Mit welchem Sport kann man den Reitsport vergleichen?

6 Antworten

Na und? Reiten ist auf jeden Fall kein Sport wie jeder andere - einfach, weil ein Tier involviert ist. Weiß nicht, mit was du sowas vergleichen möchtest... Ignorieren und weiter im Text, feddich. Für mich ist Formel 1 und so'n Kram auch kein Sport, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass die Fahrer körperlich arbeiten und fit sein müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  04.12.2023, 13:04

jau. genau wie schach.

die Fragen die ich mir stellen würde ist: "wer sagt so etwas zu mir?" und "wieso?"

Bist du Reiterin und jemand möchte dir deinen Sport madig machen? Dann wäre doch mal die Frage zu klären, ob die Meinung dieser Person es überhaubt wert beachtet zu werden.

Ich erlebe es fast täglich, dass mir Eltern ihre Kinder als die nächsten Olympioniken "verkaufen2 wollen und wenn man ihnen dann objektiv sagt wo der NAchwuchs steht entpuppen sie sich als "Experten".

Irgendwann kommt der Punkt wo man dann einfach "dicht" macht und sagt sich

"Red du nur, ich weiß wie meine Meinung ist und das ist , was zählt".

Was ich damit sagen will: "Entscheidend ist, was Reiten für dich ist, solange es keine Schulaufgabe ist kannst du frei definieren was Sport für Dich ist."

Ich selbst sage zB auch dass Motorsport für mich persönlich kein Sport ist, auch wenn mein Arbeitgeber das deutlich anders sieht. (und der hat zugegebenermassen Ahnung vom Thema "Sport")

Unter ähnlichen Fragen findest du hier dazu bereits unzählige Antworten. Ich persönlich pflege darüber überhaupt nicht zu diskutieren. Bestenfalls sage ich mal: „Stimmt, reiten ist kein Sport. So wenig wie Abfahrtsski. Die stehen auch bloß auf den Brettern, und runter rutscht es von alleine.“

Reiten kann Sport sein, muß es aber nicht (es kann auch reine Entspannung, Reitkunst, Arbeit sein…) Und dann wäre noch zu klären, was man unter Sport versteht. Wettbewerb , körperliche Ertüchtigung…?

• Reiten trainiert viele Muskeln und den Gleichgewichtssinn

• Ist weltweit als Sport anerkannt

Und ansonsten das, was PeterP58 schon gesagt hat

Venus345  04.12.2023, 12:50

So viele Muskeln werden da nicht trainiert, nur die Rücken und Oberschenkelmuskeln, das wars dann schon, der Rest bleibt auf der Streke

reiten und reitsport sind völlig unterschiedliche dinge.

reiten ist mit reiten vergleichbar und reitsport mit reitsport.

reitsport ist ein turniersport.

wäre vergleichbar mit fussball, handball, curling und allen andern sportarten, in denen turniere und wettbewerbe ausgetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!