Wo kann man am besten Fetzen mit Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

andere Option 69%
Stoppelfeld 13%
Wiese 13%
Feld 6%
Wald 0%
Sand (Strand) 0%
Platz/Halle 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Option

Ich resümiere ... die Fragestellerin meint lediglich einen flotteren Galopp mit Ihrem "Fetzen" ... von daher ... den kann man natürlich außer in der Halle überall reiten, sofern man sein Pferd auch regulieren und jederzeit anhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Cool, überall dort wo Du fetzen willst ist es im eigentlichen Sinne nicht erlaubt!

In der Halle ist es immer Lebensgefährlich und fürs Pferd äußerst unangenehm.

Wald darfst Du mit dem Pferd nur Wege nutzen, dort teilt mal sich die Wege mit Wanderern und anderen Nutzern, die werden sich bedanken wenn ein Pferd sie umkachelt. Der Forstmaschine ist es schlicht egal, wenn da ein Pferd rein semmelt.

Feld, sind grundsätzlich tabu und dürfen nicht beritten werden, gleiches gilt für Weiden und Wiesen. Beides ist Sachbeschädigung. Als Fußgänger darf man beides ,bei abgeernteten Flächen und ohne Schädigung einer Saat zwar betreten, jedoch nicht mit dem Pferd. (Eigene Felder, darf man zwar verwüsten könnte trotzdem Ärger geben, Eltern mögen das in der Regel auch nicht. Auch die Kammer, bzw. Umweltbehörden können Ärger mache, unsachgemäße Bewirtschaftung.)

CrowundParrot
Fragesteller

Hi, also ich kann nachvollziehen was du meinst, aber ich reite im Schulbetrieb oder meine RB und wir haben einen festen weg und wenn wir über z. B. Felder reiten ist das mit den Besitzern abgeklärt. Und wir reiten viel auf reitwegen

CrowundParrot
Fragesteller
@Honeysuckle18

Die meisten sind Wiesen; alles ist mit den Besitzern der Weiden abgesprochen. Aber ich weiß nicht was genau dort wächst

Honeysuckle18  26.06.2023, 16:12
@CrowundParrot

Ein "Feld" ist etwas anderes als eine "Wiese" - solltest du schon wissen, wenn du mit Pferden darüber"fetzt" !

CrowundParrot
Fragesteller
@Honeysuckle18

Häh ja klar weiß ich das wir fetzen auf wiesen, stoppelfeldern, Asfalt, Geländeparcour und du kannst nichts dagegen tuen, weil es einfach nichts schlimmes ist

StRiW  26.06.2023, 16:38
@CrowundParrot
kannst nichts dagegen tuen,

Du solltest es nicht Provozieren.

Wäre nicht die erste Reitanlage die ihre Reitwege verliert.

Honeysuckle18  28.07.2023, 16:27
@CrowundParrot

Du "fetzt" mit Pferden über Asphalt ?

Dich sollte man anzeigen - sofern deine "Story" der Wahrheit entspricht...

Was ich - inständig - nicht hoffe...;)

andere Option

Gar nicht. denn das pferd unkontrolliert rennen lassen, ist lebensgefährlich, für pferd und reiter. das pferd muss sich nur mal vertreten und zack, ihr überschlagt euch und das bein ist kaputt. dann kannst du entweder eine tonne geld ausgeben für ein wahrscheinlich danach nie mehr richtig reitbares pferd oder du schläferst es direkt ein.

und sowas geht schneller als du denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.
CrowundParrot
Fragesteller

Ich habe sehr viele jahre (8) reiterfahrung und fetze wöchentlich

Keks37  24.06.2023, 17:33
@CrowundParrot

8 Jahre sind nichts, gar nichts und so wie ich das sehe, hast du auch nichts sinnvolles in diesen Jahren gelernt. Das Geld hätten deine Eltern sinnvoller investieren können als in Reitstunden.

CrowundParrot
Fragesteller
@Keks37

Du bist 27 und machst eine 11 jährige runter! Du solltest dich echt schämen und ich bezahle die reitstunden von meinem geld.

Ich springe bis zu A* und Reite dressur auch auf A niveu.

Ist das nichts gelernt?? 8 Jahre sind was bedenke, dass ich 11 bin und ich zeit ich drei reite.

Ich hatte bereits 2 eigene Pferde (altersschwäche) und wenn ich nicht könnte, hätte ich sie nicht

MilleW  24.06.2023, 21:04
@CrowundParrot

Für eigenes Pferd muss man nichts können außer Geld zu haben. Also hat das nichts auszusagen. Kenne genug die seit Jahren ein Pferd haben aber so 0 Plan... Würde man denen nicht kleinlich alles erklären wäre das Pferd ein körperlicher Totalschaden.

pony  24.06.2023, 21:09
@CrowundParrot
Du bist 27 und machst eine 11 jährige runter! Du solltest dich echt schämen

definitiv braucht sich dafür keiner hier zu schämen. gf ist keine kinderseite und 11jährige kriegen keinen trollbonus.

