Pferd liegt oft auf der Koppel?

3 Antworten

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Bei milden Temperaturen sonnen sich Pferde tagsüber noch
  • Probleme mit den Knochen, Gelenken, Sehnen - also im Stützapparat
  • Festliegen, weil die Vorderbeine zu weit unter die Brust gesetzt werden - bei alten Pferden kommt dies häufig vor

Was sagt der Tierarzt, der Osteopath - wie alt ist das Pferd ??

Wie alt ist denn das Pferd? Wenn es noch nicht alt ist und wirklich ständig liegt, und auch ansonsten eher antriebslos ist, sollte man das mal checken lassen. Besonders, wenn es früher weniger gelegen hat. Plötzliche Veränderungen im Verhalten sind immer verdächtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
SophieUndMeerie
Fragesteller

Das Pferd ist 19 und beim Reiten ziemlich flott unterwegs.. Momentan liegt er aber ziemlich oft was für mich sehr suspekt ist

Wenn es sobald es aufsteht nicht lahmt o.ä. Dann kann sie sich geehrt fühlen da Pferde nur liegen bleiben wenn sie jemandem zu 100% vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SophieUndMeerie
Fragesteller

Richte ich ihr aus🙈

Honeysuckle18  12.11.2023, 13:52

Oder wenn es ihnen nicht gutgeht - z.B. aufgrund von Schmerzen, Schwäche und Unwohlsein...

IsiHorse  12.11.2023, 13:58
@Honeysuckle18

Deswegen meinte ich das dies ein Zeichen von Vertrauen sein kann solange es ihm gut geht

Honeysuckle18  12.11.2023, 13:59
@IsiHorse

Ja - aber eben nicht ausschließlich !

Mich störte lediglich das "nur" in deiner Antwort - alles gut...;)