Reiterprüfung/Reiterwettbewerb

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst , Reiterwettbewerbe sind wirklich leicht :D .

  • Man soll ne weiße Reithose tragen , eine weiße Bluse und eine scharze Jacke drüber . Also das macht shon einen bessereb Eindruck wenn du in Tunierkleidung kommst ;) .
  • Das weiß ich nicht genau . Da würd ich lieber Gummiereitstiefel nehmen . Eingentlich sind Chaps nur erlaubt wenn sie aus Leder sind . Aber ich denke in einem Reiterwettbewerb ist es auch nciht schlimm wenn sie aus Wildleder bestehen .
  • Ja , man darf mit Gerten reiten , aber nur Dressurgerten .
  • Ja , also man reitet natürlich mit einem Sattel ( Dressur oder Vielseitigkeit ) und mit einer Trense . Dann darf man Dreieckszügel , Ausbinder oder Martingal benutzen , das würd ich auch machen , so kannst du dich besser auf deinen Sitz konzentrieren .
  • Bei uns kam der Prüfer ins Viereck und hat uns ales genau erklärt , als wär er der Reitlehrer oder so . Man reitet erst ein und bildet nach dme Aufruf die Abteilung und dann gehts auch mistens los .
  • In einer Abteillung , das können bis zu 8 Reiter sein .
  • Jeder bekommt Startnummern und ist somit schon in einer Abteiliung eingeteilt . Du musst also in diener Position reiten , die dir gegeben wird . Außer du bist ganz vorne , da kannst du entscheiden ob du da bleiben willst oder woanders hin , wo ist egal ;) . ( Zumindest bei mir :D )
  • Da denkt sich der Richter vorher was aus , aber alles ganz leicht . Aber drankommen kann :
  1. Leichtraben mit und ohne Bügel .
  2. Aussitzen mit und ohne Bügel .
  3. Galoppieren mit und ohne Bügel ( Einzelgalopp , also einmal an der Abteilung vorbei und dann hinten anschließen )
  4. Wenns in der Ausschreibung steht : Leichter sitz und ein Spung über ein 50 cm hohes Hinderniss , das steht aber gesondert in der Ausschreibeung und das ganze heißt dann auch meist anders .

Es kommt aber nicht alles davon dran , als lass dich einfach überraschen . Du musst nur sicher und fest im Sattel sitzen , in alles Gangarten ob mit Bügel oder ohne .

Viel Glück ;) .

doropony
Fragesteller

Toll, Danke. Nur eine Frage: Wie lang ist eine Dressurgerte mindestens?

LaBruja  04.08.2011, 13:37
@doropony

So genau weiß ich das nicht , aber sie sollte so lang sein , das sie wenn du reitest über deinem Bein liegt und du den hintern berühren kannst ;) .

also: 1. du musst ne weiße Reithose tragen, nen hemd und ein jacket darüber, einen helm und stiefel oder stiefelletten mit chaps (2. direkt auch erledigt) 3. ich glaube wohl das gerten erlaubt sind , aber nur dressurgerten. 4. vorschriften gibt es nicht aber keine Gamaschen oder bandagen! nen sattel und ne trense ist klar. aber ich würde immer mit ausbider oder dreieckszügel reiten ist immer besser. 5. also... einreiten, abteilung bilden ( aufstellen, grüßen (ist immer verschieden)) dann halt die prüfung (grüßen) wertnoten sagen und rausreiten. 6. In einer Abteilung 7. es gibt starterlisten dafür und da steht das drauf in welcher abteilung du bist und wievielte. 8. je nach veranstalter unterschiedlich bei uns,

ich bin noch kein reiterwettbewerb geritten, da ich mein pferd erst seit kurzem hab, starte aber im oktober auch. ich weiß das alles, weil ich schon bei ganz vielen gesehen hab und vielen geholfen hab mit fertig machen und so.

aber wenn du das alles nicht weiß bist du dann überhaupt bereit für ein reiterwettbewerb (nicht böse gemeint) .

