Dressur oder Springreiten?

7 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Dressur ist Gymastizierung und damit die Basis für alles, auch für's Springen. Erfolgreiche Springreiter springen nie täglich, sondern ziemlich selten im Vergleich zu ihren Dressureinheiten, denn nur ein Pferd, das wendig ist und präzise Galoppsprünge verlängern und verkürzen kann, hat Spaß im Parcours und kann die Anforderungen locker erfüllen. Das lernt es bei der Dressur.

Hallo, Alma! :)

Dressur ist die Basis vom Springen, ohne Dressur geht kein Springen.

Mir persönlich macht Springen super viel Spaß, Dressur aber auch :D

Sollte natürlich aber für Reiter bzw Pferd machbar sein, Mächtigkeitsspringen wie schon jemand geschrieben hat, finde ich auch schrecklich und einfach unnötig...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Kein Springen ohne Dressur, idealerweise aber auch keine Dressur ohne ein klein wenig Springen.

beides nicht mehr meins.

gymnastizierend-pferdefreundliches reiten und gemütliches ausreiten ist meine welt.

ich schaue im fernsehen lieber dressur- als springreiten.

ich reg mich allerdings auf, wenn ich den ton nicht ausschalte, denn immer noch werden riegelnde betonhände mit hyperflexion und mit völligem fehlen von schwung und ausruck vor schönem reiten auf engagierten und strahlenden pferden platziert. name vor leistung. es ist zum heulen, dass da aus der totilas-geschichte nicht gelernt wurde.

Mag beides.