Daher gilt: Ein gesundes, dem Pferd angepasstes Mittelmaß finden. Wenn du beides korrekt und im unteren Bereich ausführst, schadet es deinem Pferd nicht, im Gegenteil. Es wird eine gute Muskulatur entwickeln um den Reiter ohne Schäden tragen zu können.

--

Zum Thema ,,Entspricht nicht der Natur" - alle Dressurlektionen sind auch in freier Wildbahn zu beobachten - ein aufgeregter Hengst, der eine Stute umwirbt, tänzelt piaffierend um sie rum und schwingt im Trab ordentlich die Beine. Wir bringen diese Abläufe den Pferden quasi nur auf Abruf bei. Gleiches gilt zB auch für Zirkuslektionen - hab mein Pferd mal erwischt, wie es in Kompliment-Stellung unterm Zaun durch gefressen hat, da er so besser an das äußere Gras kam - und dem habe ich das nie beigebracht! Beim Freispringen brauche ich auch keine Gasse, er liebt Springen total (lässt sich auch mit Halsring bzw ganz ohne alles springen). Wir haben auf der Weide nen Baumstamm liegen und wenn die Herde zusammen am Rumrennen ist, gibt es einige, die gerne drüber springen. Gerade bei Fohlen im Spiel sieht man sowas auch oft. Die Springen freudig umher und auch gerne über Hindernisse - also nichts mit ,,In der Natur würde jedes Pferd drum rum laufen" ... ;-) Würde es der Natur auch nicht entsprechen, würde man sie auch kaum trainieren können, dass sie über knapp 2m hohe Hindernisse hüpfen können.