Pferd auf Wiese liegt?

7 Antworten

Pferde schlafen mehrmals täglich, dafür aber nur kurz. Ein Pferd braucht durchschnittlich 3 bis 5 Stunden Schlaf pro Tag. Es verteilt das auf rund 6 Schlafeinheiten in 24 Stunden, davon nur ein geringer Teil im Liegen. Mindestens ein Pferd muss immer wachen, wenn andere schlafen.

Fohlen brauchen das Doppelte an Schlaf.

Boxenpferde sieht man selten tagsüber schlafen. Die meisten legen all ihre Schlafphasen auf die öde, lange Nacht. Deshalb reagieren Boxenpferdebesitzer immer ein wenig gestresst, wenn sie schlafende Pferde sehen, weil sie nicht dran gewöhnt sind.

Was die Wahl des Platzes angeht, an dem sie im Liegen schlafen, ist neben der Anwesenheit eines Wächterpferdes auch die ganz individuelle Vorliebe interessant. Es gibt welche, die schlafen liegend am liebsten auf der Weide, es gibt welche, die mögen die weiche Einstreu in der Liegehalle, es gibt welche, die braten gerne in der Sonne auf Betonpflaster. Ältere Pferde haben da längst Gewohnheiten entwickelt, Fohlen sieht man an sehr ungewöhnlichen Plätzen liegen. Die liegen auch mal direkt neben einer Tränke oder einer Raufe. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an "Funktionsbereiche".

Hallo,

das ist ganz normal.

Gerade junge Pferde / fohlen schlafen im Schutz der Herde oft im Liegen, während die anderen im Stehen dösen oder grasen.

Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch gerade ist, aber auch die Hitze kann da ihren Teil beitragen, da die Wohlfühltemperatur von Pferden zwischen 5 - 15 Grad liegt. Dann will selbst ein junges Pferd selten auf der Weide spielen oder herumgalloppieren.

Ein auf der Seite liegendes Pferd ist für die meisten Leute ein ungewöhnliches Bild, da Pferde oft, gerade Tagsüber, nur im Stehen schlafen. Nur wenn Pferde wirklich müde sind und sich wohl und beschützt fühlen, legen sie sich hin und schlafen tief (dies hat damit zu tun, dass Pferde Fluchttiere sind, deshalb ist auch nachts immer mindestens ein Pferd wach, das die Herde beschützt.)

LG :]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  28.07.2023, 21:13

pferde sind nachtaktiv. daher pennen sie vorwiegend tagsüber.

RRG123456  28.07.2023, 21:17
@pony

Pferde sind nicht nachtaktiv. Im Regelfall schlafen sie nur nachts zwischen drei und sechs Uhr. Tagsüber (gerade in den heißen Sommermonaten) dösen sie nur oft, wenn sie nicht grasen (in freier Wildbahn sind Pferde bis zu 16 Stunden täglich auf Futtersuche unterwegs.) . Pferde haben nur einen anderen Schlafrythmus und - bedarf als wir Menschen.

LG :]

Honeysuckle18  29.07.2023, 17:56
@RRG123456

Ist jahreszeitlich bedingt - im Hochsommer auf den Weiden dösen unsere am frühen Morgen...

In der Mittagshitze verziehen sie sich unter die schattenspendenden Bäume - oder in den Unterstand...

Erst gegen Abend werden sie wieder aktiv.

RRG123456  29.07.2023, 21:10
@Honeysuckle18

Liegt an den Temperaturen - die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt zwischen 5-15 Grad. Wenn es denen zu heiß ist, dösen die natürlich am Mittag, Im Winter sieht es je nach Wetter und Temperatur anders aus :]

Völlig normal. Es gibt Pferde, die machen regelmäßig Schläfchen am Tag.
Unsere Pferde sind von Mai bis Oktober 24Std draußen also auch nachts. Die meisten liegen in der Morgendämmerung.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

völlig normal.

wie hast du herausgefunden, dass es ein junges pferd war und kein altes?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

das dürfte völlig normal sein. Junge Pferde schlafen meist im Liegen.

Mach dir mal keine Sorgen deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung