Welche Chance auf schwarzes Fohlen habe ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde gerufen? :D

Die Sache mit Braun und schwarz ist bissl schwierig, weil da gleich zwei Gene reinspielen. Für ein Rappfohlen brauchts das genetische Profil aaEE oder aaEe. Der reinerbige Rapphengst hat aaEE.

Deine braune Stute hat vier verschiedene mögliche genetische Profile (AaEe, AAEe, AaEE, AaEE). Wenn man alle Möglichkeiten kombiniert und rausrechnet, hast du eine 37,5%ige Wahrscheinlichkeit für ein Rappfohlen.

Was genau beim Fohlen durchschlägt, ob Mama, Papa oder Opa, kann man vorher nicht genau sagen. Der Grundcharakter wird aber sicher mehr durch die Mutter beeinflusst, bei der das Fohlen ja lernt wie das Leben funktioniert.

Danke für den Stern :)

0

Für die Pferdefarbe würde ich mal Nutzer aristella fragen.

Zur Charaktervererbung und Körperbau kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Früher hat man immer gemeint der Hengst vererbt mehr - kann ja aber gar nicht sein da 50 % von der Mama kommen und 50 % vom Papa.

Charakter kannst du eigendlich nicht züchten - nur wenn beide Eltern vom Charakter her einwandfrei sind hast du auch gute Chancen auf ein charakterlich gutes Pferd. Dazu kommt ein Fohlen von einem charakterlich sehr stabilen Hengst und einer verrückten Mutter wird eher ein aufgeregtes Fohlen - da es ja die Mutter als Vorbild hat (zumindest in der frühen Zeit) danach kann ein Fohlen sich auf der Fohlenweide (weg von der Mutter) aber durchaus Richtung Vatertier ändern.

Körperbau ist immer schwierig zu erzählen: Meine Erfahrung ist - je ähnlicher sich Mutter und Vater sind desto harmonischer wird das Fohlen sein. Große unterschiede im Exterieur sollt man vermeiden. z.B. Mutter ramsnasig - Vater Araberknick - gibt keinen geraden Nasenrücken. Auch auf Größe, Abzeichen und Beinstellung muß bei beiden ungefähr das gleiche sein - man kann den Mangel der Mutter selten ausgleichen mit einem Hengst der an dieser Stelle keinen Mangel hat. Begünstigen ja aber nicht garantieren. Zudem kommt noch das manche Fohlen weder nach dem Vater kommen noch der Mutter - besonders die Größe kann da extrem abweichen. Dann kommen Sachen von Omas oder Opas wieder durch. Über ein Zuchtbuch kann man ja schon mal wenigstens die grundlegenden Gebäudetypen, die in der Rasse vorherschen einschränken. Ich züchte Friesen - da hab ich schon mal einen gewissen Standart im Körperbau - muß aber trotzdem noch jedes einzelne Tier genau betrachten ob Gangbild - und Körperbau dann auch wieder so, beim Fohlen entstehen, wenn ich genau mit diesem (und keinem anderen Hengst) züchte.

Ich hatte jetzt schon mal alles - 2 mehr nach Mama, 2 mehr nach Papa, 1 ganz wie die Oma, und mein jetziger ist eine Mischung aus Oma und Papa - die Mama fehlt da irgendwie (im Charakter oder Körperbau).

Erstmal vielen Dank für die Antworten, sie waren sehr hilfreich! Endlich verstehe ich das mit den Farbgenen. Ich habe nicht realisiert, dass die ebenfalls eine Generation überspringen können und somit mein Pferd vier Möglichkeiten haben könnte. Das mit dem Charakter habe ich lange geglaubt, dass der Vater mehr vererbt ^^ Dann habe ich ja Glück, denn meine Stute ist charakterlich wirklich supper :)

Vielen Dank nochmals :)

Kann man einen Hengst mit Creme Gen eine Stute mit Creme Gen decken lassen?

Huhu, ich würde im Sommer gerne meine Stute von meinem Hengst decken lassen. Meine Stute ist ein Sommerrappe und mein Hengst ein Mausefalbe. Bei meiner Stute weiß ich es, dass sie einen Creme Gen hat, beim Hengst bin ich mir ziemlich sicher dass er diesen genau so besitzt. Jetzt meine Frage: Kann ich meinen Hengst meine Stute decken lassen? Irgendwo habe ich gehört, dass das Fohlen bei Creme Gen Eltern meistens stirbt. Habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos? Klar frage ich Spezialisten, genau so wie Tierarzt und meine Stallbesitzerin.

Danke im Voraus,

kathy77885

...zur Frage

Tragende Stute springen?

Hallo zusammen :)

Ich habe meine Stute im Mai besamen lassen, sie hat gleich beim ersten mal aufgenommen.

Meine Frage ist nun ob ich mit ihr noch einen Kleinen Sprung machen kann? Sie hat unglaublich Spaß dabei.. Dressur ist einfach nicht ihre Lieblingsbeschäftigung und Longieren ist auf Dauer zu langweilig für sie.

