Facharbeit über Rechtskunde: Welche Themen eignen sich?

2 Antworten

Hmmm, wenn es ein Rechtskunde-Thema sein soll, würde ich was über's Jugendstrafrecht machen.

  • Erstens ist das ein Bereich, der für Jugendliche spannend ist, weil es sich halt um ein Rechtsgebiet handelt, das speziell für sie gilt. Es ist also ein Thema, das Jugendliche direkt angeht
  • Und zweitens haben die meisten Jugendlichen oft gar keine Vorstellungen darüber, wie ein Verfahren vor dem Jugendgericht abläuft und wozu ein jugendlicher Straftäter verdonnert werden kann.

Die meisten Jugendlichen kennen nur die Begriffe "Sozialstunden" und "Knast", wissen aber gar nicht, dass es noch ganz andere jugendstrafrechtliche Sanktionen gibt.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstrafrecht_%28Deutschland%29

Such dir in dem Link einfach mal ein Teilgebiet des Jugendstrafrechts aus, das dich interessiert.

Ich persönlich finde den Täter-Opfer-Ausgleich total spannend. An deiner Stelle würde ich die Facharbeit über dieses Teilgebiet schreiben.

kosovarekdrj
Fragesteller

Danke! Habe mit so tollen Antworten gar nicht gerechnet :)!

Handwerkbursche  07.11.2015, 13:00
@kosovarekdrj

Ich freu' mich, wenn ich dir helfen konnte - gern geschehen :) Und viel Erfolg bei deiner Facharbeit!

Guten Abend,

das Thema wirst du wohl alleine (bzw mit deinem Lehrer) finden müssen. Dein Lehrer hilft dir da sicher gerne.

Ich kann nur einen Tipp geben: Fang frühzeitig an, und plane das Schreibende frühzeitig ein. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie viel Arbeit in der Formatierung der Datei (Also das Einfügen der Abbildungen etc) steckt. Ich habe da eine halbe Nacht vor der Abgabe noch durchgearbeitet, obwohl ich zwei Tage für die Formatierung eingerechnet hatte... :)

Viel Erfolg!

kosovarekdrj
Fragesteller

Dankeschön, ja ich schau mal, was ich da tun kann :)!