Facharbeit Thema Reiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hach, quasi dasselbe Thema hatte ich auch genommen.

Ich habe mich auf der muskulären Ebene bewegt. Das war genug zum Schreiben, mit Bildern dabei gar kein Problem an die Seitenlänge zu kommen.

Kleiner Tipp: Besorge dir Bücher wie Finger in der Wunde und die Bücher von Gillian Higgins. Auch das hier klingt vielversprechend: Bewegungsapparat Pferd, Michaela Wieland / Claudia Schebsdat / Jörne Rentsch, Praxisbezogene Anatomie und Biomechanik - Narayana Verlag (narayana-verlag.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  15.07.2022, 15:53

wo hast du die facharbeit geschrieben in welchem fach?

Punkgirl512  15.07.2022, 21:49
@Shiraunddati

Ja, ging ja um Muskulatur und Biomechanik. Wurde auch ne 1- (- wegen Formfehlerchen..)

Shiraunddati  15.07.2022, 22:15
@Punkgirl512

Aso. Ja dann kann icj sowas sicherlich auch machen. Aber gibt es in Universitäten dann Bücher darüber? Wäre bei mir dann die ruhruni die nächste

Punkgirl512  15.07.2022, 23:00
@Ohjeminee1998

Auf Anhieb nicht, ist auch schon 10 Jahre her 😅

Häng dich mal an die genannten Bücher, dann ergibt sich zügig eine Fragestellung und auch ein grober Plan.

Punkgirl512  15.07.2022, 23:02
@Shiraunddati

Naja, müssen ja keine Bücher aus der Uni sein. Die drei von mir genannten sind möglicherweise in der Uni, sonst aber auch nicht sagenhaft teuer, dass an sich die nicht kaufen könnte. Finger in der Wunde ist sowieso absolut empfehlenswert für Reiter, genauso wie Bücher von Gillian Higgins.

Punkgirl512  15.07.2022, 23:04
@Ohjeminee1998

Ich glaube, irgendwas mit Gesunderhaltung und Dehnungshaltung. Habe mich auf die Skala der Ausbildung bezogen und auf die ersten drei Punkte konzentriert.

CarosPferd  15.07.2022, 23:08
@Shiraunddati

Klar gibt es die. Musst halt in die richtige bib dafür gehen. Naturwissenschaftlich, agrarwissenschaftlich, Veterinärmedizinisch,..

anatomie, Bewegungsapparat, verdauungsapparat, etc.

Für eine Facharbeit musst du allerdings nicht unbedingt in eine Uni bib. Da wird das mit der grauen Literatur noch ziemlich lasch gesehen.

Shiraunddati  15.07.2022, 23:44
@Punkgirl512

Ja aber mann muss ja quellen angeben und Bücher dafür kaufen will ja dann auch nicht unbedingt 😂

Punkgirl512  16.07.2022, 00:06
@Shiraunddati

Wieso nicht ein bis drei Bücher kaufen? Ist ja kein Vermögen. Würden die Bücher 200-300€ kosten, kann ich das verstehen. Wir reden hier von 15-30€/Buch.

Zumal das auch noch Bücher sind, die idealerweise ein must have im Schrank eines Reiters sein sollten. Gerade Finger in der Wunde. Ist ja auch Bildung für dich. Und gerade reiterliche Bildung ist doch doppelt interessant dann.

CarosPferd  16.07.2022, 00:09
@Shiraunddati

Meinst du die Uni Bochum? Das sieht recht Mau aus. Evtl kannst in ein paar Biologie Bücher schauen wenn du darfst.

Du musst nicht unbedingt n eine Bibliothek. Jede Schule sollte doch ein paar grundsätzliche Bio Bücher haben wo du anatomie/einige grundbausteine nachschlagen kannst. Und den Rest kannst du auch über Quellen welche du im Internet findest ausbauen. Versuche mal über zB Google Scholar zu gehen.

Shiraunddati  16.07.2022, 11:37
@CarosPferd

Ja aber nicht über Pferde. Also bei bei uns Fahren die immer in die Ruhrunni nach Bochum

Shiraunddati  16.07.2022, 11:39
@Punkgirl512

Ne also wenn dann ebooks. Uch kaufe keine Bücher im 21 Jahrhunderte. Die werden dann nur einmal gelesen und laden dann im Müll. Außerdem nehmen die Platz weg. Wohin soll ich die den stellen?