CrowundParrot
Fragesteller
@MilleW

ah genau ich die A* reitet hat keine ahnung vom reiten

CrowundParrot
Fragesteller
@pony

,,kinderseite'' vorallem eigentlich ist nichts eine kinderseitevon so sachen aber wir haben 2023 da hat jedes kind sowas

CrowundParrot
Fragesteller

außerdem ist es nur bei z. B. Schlaglöchern gefährlich.

CrowundParrot
Fragesteller
@Zwergchen1984

Ja aber ganz im ernst: wo soll man denn reiten? wenn man nicht im Wald, Feld, Halle, Platz usw. reiten darf weil es überall kleine hubbel gibt?

CarosPferd  24.06.2023, 17:48
@CrowundParrot

Ein Schlagloch ist kein Hubbel. Google das Wort wenn es dir nichts sagt.
Du kannst auf einem Feld nicht kontrollieren ob du in ein bspw Mäuseloch oder Gang gerätst. Ebenso ist ein Feld deutlich weniger geeignet, von den Bodenverhältnissen her, als ein Reitplatz oder ausgeschriebener Reitweg.

Zusätzlich gibt es riesige Unterschiede zwischen ‚fetzen‘ und Galopp reiten. Schade wenn dir das nicht bewusst ist.

CrowundParrot
Fragesteller
@CarosPferd

Mir ist es bewusst. und die meisten leute verstehen unter fetzen, dass man mit (gefühlten) 50 kmh auf einem Stoppelfeld galoppiert. Aber ich verstehe darunter, dass man einen schnellen Galopp in dem man das Pferd laufen lässt. Aber man sollte das Pferd/Pony immer zurück halten können/es wieder aus diesem Galopp durchparieren können.

CrowundParrot
Fragesteller

Und ich habe eine Frage an dich: wie reitest du denn??

Reitest du so: Nur schritt und bisschen trab, dass das pferd nicht umknickt? Und außerdem ist das ein Schulbetrieb mit 70 pferden

Zwergchen1984  24.06.2023, 18:33
@CrowundParrot

Wie fährst du denn Rad? Heizt du wie eine bekloppte und läufst Gefahr, die Kontrolle über dein Rad zu verlieren oder fährst du nur so schnell wie du weißt, die passiert nichts?

Beim Reiten ist es nichts anderes. Wobei doch. Da trägst du nämlich zusätzlich noch die Verantwortung für dein Tier.

Galoppieren und "fetzen" sind zwei verschiedene Dinge.

andere Option

gar nicht.

ich gehöre zu den seltsamen leuten, die grossen wert auf die lange haltbarkeit von pferden legen und auch ein bisschen am eigenen leben hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
HeyHey250  25.06.2023, 09:21

das stimmt, das ist so selten… fast jeder heutzutage fetzt.. und läd es dann noch auf Insta, TikTok usw hoch..

CrowundParrot
Fragesteller

Ahh genau weil unsere hofbesitzer das nicht tuen???

StRiW  26.06.2023, 16:40
@CrowundParrot

Er scheint es so ernst zu nehmen, wie es heute in der Reiterei üblich sein sollte, damit man nicht noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerät.

Direkt bei einem Pferdemarkt oder vor einer Kamera, damit ein potentieller Käufer beobachten kann, warum er dieses Tier auf gar keinen Fall erwerben möchte, selbst wenn es irgendwann mal zum Verkauf stehen sollte.

CrowundParrot
Fragesteller

? was meinst du damit?

Baroque  24.06.2023, 20:44
@CrowundParrot

Ganz einfach. Wenn man sowas mit einem Pferd macht, verheizt man es, setzt seine Gesundheit auf's Spiel. Das sollte jeder wissen, der sich jemals für das Tier interessieren würde, damit er weiß, er kauft ein Tier mit z. T. irreparablen Schäden.

Wenn Du es nicht verkaufst und es Dir gehört, hast halt Du die irreparablen Schäden zu managen. Du zahlst die Tierarztkosten, Dich guckt es mit Schmerzgesicht an und Du musst entscheiden, wann Du es von seinem Leiden erlösen musst.

Gehört es jetzt schon jemand anderem ... dann sollte er Dir die Folgen solch unverantwortlichen Handelns in Rechnung stellen. Das hilft dem Tier nicht, dass es weniger weh tut, aber immerhin kann der Eigentümer seine Medikamentenkosten etc. decken.

Also, was man einem Tier nicht antut, das man noch sinnvoll verkaufen möchte, warum sollte man genau das einem Tier antun, das man nicht mal verkaufen KANN?

CrowundParrot
Fragesteller

vorallem auch mit einem Schulpferd das ICH verkaufen will...

CrowundParrot
Fragesteller
@Keks37

kennst du etwas namens Scherz?

Wie unrealistisch würde es sein, wenn ich (11) ein Pferd verkaufen würde, wenn ich kein eigenes besitze

Honeysuckle18  24.06.2023, 19:35
@CrowundParrot

Damit macht man keine Scherze - werd` bitte erstmal erwachsen, dann kannst du gerne wiederkommen...;)