Darf man nur mit Stiefeletten reiten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja klar, darf man das, bin ich auch. 

Nur auf Turnieren ist es nicht so gerne gesehen (;

Lg

punktkommaa 
Beitragsersteller
 20.10.2017, 15:50

Haha klar das ist auch nur meine Freizeitausrüstung 🤗 und danke !

Erlaubt ist erstmal prinzipiell alles-theoretisch kannst du sogar in Sandalen reiten, dafür wirst du nicht verhaftet.

Ne andere Sache sind die Vorlieben deiner Reitlehrerin. Ich hatte mal eine, die mich aus der Stunde geschmissen hat, weil mein Pferd einen Strohhalm im Schweif hatte....

Anderen wiederrum ist es völlig latte, ob du überhaupt nen Helm trägst. 

Frag sie doch am besten einfach mal, ob es für sie okay wäre :)

Dahika  20.10.2017, 16:14

ch hatte mal eine, die mich aus der Stunde geschmissen hat, weil mein Pferd einen Strohhalm im Schweif hatte....

bescheuert!

SasciaJylle  20.10.2017, 20:43
@Dahika

wir mussten dann immer absteigen, das Stroh entfernen und zur nächsten Stunde Gummibärchen für alle mitbringen xD

Und wehe, du hast alles Stroh entfernt und die Lehrerin gebeten, mal kurz dein Pferd zuhalten, dann hatte es garantiert Stroh im Schweif xD

Fuchs94  21.10.2017, 16:08
@Dahika

Bin danach auch nie wieder hin ^^ Aber ja, die Dame hatte leicht einen an der Waffel. War im damaligen Dorf-Reitverein aber die einzige Reitlehrerin.

Du kannst dein eigenes Pferd daheim auch barfuß reiten....

ist natürlich ein Risiko, aber technisch möglich, vor allem, wenn du baden reiten willst  ;-))

im Unterricht solöltest du festes Schuhwerk tragen, das gut sitz und nicht wackelt, damit du mit dezent angelegtem Unterschenkel nicht  mit dem Schuh schlackerst.

Du kannst also auch Reitboots benutzen, Jodpurs, sogar Boots, die für Ride- und -Tie geeignet sind.

Hauptsache, sie sitzen gut und fest und du kannst nicht im Bügel hängen bleiben.
DANN kann in der Reitstunde eigentlich keiner meckern -
falls aber doch- dann soll sie es genau begründen, damit du es verstehen und einsehen kannst, was genau der Vor- bzw Nachteil ist.

viel spaß beim reiten!

Natürlich.

Ok, wenn du Anfängerin bist, dann geben vernünftige stabile Lederchaps dem Bein mehr Halt. Sie sind dann quasi Reitstiefelersatz. Später braucht man das nicht mehr.

Es sieht, wenn man eine normale Reithose trägt, auch schicker aus. Diese wabbeligen dünnen, hässlichen Wildlederchapsletten braucht aber kein Mensch.Die sind nur hässlich.

du kannst auch in Jeans reiten. Wo ist das Problem? Die Schuhe selbst sollten stabil sein, über den Knöchel gehen und einen Absatz haben. Man sollte also nicht mit Sandalen reiten.

Ansonsten: ist es wurscht.

Warum sollte dass nicht erlaubt sein? 

Wenn deine Trainerin der Meinung sein sollte, dass Chaps von den Reitern während des Training getragen werden, sollen, müssen, dann sollte sie dir das auch begründen. Wenn du die Trainerin für ihre Dienstleistung bezahlst, dann bist du ihr Auftraggeber und sie hat keine "Anschisse" zu verteilen, du bist Kunde.