Gibt es eine Bezeichnung für weiße Fellfarbe beim Pferd?
Das nicht jedes weißes Pferd - wie früher angenommen- ein Schimmel ist, ist mir bewusst. Gibt es eine Bezeichnung der weißen Fellfarbe beim Pferd oder nicht? Schwarze Pferde heißen ja auch Rappe und nicht schwarz.
5 Antworten
Weiße Pferde sind immer noch "Schimmel" ... in zig unterschiedlichen Abstufungen natürlich (wie alle anderen Fellfarben auch).
Kann es sein, dass Du das mit dem Begriff "Albino" verwechselst?
PS: Du sprichst jetzt aber nicht von irgendeinem Computerspiel?
Nein es geht nicht um irgendein Computerspiel. Soweit ich gelernt habe ist nicht jedes weiße Pferd ein Schimmel. Pferde die Schimmel sind tragen das Grey-Gen. Sie werden dunkel geboren und Schimmeln mit der Zeit aus sodass sie später ganz weiß sind. Es gibt aber auch Pferde welche nicht dieses Gen haben, also weiß geboren werden aber keine aufgehellte sind wie Cremello/Perlino . Die sind korrekt gesagt dann keine Schimmel weil sie das Grey- Gen nicht haben. Ich dachte es gibt für weiße Pferde die keinen Schimmel Faktor haben eine eigene Bezeichnung. Denn schwarze Pferde werden ja auch Rappe genannt und nicht schwarz.
bei so unschlüssigen fragen gehe ich mal gerne aufs profil und schau mir an, was sonst noch so gefragt wurde.
davon abgesehen sind ja weisse pferde immer schimmel. perlinos sind ja nicht weiss.
Ich hätte es aber auch erst nicht gedacht - obwohl ich schon Generation Videospiel sein könnte
davon abgesehen sind ja weisse pferde immer schimmel. perlinos sind ja nicht weiss.
Und das es auch noch Cremellos gibt die sehr wohl schnee weiß ausschauen, aber trotzdem keine Schimmel oder Perlinos sind, kann man auch mal unter den Tisch fallen lassen.
cremellos sind IMMER genetisch cremfarben. anderes gen, dunkler als ein perlino. häufig sehen cremellos aus wie helle füchse. beim haflinger und beim welshponie zum beispiel.
Ach, das ist eine Wissenschaftliche für sich. Weiße Pferde sind bei den hiesigen Rassen normalerweise Schimmel. Aber im Gegensatz zum schwarzen Rappen, gibt es bei weißen Pferden unterschiedlichste Gene. Schimmel werden nicht weiß geboren, sondern hellen erst später auf. Es gibt aber auch weiße Pferde mit anderen Genen. Cremello zum Beispiel, und es gibt Albinos (wie bei anderen Tieren oder auch Menschen).
Von Geburt an weiße Pferde gibt es aber sehr selten. Echte Albinos sind beim Pferd derzeit unbekannt, denn ein Albino leidet unter einer angeborenen Stoffwechselerkrankung, die zu einer Störung der Melaninbildung führt. Melanin ist ein Farbstoff, der normaler Weise in Haut und Haaren vorkommt.
Es gibt in etwa 20 bis 50 Genveränderungen die zu weißgeborene Pferde führt.
Diese sind teilweise weiß, Tigerschecken gehören unter anderem dazu.
Wenn man schon copy&paste verwendet, dann gibt man gefälligst den Link an wo man gestohlen hat!
könnte man sich konsequent auf LEOPARDschecken einigen? solange, bis das offiziell geändert wird.
tiger haben STREIFEN.
könnte man sich konsequent auf LEOPARDschecken einigen?
Nein
Heißt schon seit ein paar Hundert Jahren Tiger und wird auch KONSEQUENT weiter so heißen
Diejenigen die das benannt haben, wussten eben nicht wie ein Tiger ausschaut.
Die Bezeichnung "Tigerschecke" leitet sich vom spanischen Wort "el tigre" ab, das schon vor Jahrhunderten gefleckte Pferde bezeichnete.
Hat mit dem Panthera tigris überhaupt "nichts zu tun"! Tigre wird auch für Tiger, Wüterich, Jaguar, Ozelot und eben gefleckte Pferde verwendet.
Pferde, die im Laufe ihres Lebens weiss werden, sind alle Schimmel.
Sie werden aber nicht als Schimmel geboren, sondern verlieren die Farbe im Laufe der Jahre. Währenddessen können sie sehr unterschiedlich aussehen. Daher Bezeichnungen wie Apfelschimmel, Rotschimmel etc.
Gemeinsam ist ihnen nur, dass immer mehr Haare weiss werden. Die Haut ist dunkel mir Ausnahme der Stellen, wo sie als Fohlen Abzeichen hatten.
Meine Stute wurde als Braune geboren, wurde ein Braunschimmel und war letztendlich ein Fliegenschimmel. Je älter sie wurde, desto mehr "Sommersprossen" bekam sie.
Es heisst Schimmel. Es gibt natürlich da auch wieder verschiedene Varianten wie Apfelschimmel etc. Dabei wird jeder Schimmel schwarz geboren und bleicht über die Zeit aus. Das kann unterschiedlich lange dauern und je nach Schimmel Art weniger oder mehr gehen. Ein Schimmelfohlen erkennt man in der Regel an einer dünnen weißen Linie um die Augen (Schimmelbrille)
ich gehe davon aus, es geht um starstable online.