Rückenschmerzen beim Reiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da helfen in aller Regel 2 Dinge:

  • guter Reitunterricht mit besonderem Augenmerk auf Sitzschulung
  • Aufwärmgymnastik für Reiter, mit besonderem Augenmerk auf Hüftbeweglichkeit und lösen von Blockaden in der Wirbelsäule.

Sollte das nicht helfen, andere Ursachen für Blockaden suchen. Das kann von zu engen Stiefeln über zu lange Bügel (würde bei Sitzschulung angepasst) bis hin zum Tragen einer Zahnspange reichen.

Hilft das alles nichts, in Erwägung ziehen, Orthopäden aufzusuchen.

Ab zum Ostheopathen. Entweder reitest du völlig schlimm, was ich nicht denke denn sonst würde kein Reitlehrer dich galoppieren lassen, oder du hast selbst Blocken oder gar keine Fehlstellung

pony  26.03.2024, 14:08

den osteo zahlste in D selber. dafür ist akkupunktur kassenleistung^^

in D geht man bei sowas zum arzt.

Alexandra1410  26.03.2024, 17:15
@pony

Wenn einem Gesundheit wichtig ist, spielt das keine Rolle. Wenn einem seine Gesundheit wichtig ist, geht man zu den jeweiligen Spezialisten. In der Schweiz zahlt man den Ostheopathen ohne Zusatzversicherungen genauso selbst

da geht man zum orthopäden und lässt das abklären.

und bis das abgeklärt ist, verzichtet man aufs reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das liegt wohl daran, wie du auf dem Pferd sitzt. Nicht zu verkrampft, steif und ohne aufwärmen.

Hast du das nur, wenn du reitest oder sonst auch ab und zu?

KeinPlan175
Fragesteller

Hab ich auch ab und zu, aber beim reiten ist es am schlimmsten

Ist etwas radikal... aber hast du schon mal dran gedacht zum Arzt zu gehen?

KeinPlan175
Fragesteller

Ne, hab ich nicht. Kann ich aber mal machen