Warum sagen immer alle Reiten ist kein Sport🙊?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz diejenigen, die das behaupten, ganz einfach mal auf ein Pferd und lass sie reiten (nicht tragen lassen), dann ändern sie ihre Meinung sehr schnell.

FelixFoxx  09.03.2019, 23:32

Danke für den Stern.

Mal andersherum gefragt: Ist Rennsport kein Sport, nur weil der Motor den Rennwagen antreibt und der Fahrer im Grunde genommen nur als lenkende und gasgebende Person drinsitzt? :)

Lasse dir keinen Blödsinn erzählen. Sie wissen es wohl nicht besser. Für viele Menschen ist Sport=Fußball.

Man muss sich nicht immer bis zur Erschöpfung austoben, um das, was man da tut, "Sport" nennen zu dürfen.

Auch beim Reiten muss der Reiter sich bewegen.

Gibt ganz viele Sportarten, die mit Pferden zutun haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdesport

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Menschen erkennen nicht, dass man etwas tut da oben. Die denken, wir Reiter würden eben nur Passagier sein und uns tragen lassen, während wir rumsitzen und nett aussehen.

Weil sie keine Ahnung haben. Genauso denken ja viele, Autorennen sei eigentlich kein Sport, weil ihnen nicht klar ist, welche Kräfte da auf die Fahrer wirken. Und ich sage, auch Abfahrtski ist dann wohl kein Sport, denn die „stehen ja auch nur auf den Brettern“, die rutschen von allein den Berg runter... 😉

Aber tatsächlich muß reiten ja nicht zwingend Sport sein. Wenn ich mich von einem braven Gaul spazieren tragen lasse, hat das ja wirklich weder Wettkampfcharakter noch besonderen Einfluß auf meine körperliche Ertüchtigung. Und Menschen, die Reitkunst betreiben, sind sogar beleidigt, wenn man ihr Tun als „Sport“ bezeichnet, obwohl dazu sehr viel Körperbeherrschung gehört.

Die müssen einfach Mal auf ein Quater horse namens Piper gesetzt werden und sollen Sie bitte in den Galopp kommen ohne Hilfe. Mit ihr im Trab Zirkeln und Zickzack reiten, alles im Trab und Galopp ohne Hilfe und möglichst dabei draufbleiben, wenn sie vor Erschöpfung fallen dann müssen sie Reiten lernen, wenn sie an einer der gestellten Herausforderungen scheitern weil sie Sie nicht in die nächste Gangart bekommen oder Sie nicht lenken können, dann müssen sie ebenfalls Reitunterricht bekommen. Sollten sie das meistern, werden sie wahrscheinlich nie wieder etwas sagen und können unbeschwert gehen nachdem Sie Piper abgesattelt geputzt und zurückgebracht haben. Kurz gesagt, die haben einfach keine Ahnung und sind wahrscheinlich noch nie auf einem Pferd gewesen.