Pferd führt sich im Gelände auf?

5 Antworten

mit so einem pferd reitet man im gelände ausschliesslich schritt.

und man schaut mal, was so an kurzfutter in der krippe landet und reduziert dort die energiemenge um die hälfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich glaube du hast da ein ganz typisches Problem, bei Pferden mit viel Power...

Meine Tipps:

1. Bevor du angaloppierst Trab weite Strecken

2. Lass dein Pferd ein Galoppsprung machen und sofort wieder durchparieren

3. Keine immergleichen Galoppstrecken

4. Lass ihm die Zügel locker und treib! Lass ihn einen Berg Hochrennen, dass er dann nd mehr kann und auch gar keine Zeit hat für solche Sachen

5. Lass ihn vorher laufen und longier ihn ab, viel Galopp!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamer67mf
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde mal davon was probieren.

MilleW  03.10.2023, 19:31

Grundlegend stimme ich dir zu, aber nicht ganz bei punkt 4. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Stute aber zügel locker und treiben hat ihre Ausraster verschlimmert. Dann ist aie nämlich umgedreht, mit Tempo unkontrolliert Rückwärts gerannt oder hoch gestiegen.

Da kann ich aus Erfahrung sagen, zügel kurz, hand runter und so steigen verhindern. Nicht Treiben während das Pferd Rückwärts rennt, warten bis es steht, kurz schauen lassen und dann energisch vorwärts treiben.

Wie wird er denn gehalten und trainiert? Ggf. musst du ihn vor dem Ausreiten ablongieren oder in der Halle unterm Sattel abgaloppieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Gamer67mf
Fragesteller

Er steht in einem Offenstall ist also 24/7 draußen. Ja vllt longiere ich ihn mal davor ab.

Keks37  03.10.2023, 23:17
@Gamer67mf

Kann es sein, dass er hengstig ist? Wie verhält er sich denn generell?

Gamer67mf
Fragesteller
@Keks37

Hengstig ist er gar nicht. Sonst in der Herde gehört er zu den rang höchsten. So ist er super lieb, findet oft Sachen gruselig und stellt sich dann manchmal an. Auf dem Platz ist er echt toll, manchmal muss man ihn erst etwas motivieren aber dann macht er immer super mit. Er hat auch noch nie gepuckelt oder sonst irgendwas. Gelände ist er immer ganz anders drauf, er hat viel mehr Energie und will unbedingt laufen. Und macht eben dass, was ich oben geschrieben habe.
Was bei ihm ein großes Problem ist, ist sein Magen. Er hat immer wieder Probleme damit, er hat dann schmerzen und mag es gar nicht geputzt oder gesattelt zu werden. Dann gehe ich oft nur spazieren oder longiere ihn etwas. Das hilft oft dann. Die Osteo kommt jetzt auch regelmäßig und das tut ihm sehr gut, grad mit seinem Bauch.

Keks37  04.10.2023, 07:52
@Gamer67mf

Dann nicht galoppieren. Es ist nicht unüblich, dass Pferde im Gelände "besser drauf" sind. Solange du ihn nicht unter Kontrolle halten kannst, kein Galopp mehr im Gelände. Auch Trab kann gefährlich werden.

Ich hatte auch so ein Pferd. Er ist mir nach einer Trabtour angaloppiert und dann durchgegangen. Es endete damit, dass er ohne mich zum Stall zurücklief, schweißgebadet und völlig verstört.

Arbeite erst einmal vom Boden aus, arbeitet an eurer Vertrauensbasis. Erst dann Trab und Galopp.

Wolpertinger  04.10.2023, 03:43

Ablongieren bringt nur eins, noch mehr Kondition.

Es gibt keine schwierigen oder leichten Pferde. Es gibt welche die korrekt erzogen und trainiert wurden, und es gibt welche, bei denen man verkackt hat!

Wie immer erstmal Gesundheits- und Materialcheck! WENN da dann alles abgesegnet ist, holst du dir einen Trainer an die Hand!

An der Rittigkeit arbeiten, das Pferd an die Hilfen stellen, Seitengänge reiten, Tempoübergänge reiten, Schritt Trab, Trab Schritt, Schritt Galopp, Galopp Schritt übergänge, so das dass Pferd dir zuhören muss.

Nicht das Pferd einfach vor sich hin trotten lassen.

Und das Pferd wirklich korrekt unter den Schwerpunkt reiten.

Galoppsprünge zählen dir vorher überlegen nach wievielen du wieder durchparieren möchtest.

Korrekt Bergauf und ab reiten.

Strecke Traben....