Kann man ein Pferd mit wenig Go zu einem Pferd mit viel Go machen?

6 Antworten

nein. und das wäre auch nicht sinnvoll.

weder soll das pferd triebig sein, noch soll es dem reiter unterm hintern wegrennen.

es ist viel wichtiger, ein aufmerksam motiviertes pferd zu haben.

und das musst du als reiter lernen. manche lernen es übrigens nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an. Wenn es vermeintlich wenig "Go" hat, weil der Reiter ständig schiebt, die Ausrüstung nicht passt und drückt, dann ja. Viele raffen aber gar nicht, dass diese Sachen so gar nicht stimmen und halten das Pferd für faul.

Man kann "müde Pferde munter machen". Geht, aber nicht durch ne Beschreibung im Internet, sondern durch qualifizierte Hilfe vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Definitiv. Pferde sind Lauftiere. Allerdings leben viele in derart defizitärer Haltung oder haben andere Probleme (Gesundheit inklusive Hufbearbeitung, Ausrüstung, Ausbildung, ...) dass ihnen das Laufen vermiest wird. Diese Probleme gehören gelöst. Wir wollen keine Pferde, die ihren Problemen davon laufen und über ihrem eigenen Grundtempo gehen. Genauso wenig wollen wir aber Pferde, denen laufen schwer fällt. Wir wollen gesunde Pferde, die gerne kraftvoll vorwärts gehen ohne zu drängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Vielleicht hast du dich für die falsche Rasse entschieden? Tinker sind keine Araber.

Oder das Pferd ist krank? War es schon immer eher triebig, oder ist das erst in letzter Zeit der Fall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Lilaa000
Fragesteller

Nein es geht nicht um mein Pferd. Der Tinker läuft richtig gerne und auch ziemlich flott den muss man eher zurück halten. Es geht einfach generell darum, weil ich öfter Mal lese viel Go und wenig Go und mir diese Frage darum einfach gestellt habe ob man daran nicht arbeiten könnte.