RB bleibt beim Ausritt stehen und geht nicht weiter, was tun?

5 Antworten

Hier hapert es - offensichtlich - am gegenseitigen (Selbst)Vertrauen...

Ich würde dir raten, am Boden bei Null zu beginnen - lass` dir hier helfen von der "Besi"...

Habt ihr dann - gemeinsam - ein gutes Stück geschafft, kann der erste Ausritt "alleine" wieder starten:

Bleibt dein Pferd dann erneut stehen, richte es - deutlich - nach rechts oder links, unterstützt von (angemessen) treibenden Hilfen.

Loben, wenn das Pferd weitergeht - und es als selbstverständlich annehmen.

Geduld und Konsequenz sind hier gefragt - dann klappt es auch mit dem "Alleine"-Ausreiten.

Viel Erfolg ! ;)

Halloechen206
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Tipps

Hat deine RB evtl einen besten Freund in der Herde oder läuft direkt zurück in den Stall?

Dann sprich mit der Besi, da hilft entweder das Durchsetzungsvermögen beim Reiten stärken oder ein Training anfangen (AUF JEDEN FALL ABKLÄREN!!!)

Das würde dann so gegen, dass wenn du mit deiner RB nicht ins Gelände kannst, weil sie nicht will du extrem anstrengende Sachen mit ihr in der Bahn auf dem Platz machst. Dafür sind Ausritte mit tollen Sachen (was mag die RB? ) Verbunden

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Es liegt daran, dass ein Pferd ein Herdentier ist. Alleine ausreiten kann immer zu Problemen führen. Rede darüber mit der Besitzerin.

reiten lernen und entweder vertrauen schaffen oder das pferd durchdrücken, wenn es nicht weitergehen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Stück für Stück zu Fuß erarbeiten. Erst eine kleine Runde allein, dann eine größere und wenn es dann irgendwann ohne Probleme klappt, dann das gleiche Spiel vom Sattel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Halloechen206
Fragesteller

Vielen dank, ich werde es ausprobieren :)

Urlewas  12.01.2024, 22:24
@Halloechen206

Aber Vorsicht! Den Spaziergang von daheim aus starten! Nicht wie oben beschrieben erst absteigen, wenn das Pferd widersetzlich wird. Sonst lernt es,,dass es Feierabend hat, sobald es sich weigert, weiter zu gehen.