Facharbeit Thema Pferd?

3 Antworten

Das ist sysiphos Arbeit was du dir da vorgenommen hast. Zumal man das Verhalten des Pferdes vllt in bestimmten Situationen - wenn man diese gesehen hat - verstehen kann, nicht aber aus reiner Beschreibung sagen kann wie ein Pferd generell reagiert. Blöd zu beschreiben, aber bessere Aussagen als "Ohren angelegt = böse" kann man nicht treffen. Sowas ist immer situationsabhängig, und ich achte zwar auf die Körpersprache des Pferdes, höre aber in erster Linie auf mein Gefühl. Denn wir nehmen die Körpersprache der Pferde viel besser wahr als wir denken. Wir müssen nur auf unser Gefühl hören, was wir im Alltag sonst oft verdrängen.

Wenn du zum Thema "Pferd" schreiben musst, setze dich mit etwas auseinander was theoretisch klar zu beschreiben ist. Ein RIESEN Themengebiet: Der Pferderücken. Warum ist korrektes reiten so wichtig? Was ist überhaupt gutes Reiten? Was passiert wenn ich nicht gut Reite? Warum ist ein angepasster Sattel so essentiell für ein gesundes Pferd? Welche Rückenkrankheiten gibt es, wie viele Pferde haben überhaupt Rückenprobleme? (Tatsächlich haben 78% aller Pferde Probleme/Schmerzen mit dem Rücken). Das wäre so das Thema, was ich mir nehmen würde. Oder allgemein die Biomechanik, wobei du dafür ein paar hundert Seiten brauchen würdest. 15 Seiten füllst du mit dem Thema Rücken beim Pferd locker. Wenn du willst helf ich dir auch etwas ;) Biologisch-physikalisch-medizinische Themen sind wesentlich geeigneter zum Schreiben als etwas so ungreifbares wie Körpersprache. Der Großteil dieser Körpersprache, bzw die Aufnahme und Verständnis, spielt sich im Unterbewusstsein ab. Und da müsste man erst erläutern was Unterbewusstsein ist und woher es kommt etc. Das Thema würde ich mir nicht antun wollen, gerade weil es dabei kein "das heißt das und dies heißt dies" gibt. "Dies" kann nämlich "Das und das und das oder das und das" sein. Und das wäre eine unmögliche Arbeit ;)

jojofeatfabian
Fragesteller

Dankeschön für die nette Antwort :) ich bin dankbar und ich würde nach dem Sommerferien nochmal auf dich zurück kommen wenn du mir helfen könntest :)

MissDeathMetal  05.07.2015, 18:23
@jojofeatfabian

na klar! ;) Freu mich wenn du das machst! :) Helf doch gerne! Zumal es auch für mich nicht uninteressant ist sich besser mit den Dingen auseinander zu setzen ;D

Die Entstehung des Pferdes . Merkmale der vorfahren. Von welchem Erdteil die eigentlich abstammen

Ich habe eine Arbeit über 'Wie kommunizieren Pferde?' geschrieben