Wer von euch reitet alles?

24 Antworten

ich reite nicht mehr. Meine 24j Stute, seit ihrem 5 Lj bei mir, gesund wohlgemerkt, steht jetzt 220 km von mir entfernt im Sauerland. Ich habe sie den Besitzern ihrer allerbesten gleichaltrigen Freundin mitgegeben, die in ihre alte Heimat, Nähe Winterberg, zurückgezogen sind. Naiverweise hatte ich gedacht, dass die Entfernung nur 80 km beträgt - wir Kölner sind eher Eifelorientiert als zum Sauerland hin, und ich hatte keine Ahnung, wie weit der Hochsauerlandkreis weg ist- aber das war ein Irrtum. Es sind mal eben, wenn ich mein Pferd besuche, hin und zurück 500 km.

Und alle 14 Tage bis 3 Wochen das Pferd mal zu reiten, geht nicht. Also ist sie jetzt in Rente. Ich besuche sie natürlich regelmäßig,

Sie lebt auf einem kleinen Warmblutgestüt mit ihrer Freundin, von den 5 Stuten des Züchters getrennt . in einem Offenstall mit riesigem Winterauslauf und sehr, sehr großen Weiden. Es geht ihr gut da, auch wenn die Region ein tierärztliches Notstandsgebiet ist. Da bin ich aus Köln halt anderes gewohnt. Na ja....

Bild zum Beitrag

Weide

Bild zum Beitrag

Offenstall der beiden Mädels

Nachdem der Besitzer des Stalles, wo mein Pferd früher sehr gut gewohnt hatte, Außenbezirk von Köln, gestorben war, hatten wir 6 Einsteller den Stall noch 1 Jahr alleine weitergeführt, bis er dann von einem Nachbarstall geschluckt wurde. Die neue SB hatte uns sehr viele tolle Versprechungen gemacht und fast keine gehalten. Ich nenne sie nur noch Madame Pinocchio. Zudem macht sie, egal wie das Wetter ist, die Weiden nur von Mai bis Ende September auf und bei Regen gar nicht. Nein danke! Wir alten Einsteller sind alle weggegangen, mein Pferd mit ihrer Freundin halt ins Sauerland. Aber natürlich bleibt sie mein Pferd.

Ich kannte/kenne alle Ställe in meiner Umgebung, und bis auf zwei oder drei Privatställe, die aber keine Einsteller nehmen, kam nichts in Frage. Zudem haben mich die Erlebnisse einer alten Freundin erschreckt, deren altes Rentnerpferd in einem Jahr sechs mal umgezogen war, weil die Ställe alle sch*** waren. Genau das wollte ich meiner Stute ersparen.

Also reite ich nicht mehr. Ich will kein anderes Pferd reiten als meins, an allen anderen Pferde habe ich kein Interesse. Ich gebe allerdings zu, wenn ich mit meinem Hund nun durch die Gegend radle, packt mich schon das wilde Weh, wenn ich all die Stoppelfelder sehe oder an Wegen vorbeikomme, wo ich denke: gleich kommt der Brombeerstrauch,wo ich eine Schlange gesehen hatte und fast tot vor Entsetzen vom Pferd gefallen bin, und gleich kommt die Abbiegung zum alten jüdischen Friedhof mitten im Wald, wo ich stets eine Gedenkpause einlege und so weiter. Und neidisch bin ich, wenn ich meine Freundin sehe, die mit meiner/unserer RL nun an der Galopptraversale feilt. So weit bin ich mit meinem Pferd nie gekommen...

Na ja, vorbei ist vorbei. Man muss auch loslassen können.

Bild zum Beitrag

Stattdessen gucke ich jetzt mit Leidenschaft Profiradrennen (der Männer), halte T.Pogacar alle Daumen und verdamme seine Gegner.;-). Ok, Jonas, den lebenden Klebstoff, mag ich eigentlich ganz gerne. Vielleicht halte ich ihm bei der kommenden Vuelta die Daumen, da fährt Pogi ja nicht mit.

Bei Jonas habe ich oft bedauert, dass ein Fahrrad nicht wie ein Pferd nach hinten austreten kann. Der Typ im UAE Trikot ist Pogi, der andere Jonas "Patex",

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Fitness, Reiten)  - (Sport, Fitness, Reiten)  - (Sport, Fitness, Reiten)  - (Sport, Fitness, Reiten)
Shiraunddati  14.08.2023, 15:25

Dachte aber auch Winterberg ist näher XD, Wohne ja im Ruhrgebite. Dachte bis nach Winterberg sind es nur 100 km maximal XD

Ich reite seit ca. 25 Jahren, davon viele Jahre mit Reitbeteiligungen verbracht und mit 17 mein eigenes Pferd bekommen, welches mich inzwischen seit 13 Jahren begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich reite

1975 geboren

1981 vom Nachbarn Erlaubnis bekommen, seine Pferde (Trakehner-Zuchtstuten) zu putzen und drauf zu klettern, WENN wir Kinder ihm nicht im Weg sind. Dort bin ich bis1998 geritten.

1983 war ich acht. Jünger hat man nicht Reitstunden bekommen, weil man zu klein war, die wichtigen Zusammenhänge zu verstehen. Unterricht dort hatte ich bis 2006, ab 2007 am neuen Heimatort.

Von 1995 bis 2008 diverse Reitbeteiligungen/ Urlaubsvertretungen gehabt. Letztendlich haben mich aber immer die Pferde verlassen durch Verkauf oder Wegzug der Besitzer.

2008 das erste Pferd gekauft.

2011 ein zweites Pferd dazu gekauft für den Mann.

2020 starb das zweite Pferd und bekam einen Nachfolger.

2022 verstarb mein erstes Pferd und ein Jungpferd zog ein.

Inzwischen reite ich selten, weil es so viele andere Möglichkeiten gibt, was man mit Pferden machen kann, wie man sie anderweitig gymnastizieren kann (wenn man es entsprechend gelernt hat) und weil man sowas beim eigenen Pferd selbst entscheiden kann.

Reite seit fast 10 Jahren, habe eine Reitbeteiligung die aber sehr schlecht Ausgebildet ist und deshalb ist sie Schwierig( lässt sich manchmal kaum lenken, Steigt und beißt hunde) Mag sie aber trotzdem total und mache auch Boden arbeit und agility mit anderen Pferden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt

Reiten, Fahren, Rücken, Bodenarbeit, Landwirtschaft.

Echte "eigene" seit ich 18 Jahre alt bin. Wirklich eigene gibt es bei mir nicht. Die darf nutzen wer befähigt ist.

Mit Pferden zu tun, schon immer. Reiten ab dem 14 Lebensjahr, alles davor sind und wahren Fingerübungen.