Facharbeit Thema Pferd?

3 Antworten

Das ist sysiphos Arbeit was du dir da vorgenommen hast. Zumal man das Verhalten des Pferdes vllt in bestimmten Situationen - wenn man diese gesehen hat - verstehen kann, nicht aber aus reiner Beschreibung sagen kann wie ein Pferd generell reagiert. Blöd zu beschreiben, aber bessere Aussagen als "Ohren angelegt = böse" kann man nicht treffen. Sowas ist immer situationsabhängig, und ich achte zwar auf die Körpersprache des Pferdes, höre aber in erster Linie auf mein Gefühl. Denn wir nehmen die Körpersprache der Pferde viel besser wahr als wir denken. Wir müssen nur auf unser Gefühl hören, was wir im Alltag sonst oft verdrängen.

Wenn du zum Thema "Pferd" schreiben musst, setze dich mit etwas auseinander was theoretisch klar zu beschreiben ist. Ein RIESEN Themengebiet: Der Pferderücken. Warum ist korrektes reiten so wichtig? Was ist überhaupt gutes Reiten? Was passiert wenn ich nicht gut Reite? Warum ist ein angepasster Sattel so essentiell für ein gesundes Pferd? Welche Rückenkrankheiten gibt es, wie viele Pferde haben überhaupt Rückenprobleme? (Tatsächlich haben 78% aller Pferde Probleme/Schmerzen mit dem Rücken). Das wäre so das Thema, was ich mir nehmen würde. Oder allgemein die Biomechanik, wobei du dafür ein paar hundert Seiten brauchen würdest. 15 Seiten füllst du mit dem Thema Rücken beim Pferd locker. Wenn du willst helf ich dir auch etwas ;) Biologisch-physikalisch-medizinische Themen sind wesentlich geeigneter zum Schreiben als etwas so ungreifbares wie Körpersprache. Der Großteil dieser Körpersprache, bzw die Aufnahme und Verständnis, spielt sich im Unterbewusstsein ab. Und da müsste man erst erläutern was Unterbewusstsein ist und woher es kommt etc. Das Thema würde ich mir nicht antun wollen, gerade weil es dabei kein "das heißt das und dies heißt dies" gibt. "Dies" kann nämlich "Das und das und das oder das und das" sein. Und das wäre eine unmögliche Arbeit ;)

Dankeschön für die nette Antwort :) ich bin dankbar und ich würde nach dem Sommerferien nochmal auf dich zurück kommen wenn du mir helfen könntest :)

0
@jojofeatfabian

na klar! ;) Freu mich wenn du das machst! :) Helf doch gerne! Zumal es auch für mich nicht uninteressant ist sich besser mit den Dingen auseinander zu setzen ;D

1

Ich habe eine Arbeit über 'Wie kommunizieren Pferde?' geschrieben

Die Entstehung des Pferdes . Merkmale der vorfahren. Von welchem Erdteil die eigentlich abstammen

Chemie Facharbeit Thema 11.Klasse , ca 10 Seiten?

hallo. Ich wollte fragen, ob jemand eine Idee hätte, welches Thema für eine Chemie Facharbeit in der 11.Klasse im LK , die einen Umfang von ca 10-12 Seiten haben sollte, geeignet wäre? Es soll vorallem um eine bestimmte zentrale Fragestellung gehen ( wie zb Bestimmung des Vitamin C Gehalts in verschiedenen Lebensmitteln) und nicht ein zu allgemeines Thema ( wie zb Salze, Seifen, Kunststoffe, usw) sein. Ebenfall sollte der experimentelle Anteil auch recht groß sein, denn mit dem Experiment soll man sozusagen die Antwort auf die ausgewählte Fragestellung (Thema) erhalten, und das Thema sollte anspruchsvoll genug für den Chemie Lk der gymnasialen Oberstufe sein, das heisst , das Experiment sollte nicht all zu einfah sein. Über hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Facharbeit Gänsehaut - Gliederung?

Hallo!

Ich habe vor meine Facharbeit in Biologie über das Thema "Gänsehaut" zu schreiben. Ich hatte normalerweise andere Ideen bezüglich meiner Facharbeit, aber auf Wunsch meiner Lehrerin freundete ich mich mit diesem Thema an.

Nun meine Frage an Euch:

Wie soll ich dieses Thema gliedern und welche Fragen sollte ich inhaltlich beantworten?

LG

...zur Frage

Fragestellung Facharbeit zum Thema krimkrieg?

Hey,

ich schreibe eine Facharbeit in Geschichte über den krimkrieg von 1853-56 und brauch noch eine konkrete Fragestellung. Mein Lehrer hat mir vorgeschlagen etwas über den Zar von Russland, Imperialismus oder einen bedeutsamen Schriftsteller dieser Zeit zu schreiben. Aber irgendwie komm ich damit auch nicht auf eine gute Fragestellung über die ich ca. 10 Seiten schreiben kann. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Facharbeit Verhaltensbiologie Pferdeund Hunde,Trainingsmethoden?

Hallo :) Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Verhaltensbiologie/Konditionierung in Bio und mussd afür einen praktischen Teil machen . Dafür benötige ich zwei Trainingsmethoden die unterschiedlich sind,aber das gleiche Ziel verfolgen. Als TestPferde habe ich zwei vom verhalten her völlig gleiche pferde bei denen ich je pferd 1 Methode ausprobiere und dann den erfolg dokumentiere. Nur benötige ich nun Methoden,Konzepte. Kann mir da wer weiterhelfen? Alternativ würde ich meinem Hund etwas beibringen (Pfötchen beispielsweise) und dem Pferd das gleiche und dann auf beides eingehen . Wenn ihr da was wisst,gerne auch schon durchgeführte Experimente,her damit :) Danke schonmal!

...zur Frage

Thema über eine Pädagogik Facharbeit?

Hallo Ich habe mich für das Thema Montessori Pädagogik entschieden,doch ich finde kein passendes unterthema oder eine passende Fragestellung. Wir müssen das Thema präzise auswählen. Ich hoffe ihr habt so einige Ideen. Danke

...zur Frage

Welches Thema in der Facharbeit in Geschichte?

Hey ich muss bald eine Facharbeit schreiben. Ich habe bereits ein Thema in Bio , doch ich muss auch einen zweiten Wunsch angeben, also habe ich mich für das Fach Geschichte entschieden. Ich weiß aber absolut nicht welches Thema ich nehmen soll. Am liebsten wäre mir ein Thema, was mit Deutschland zutun hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?