Viel glück (:

doropony
Fragesteller

Danke =)

Ich reite eigentlich mehr Freizeitmäßig und hab mich nie mit dem Thema Reiterprüfung oder so auseinandergesetzt. Aber weil wir bei dieser Veranstaltung sowieso Ponys bei einer Zuchtschau vorstellen dachten wir dass wir ja auch Spaßeshalber bei so einer kleinen Prüfung mitreiten könnten. Richtige chancen auf den Sieg können wir uns so und so nicht erhoffen, mit unseren kleinen Dartmoorponys und unserer nicht vorhandenen Turniererfahrung aber wir haben Spaß daran und hoffen dass wir uns nicht blamieren =)

Lumita  03.08.2011, 12:27

Ja! Ist eine Prüfung, da macht man Hilfszügel dran. Hallo? HILFS!!! Ja? HILFSzügel! Was haben die in einer Prüfung zu suchen. Ich weiß, es ist erlaubt, aber mir selber wäre es peinlich damit in eine Prüfung zu gehen. das würde mein Stolz und vorallem meine Ehere als Reiten nicht aushalten. WIEDERWÄRTIG!

XDiva  03.08.2011, 13:25
@Lumita

An Lumita: Weißt du was ein Reiterwettbewerb ist?! Das ist ein Wettbewerb bei dem NUR der Reiter bewertet wird. Meistens reiten dort jüngere Reiter/innen, die ihr Pferd noch nicht so gut runterstellen können. Deshalb haben sie HILFszügel drin. Das ist ganz und gar nicht widerwärtig, und ich denke nicht, das du als du das erste Mal auf einem Pferd saßt gleich perfekt ohne Ausbinder geritten bist. lg XDiva

doropony
Fragesteller
@XDiva

Ich reite schon seit sechs Jahren und das Pferd ist eine etwas ältere Stute die eigentlich schon weiß was sie zu machen hat. Deshalb, und weil ich keine Hilfszügel besitze, das Pferd und ich sie auch nicht gewöhnt sind, werde ich ohne Hilfszügel reiten.

für die beste antwort als ergänzung :chaps sind erlaub auch wenn sie nicht aus leder sind

Ich habe die reiterprüfung lezten herbst gemacht und hatte damals die gleichen fragen : Direkte kleidervorschriften gibt es so erstmal nich . Da dies das erste turnier (wo diese Prüfungstattfand) für mich war und ich wahrscheinlich weiterhin nur einmal im jahr dort mitmachen werde war es sinnfrei extra weiße hose sacko... zu kaufen ... deshalb einfach ne schwarze reithose mit weißem oberteil

Ich selbst habe auch nur stiefelletten und chaps und durfte die auch tragen

Ja auch gerten sind erlaubt denn bei uns im stall gibts viele sture ponys die ohne garnih laufen würden

Das pferd sollte halt einen ganzen sattel trense und eine weiße schabracke oder satteldecke haben :) ob dressur Vielseitigkeit oder springen is alles zugelassen

Du kannst dich auf einem parallel platz einreiten (warmreiten (schritt) lösen (leichttraben) und auchschon anfangen zu arbeiten vlt eine galopparde oä. Dann wirst du mit den anderen ( also die deiner Abteilung zugewiesen sind ) wuf den platz dürfen (suche dir im voraus jemanden der im fall dein etwas nervöses pferd hält (zu viele mwnschen für die armen ) ) dann wird in einer abteilung die Prüfung geritten abfolge is immer unterschiedlich

Dann die reihenfolge der reiter wird vorgeschrieben allerdings das der vorreiter entscheiden ob er das will oder nich

Also erst war ich dran danach meine schwester wir mussten ganz unterschiedliche dinge tun aber bestandeit ist immer : schritt trab ( leicht und aussitzen) galoppieren außerhalb der abteilung und das reiten ohne Bügel

Ich hoffe das hilft einigen die sih diese frage immernoch stellen ;) ich habe sogar gewonnen ohne all dies zu wissen ... viel Glück und vorallem Spaß LG EMMI

hallo, also normalerweise läuft das so ab: Du reitest das Pferd warm. Ein Reiterwettbewerb wird in der Abteilung geritten (max. 8 Reiter). Der Richter gibt vor an welcher Stelle du reitest. Es gibt keine festen Aufgaben wie in der E Dressur. Gerten sind bis 120 cm erlaubt. Stiefletten mit Chaps sind erlaubt. Feste Kleidervorschriften gibt es im RWB noch nicht. Besser aussehen tut es natürlich mit weißer reithose und Jakett. Das Pferd hat normalerweise eine weiße Schabracke. Ich bin früher (so mit 6,7,8,9) viele RWB geritten. Jetzt bin ich 14 und steige dieses Jahr wieder (mit einem neuen,jungen Pferd) ins Turnierreiten ein. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück lg