Brauche hilfe zum thema reiten facharbeit 9.klasse

10 Antworten

Hallo. Es kommt jetzt natürlich darauf an, ob du vor reitenden oder nicht reitenden Leuten referierst. Ich finde das Thema "therap. Reiten" gar nicht schlecht, denn natürlich gibt es auch da eine wie ich finde große Problematik. Nämlich...den passenden Ausgleich für das Therapiepferd zu finden. Die leisten sooo viel geistige Arbeit, an die man gar nicht denkt. Und um kein koppendes oder webendes Pferd zu bekommen brauchen diese Pferde viel Abwechslung zur täglichen Arbeit. Und da therapeutisches Reiten zu Zeit mehr im Kommen ist, finde ich das Thema nicht schlecht. Auch hierzu findest du bei Google oder Yutube geeignete Bilder. Vielleicht ist in deiner Nähe ein Stall, der Therapiereiten anbietet und du so die Möglichkeit hast dich mit den Therapeuten oder Angehörigen zu unterhalten. Viel Erfolg

Thema Rollkur/Hyperflexion ist immer aktuell - in jeder Klasse, in jeder Art des Reitsports.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Rollkur ist für eine Facharbeit wirklich ein super Thema !

Perfektes Thema, alle können sehen, es gibt gutes und negatives im Sport und du kannst dazu beitragen, das manche eteas genauer hinschauen auf dem nächsten Turnier.

@westernriding

Ja, das Thema wäre für eine SPORT Facharbeit tatsächlich am besten geeignet, da kannst du dann auch auf die Muskeln/Bänder, die gesamte (veränderte) Bewegung, etc eingehen - also genau das, worum sich die Sporttheorie meistens dreht. Ausserdem wirst du zu diesem Thema viel finden können, was du in deine Arbeit einbinden kannst und diese "Problematik" ist denke ich für außenstehende besser verständlich als zB die, wie man richtig sitzt, etc.

Rollkur is sicher ein brisantes und krasses Thema... aber wieviel Bezug hat deine Zuhörerschaft darauf? Könnten sie nachvollziehen wie schlimm es für die Hottis ist? Denn wenn nicht, musst du deine Zuhörer erst mal wachrütteln und dann kannst du loslegen... da ist eine Std. vielleicht etw. zu kurz.

Mein Vorschlag: Reitleher-kommunikation mit seinen Reitschülern und "Seinen" Pferden. Das können deine Mitschüler verstehen und dein Lehrer auch ;-)

Soll heißen, der Reitlehrer: sprich nicht nur mit Stimme, nein u.U. reitet er auch die ganze Std. auf einem imaginären Pferd mit (Körpersprache) und erklärt dabei die Hilfen UND die darauf folgenden Reaktion des Pferdes (Ursache/Wirkung) mal schreit er was lauter - wer ist gemeint Du? das Pferd? ein erschreckender Moment, wenn man grad so vor sich hin gelullert hat ;-)

Damit du "wissenschaftliche Ergebnisse" an der Hand hast, welche Reitlehrer sind erfolgreicher (Schüler mehr Schleifen) oder beliebter, oder können am besten erklären (und man braucht gar nicht ständigen Unterricht, weil so viel gut erklärt wurde)? Reitleher die selber S reiten - können die einem Anfänger was vermittlen? (Könnte ein UniProf. ne erste Klasse unterrichten? Es gibt sicher solche und solche...

Hoffe das war Anregung genug? Wenn du das Thema nimmst, bitte Info an mich ;-) will ich lesen!!!

Maximale Erfolge

Hallo,

eine der größten Problematiken in der Reiterei ist wohl Rollkur/Hyperflexion/LDR.

Hat auch insofern wirklich was mit Sport zu tun, dass es ja darum geht, wie die Anatomie des Pferdes aufgebaut ist, wie sich LDR auf den Körper und den Bewegungapparat speziell auswirkt.

Ist so ähnlich, als würde man eine Facharbeit über falsche und gute Laufstile beim Joggen schreiben - hat ja auch was mit Sport/Körperlicher Betätigung zu tun, nur beim anderen Lebewesen.

In der Facharbeit könntest du - so ganz nuetral - die (vermeintlichen) Vor- und die (sehr einfach zu belegenden) nachteile von LDR gegenüberstellen und evt. auch noch mit Grundsätzen, Techniken etc. aus der klassischen Dressur (Philippe Karl etc.) vergleichen.

Und am Ende kommst du dann zu dem Schluss, dass LDR totaler Mist ist und dass es gute, gesunde (!) Alternativen gibt! ;-)

Grüße

Dressur finde ich sehr gut als Thema. Du kannst den Sitz erläutern, Bahnfiguren, Gangarten, Hilfsmittel (Ausbinder,...) usw. Damit kannste sicher eine ganze Stunde füllen, je nachdem wie lange du das machen musst.

Viel Erfolg

finde ich auch (: aber hast du ne idee wie ich daraus ne problematik machen kann? es muss wissenschaftlich sein und ich muss am ende etwas herauskriegen was man nicht sowieso weis und es sollte vllt. als thema eine frage sein...

@Fragendieb24

Vielleicht mit dem Thema Rollkur (siehe Wiki)? Oder Sitzprobleme, was zum Beispiel durch einen schlechten Sitz (falsche Handhaltung, zu weit nach vorne/ hinten gelehnt,...) für Probleme enstehen. Aber über Rollkur finde ich Interessanter da man da auch eventuell den Tierschutzaspekt mit drin hat. Da findet man auch genug im Internet drüber weil es ein sehr aktuelles Thema ist!

@Kleene2108

das mit rollkur -ganz ehrlich das ist genial - ich würde mich mit einen thema beschäftigen in dem ich mich auskenne aber trotzdem noch neues dazu lernen :D super & das hat auch eher was mit dem reiten zutun und trotzdem noch ein bisschen pferd :D

@Fragendieb24

und es hat auch für dich einen großen Lerneffekt, zum Einen Zwecks der Muskeln des Pferdes, was gut udn schlecht angespannt wird, etc. also Biologie dazu. Sehr interessant^^

Ausbinder sind keine Hilfsmittel, Ausbinder sind Hilfeschreie...