Die Frage kommt auch nur zu Stande da ich demnächst ein Abzeichen machen möchte und auf den Termin 1 Jahr gewartet hab.. danach würde ich sie natürlich nicht mehr springen.. Ich habe bloß etwas Bange das es schädlich für das Fohlen sein könnte..

Vielen Dank schon mal ! :)

...zur Frage

Welche Fellfarbe könnte herauskommen, wenn man einen Apfelschimmel und einen dunkelbraunen paart?

Heiii,

also eine Freundin unserer Familie hat ein paar Hotties, und sie hat mir gestern erzählt, das sie Ende Mai ihre (reinrassige) Trakehner Stute hat decken lassen von einem ebenfalls reinrassigen Trakehner Hengst. Es war Naturdecksprung an der Hand (oder wie man das nennt, die Stute war halt in so einem Deckstand).

Die Stute ist ein Apfelschimmel und der Hengst ein dunkelbrauner. Auf dem Gestüt standen ein paar seiner Nachkommen (2 Junghengste) und die waren ebenfalls braun, die Mütter der beiden sind füchse.

Ich habe das Gestüt/ den Hengst mal gegoogelt und im Stammbaum sind auch nur braune/dunkelbraune Pferde (In seinem Stammbaum ist der Hengst Showmaster und so eine Fellfarbe hat er auch ungefähr.)

Die Eltern der Stute habe ich zwar noch nie gesehen, ich weiß nur das der Vater ein Rappe war.

Was denkt ihr, könnte das für eine Farbe rauskommen ? Der Hengst hatte bis jetzt nur braune/füchse als Fohlen, aber soweit ich weiß hat er auch noch nie eine (apfel)schimmel Stute gedeckt.

...zur Frage

Unter keinen Umständen Hengst kaufen?

Hallo,

ich werde in ein paar Monaten Pferde probereiten und dann eines kaufen.

auf den meisten Höfen, auf denen ich probereiten werde gibt es auch Hengste zum Verkauf. Würdet ihr die erst gar nicht probereiten?

Es ist mein erstes eigenes Pferd. Aber ich habe sonst recht viel Erfahrung.

Also für mich wäre Hengst an sich kein Ausschluss Kriterium, da ich ein fortgeschrittener Reiter bin und sowohl am Boden als auch im Sattel sicher und souverän bin und mein Hof artgerechte Hengsthaltung anbietet. Natürlich kann man einen Hengst auch noch legen lassen. Wie sehr verändert sich dann der Charakter? Ist das unbedingt nötig?

Es wird kein reines Freizeitpferd, ich möchte nächstes Jahr auch mit Turnieren anfangen.

Wenn mein Hof nicht für Hengste geeignet wäre würde ich auf jeden Fall keinen kaufen, aber ich finde die Hengsthaltung auf meinem Hof echt super.

Ist es eine blöde Idee, sich als erstes Pferd gleich einen Hengst zu kaufen?

Wie gesagt, ich habe reiterliche Erfahrung und auch Erfahrung mit der Haltung.

Ich werde nicht nach einem Hengst suchen, sollte es jedoch passen wäre es ja eigentlich blöd, wenn ich das Pferd nicht kaufen würde, nur weil es ein Hengst ist...

LG

...zur Frage

Ab wann kann man sehen ob es ein Brauner, Rappe oder doch ein Schimmmel ist!

Hallo, ich wollte fragen, ab wann ich sehen kann ob mein fohlen ein Rappe, Brauner oder Schimmel ist!

Mutter: Fuchs Oma(Mutter): Braun Opa(Mutter): Braun

Vater:Schimmel Oma: schimmel Opa: Schimmel

Danke Lg

...zur Frage

Fohlen kaufen für 1000 Euro?

Hallo:-)

Mein Vater und meine Mutter sind am überlegen ob sie mir ein Pferd kaufen wollen. Ich liebe Pferde überalles und reite schon viele Jahre lang .Ich habe bereits ein Pflegepferd und kann sehr gut die Verantwortung bei einem eigenen Pferd übernehmen. Mein Vater hat sich bei einem Freund erkundigt , der selber viele Pferde hat und auch ein Experte ist , der meinte aber ich sollte mir lieber ein Fohlen kaufen. Ich persönlich finde die idee gut, und kann mir auch jederzeit Hilfe von ihm holen, da er selber gerade ein Pferd einreitet. Jedoch hat mein Dad gesagt, er möchte nicht mehr als 1000 Euro für den kauf eines Fohlens ausgeben. Ich finde es nicht in Ordnung sofort sich an einen Preis festzusetzen und würde gerne dass der Preis eine weniger große Rolle spielt. Man möchte schließlich auch ein gesundes Fohlen haben. Also habe ich mich selber erkundigt und auch gesehen dass es Fohlen auch für 1000 gibt. Ich möchte gerne ein Araber Fohlen haben. Nun ist aber meine Frage sind diese Fohlen auch gesund oder nicht?Sollte ich ein Fohlen in dieser preisliste kaufen oder nicht? wie würdet ihr das machen. Ich bin ziemlich unsicher was das betrifft weil ich dieses Thema sehr ernst nehme und das gut überlegt sein muss! Danke schonmal im vorraus:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?