Pferd Buckelt, reißt den Kopf hoch usw.?

8 Antworten

Ein Tinker zählt zu den Spätenwicklern! Der sollte mit 5 erst angeritten werden... dem Pferd fehlt mit Sicherheit Kraft, Balance, Muskulatur. Kopf hoch reißen, buckeln... gerade wenn es regelmäßig geschieht, deutet immer auf Schmerz hin.

Natürlich ist beim Einreiten was schief gegangen - keine Frage! Viel zu früh und scheinbar auch nicht fundiert. Es sollte Osteo ans Pferd, Ausrüstung überprüfen und dann wäre optimal, das liebe Tier über den Sommer weg zu stellen und im Herbst mit einem Trainer komplett von vorne zu beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Im Schritt läuft er ganz normal, man kann ihn auch in Anlehnung reiten.

Im Schritt in Anlehnung reiten? Boah. ey, das ist ja toll. Das kann ja nicht mal ich zuverlässig. Ohne meine RL versuchte ich das auch gar nicht.

Wie die Userin Pony schon schreibt: kopf hochreissen ist immer das ergebnis von betonhand beim reiten.

Und Reiten in Anlehnung im Schritt fast immer auch.

Und natürlich; Aua Rücken

Klar sind das massive Ausbildungsfehler. Was sonst. Da wehrt sich ein junges Pferd gegen die unsensible Reiterhand und was wird unternommen: Betonhand.

zu früh schon geritten.

bei fünf jahren kann man langsam daran denkien, einen tinker anzureiten.

kopf hochreissen ist immer das ergebnis von betonhand beim reiten.

wahrscheinlich bist du auch zu gross.

mehr gibts dazu nicht zu sagen. es werden nur symptome aufgezählt und die wichtigen eckdaten fehlen.

welche konsequenzen du daraus ziehst, sei dir überlassen.

Sei mir nicht böse, aber dieses Pferd gehört in Beritt und nicht unter den Hintern einer Reitbeteiligung. Es ist zu jung und nicht ausreichend ausgebildet und hat noch zu viele Baustellen, um von einem "normalen Reiter" geritten zu werden. Bei dem fehlt es offensichtlich noch ganz enorm an den Basics.

Und ja, womöglich ist da auch beim Einreiten einiges schief gegangen, Traumata könnten auch vorliegen und auch Schmerzen sind hier durchaus denkbar.

Entweder hat er psychische Probleme oder es passt etwas körperlich nicht. Mal beim Tierarzt abklären lassen ob er Schmerzen hat. Ich würde konsequent bleiben und mich nicht davon beeindrucken lassen. Er ist jung und muss Respekt lernen.

pony  15.04.2024, 12:30
Er ist jung und muss Respekt lernen.

quatsch.

dass pferde, die nicht spuren wollen, gebrochen werden müssen, ist hierzulande glücklicherweise vorbei. in vielen ländern ist es aber noch an der tagesordnung. da heisst es, das pferd muss funktionieren, sonst geht es in die wurst.

schönen tag noch.

Sweety432  15.04.2024, 12:34
@pony

So war das auch nicht vemeint. Trotzdem testen Jungpferde oft und man muss konsequent sein und sich nicht beeindrucken lassen. Gewalt oder Zwang sollte man nie einsetzen.

Aylamanolo  15.04.2024, 13:21
@Sweety432

Pferde testen nicht. DAs unterstellt ihnen listiges und böses Verhalten.Und was macht der Reiter bei hinterlistigen Pferden? GEnau das, was man nicht machen soll und was mit Konsequenz nichts zu tun hat, Und bei guten Ausbildern ist diese Meinung auch völlig veraltet.

Aylamanolo  15.04.2024, 13:18

also noch mehr Betonhand? Das arme Pferd.