Facharbeitsthema pferd?

6 Antworten

Die Bedeutung des Pferdes als Arbeits- und Lebensmittel im Wandel der Zeit.

Ist zwar keine Krankheit, aber wie wäre es mit dem Thema Hippotherapie.

In der Hippotherapie geht es ja darum, dass schwer behinderte Menschen reiten. Durch das Pferd werden die Muskeln des Menschen gelockert und weitere Sachen. So richtig gut kenne ich mich damit leider nicht aus, aber es hilft den Menschen wunderbar.

Die HFP wäre auch eine andere Möglichkeit. Oder soll es sich rein um das Pferd drehen?

LinaMour1203
Fragesteller

Dankeschön darüber hab ich auch schon nachgedacht doch würde lieber beim pferd bleiben

Khrsy  07.10.2019, 19:00
@LinaMour1203

Wie wäre es denn mit dem Thema Fellfarbenvererbung oder Rollkur.

Also bei uns in der Schule würde das Thema Therapeutisches Reiten ganz klar von den Lehrern bevorzugt werden, aber die Fellfarbenvererbung finde ich auch super interessant und das hat ja auch mit Genetik zu tuen, was man ja auch in der Schule behandelt.

Bei der Rollkur müsstest du vermutlich auf die Anatomie des Pferdes eingehen und dann erklären wie man richtig reitet und warum die Rollkur schädlich für das Pferd ist.

Bei uns in der schule ist es so, dass man sich mehrere Themen überlegt und dann mit dem entsprechenden Fachlehrer gemeinsam ein Thema auswählt. Sollte das bei euch auch so sein, schreibe doch am besten eine Liste und markiere Dir aber deine am meisten bevorzugten Themen

Evolution des Pferdes

Rollkur und ihre Folgen für die Gesundheit des Pferdes

Genkrankheiten und ihre Auswirkungen auf die Zucht? Warum sollte der 7-Panel Test eigentlich für alle Rassen verpflichtet werden? Dazu die Einzelheiten zu PSSM, HERDA, GBED, HYPP usw.

Finde ich persönlich ein super spannendes Thema das viel zu selten beachtet wird.

Strahlbeinentzündung, eine Folge des Sports.

(in sehr alten Pferde-Medizinbüchern kommt die Strahlbeinentzündung gar nicht vor.)

Du kannst zum selben Thema auch die immer häufigeren Fesselträgerentzündungen nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby