Macht ihr im Sommer weniger mit euren Pferden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schone mein Pferd wenn es einfach zu heiss und schwül ist. Ich war vorhin im Stall um 19 30 und es war 27 Grad. Kein Schatten war auf den Reitplatz. Im Wald Fliegenalarm. Vorm Wald das Gleiche Problem. Gestern wollten wir vorm Wald auf unsere Riesenwiese entspannt reiten. Pferde hatten beide Fliegendecke Maske auf und waren eingesprüht bzw. Insektengel. 10min ging das nur. Die Tiere wollten nach Hause. Beine wurden gestochen. Danach bin ich noch auf den Reitplatz geritten. Mehr Schritt als Trab. Zum Wohle meines Tieres verzichte ich dann lieber aufs Reiten. Abends um 21 Uhr kann ich nicht reiten. Bin auch berufstätig. Reite jetzt nur 2 bis 3 mal die Woche und 2 mal longieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso viel oder wenig.

Dann steht man halt um 3 Uhr auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

die tage, an denen du was machst, sind kontraproduktiv fürs pferd.

vier tage steht es rum und hat zeit zum muskeln abbauen und an den restlichen drei tagen gibts leistungsprogramm. das stehen in der hitze im weidezelt tut noch ein übriges zum muskelabbau.

über weidezeltkonzepte muss man sich echte gedanken machen, wenn sie wirklich einen nutzen bringen sollen. man sollte wenigstens auf eine lösung mit einem pagodenzelt ausweichen.

noch besser wäre ein kleines zirkuszelt mit innenzelt nach dem jurtenprinzip. die temperatur im innern ist im sommer bis zu 10 grad niedriger als draussen und im winter bis zu 10 grad höher als die umgebungstemperatur - jedenfalls wenn man die beiden eingänge in einem winkel von 135 grad anordnet.

damit dein pferd nicht ende sommer auf dem zahnfleisch geht, nutze das wochenende, um kurz nach sonnenaufgang platzarbeit zu machen oder auch mal einen gemütlichen ausritt.

so wie du es derzeit handhabst, riskierst du einen kreuzverschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich reite im Sommer tendenziell mehr, weil ich nicht denke "Boah nee Regen, gar kein Bock". Und im Winter mache ich zusätzlich öfter frei, weil ich nach drei Tagen Dressurtraining gerne Pause machen möchte, es aber zu dunkel zum Ausreiten ist und mir dann nichts sinnvolles einfällt.

Ich bin im Sommer einfach motivierter. Hitzefrei mache ich nur selten, abends in der Halle geht es wieder, am Wochenende halt morgens. Und selbst dann gehe ich meistens noch spazieren oder so.

Wenn mein Pferd morgens Beritt hatte, gehe ich im Sommer eher abends nochmal ne Runde raus, wohingegen ich im Winter dann lieber heim gehe.

Du dümpelst eh nur rum und dein Pferd hat bestimmt keinen Muskelkater, aber du trainierst es halt auch nicht, von daher ist es egal, was du machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
lochnets
Fragesteller

du hast keine ahnung von dem was ich mache
ich trainiere richtig hardcore mit 2 trainerinnen

StRiW  27.06.2022, 17:41
@lochnets
du hast keine ahnung von dem was ich mache
ich trainiere richtig hardcore mit 2 trainerinnen

Du hast wohl noch nie an einem Hardcore Training teilgenommen. Da steht man um spätestens 5 Uhr auf und geht 21 Uhr ins Bett, weil einem der Löffel aus der Hand fällt.

MilleW  27.06.2022, 17:43
@lochnets

Na super, damit dein Pferd schön verwirrt wird. Der eine sagt mache a, der andere b... 2 Trainer machts nicht besser, im gegenteil.

Hjalti  27.06.2022, 17:45
@lochnets

3x/Woche ist ganz sicher kein Hardcore. Und deine "Trainerinnen" sind ja höchst qualifiziert, dass du hier immer wieder das gleiche fragst, wie oft du jz reiten sollst oder nicht, oder doch oder blabla...

Zwischendrin dann immer noch komplette Anfägerfragen zur Hilfengebung, Anlehnung,... läuft bei dir.

lochnets
Fragesteller
@Hjalti

Die eine trainerin geht erfolgreich bis grand prix dressur

die andere bilder selbst junge pferde aus (mit erfolg denn die schneiden alle bei jungpferdeprüfungen super ab)

ich stelle diese fragen theoretisch hier weil mich die antworten von anderen einfach interessieren

MilleW  27.06.2022, 19:25
@lochnets

Okay also eine ist zu inkompetent um Jungpferde auszubilden und die andere dich weiter zu bringen. Wie wärs mit einer guten Trainerin statt zwei schlechter?

Hjalti  27.06.2022, 19:45
@lochnets

Is klar... wie deine Europameisterin, nä.. 🤣 Und der Spruch mit der Jungpferdeprüfung... ich lach mich weg...

Punkgirl512  27.06.2022, 20:24
@lochnets

Ach, jetzt sinds 2 Trainerinnen? War zufällig eine für Olympia qualifiziert...? Frage für einen Freund.

Anhand deiner Fragen wissen wir hier sehr genau, was du mit deinem Pferd machst. Wir sind ja nicht blöd.

Punkgirl512  27.06.2022, 20:26
@lochnets
ich stelle diese fragen theoretisch hier weil mich die antworten von anderen einfach interessieren

Würden sie dich ernsthaft interessieren, würdest du auch nur irgendwas davon mal umsetzen. Du wolltest doch nicht mehr lügen.

Hjalti  27.06.2022, 20:55
@Punkgirl512
War zufällig eine für Olympia qualifiziert...?

Yup. Mit einem Springfriesenzwangsweiderhaflnger, direkt von der Reitpferdeprüfung weg 🏆🥇doch sonnenklar. Drunter geht ja gar nicht. Und alle Grandprix-Reiter unterrichten. Immer. Vor allem NoName Freizeitreiter auf NoName Pferden...

StRiW  28.06.2022, 09:52
@Hjalti
Und alle Grandprix-Reiter unterrichten. Immer. Vor allem NoName Freizeitreiter auf NoName Pferden..

Na na , der ein oder andere Unterrichtet schon auch die Grasnarbe der Reiterei.

Hjalti  28.06.2022, 12:19
@StRiW

Sicher. Und das ist dann grad jmd, der bei Lochi um's Eck drauf wartet...

pony  28.06.2022, 12:33
@lochnets
ich trainiere richtig hardcore mit 2 trainerinnen

und riskierst dadurch, dass das pferd die andern tage rumgammelt und sich die wampe vollschlägt einen kreuzverschlag.

bemerkt man einen kreuzverschlag in dem moment, in dem er entsteht, kann man das pferd unter glücklichen umständen VIELLEICHT retten.

ich kannte ein pony, das einen akuten vergiftungsverschlag überlebt hat, weil ich es genau in dem moment gesehen habe, als es losging und alarm geschrien habe und genug leute in der nähe waren. und wir haben tatsächlich die tierärztin von einem kolikpferd weggeholt. ein pferd, das nicht mehr alleine stehen kann 10 minuten auf den beinen zu halten kommt einem endlos vor.

einen trakehner wird man aber kaum aufrecht in den stall tragen können.

StRiW  28.06.2022, 12:36
@Hjalti

Bestimmt, einige bezahlen Reitstunden andere Schmerzensgeld.

lochnets
Fragesteller
@pony

sie gammelt die anderen tage nicht komplett rum
ich bin momentan 3-4 mal im stall und reite meistens alle 3-4 male
manchmal aber ist das vierte mal kein reiten sondern longieren, stangenarbeit oder sowas.

MilleW  28.06.2022, 12:51
@lochnets

Also gammelt das Pferd die anderen 3-4 Tage rum. Klasse.

lochnets
Fragesteller
@MilleW

sie ist 24/7 auf der koppel, da wird sie sich wohl bewegen und nicht nur rum stehen

Grauling0605  28.06.2022, 13:28
@lochnets

Bissle im Schritt rumlaufen und vielleicht mal drei Sprünge galoppieren ist keine Bewegung im Sinne des Trainings

lochnets
Fragesteller
@Grauling0605
Jeden dritten Tag trainieren reicht. Schlechtes Gewissen ade: Wer sein Pferd nur jeden dritten Tag, dafür aber vernünftig trainiert, hat ein gesundes Trainingsmaß. Voraussetzung ist, dass das Pferd sich zusätzlich viel frei bewegen kann. Drei bis viermal Training pro Woche reicht, so Experten.

Quelle: cavallo.de

Punkgirl512  28.06.2022, 14:06
@lochnets

Was, hast du etwas selbständig was gegoogelt? Nicht dein Ernst? Du hättest du 50 Fragen dazu hier stellen müssen!

Leider wissen wir ja bereits anhand deiner Fragen, dass dein Training weit entfernt von "vernünftig" ist.

Grauling0605  28.06.2022, 14:06
@lochnets

Damit ist aber sicher nicht drei Tage "hardcore Training" hintereinander und dann drei Tage gar nix gemeint. Ich trainiere auch nicht jeden Tag, aber ich baue die Woche und das Training halt entsprechend auf.

MilleW  28.06.2022, 15:51
@lochnets

Kein Pferd kann muskeln durch Koppel halten. Also mein Trainer (hatte ehemals ein Gestüt, Unterrichtet und Reitet Dressur bis Klasse S und Unterrichtet Springen bis S) würde dir was sagen wenn du seine Schülerin wärst.

Wenn du nicht mehr als Freizeitmäßig durchs Gelände tummeln und bisschen Dressur auf so E Niveau machen willst geht das schon irgendwie. Aber wer Ambitionen hat höher zu Reiten, muss dafür sorgen das sein Pferd das auch leisten kann! Nicht benutze Muskeln bauen sich nach 2 Tagen ab bzw fangen an damit. Du machst im Training einen Schritt vor richtung Muskelaufbau, dann wartest du bis der schritt wieder zurück auf 0 gegangen ist um wieder den schritt vor zu machen. So kommst du nie weiter. Vorallem springen ist dann nicht fair, dein Pferd hat die Hinterhand Muskulatur dazu gar nicht oder kann sie nicht erhalten.

Auf der Koppel wird dein Pferd sivh aber zu 100% nicht 20 Minuten im Trab und 10 Minuten im Galopp arbeiten ohne Unterbrechung und übern Rücken. Das geht immer mal ein paar schritte, steht und vielleicht galoppiert es mal ne Runde. Das erhält keine Muskeln.

lochnets
Fragesteller
@MilleW

eine gute freundin von mir reitet erfolgreich M turniere und da sie leider ne stunde fahrtzeit vom stall weg wohnt, kommt sie nur am wochenende und mittwochs

sie ist also ebenfalls nur 3-4 mal pro woche im stall
und dennoch ist sie bei jedem turnier an dem sie teilnimmt platziert
nein sie hat niemanden der außer ihr ihr pferd sonst reitet

pony  28.06.2022, 19:52
@lochnets

die mit den 5 pferden?

da werden die pferde häufiger mal wechseln.

Punkgirl512  28.06.2022, 20:15
@lochnets

Dein ganzes "aber andere..." zeigt mal wieder, dass du dich keinen deut für die Antworten hier ernsthaft interessierst. Entweder willst du hier mal ehrliche Antworten oder du lässt deine dämlichen fragen sein bzw stellst sie deinen Ach so tollen Trainerinnen oder deinen sooo tollen Freundinnen. Aber wenn dich die Antworten hier nicht mal im Geringsten interessieren und du eh das Gegenteil davon machst, dann hör auf, hier alle zu bescheißen.

pony  28.06.2022, 20:26
@Punkgirl512

sie dürfte mich gerne von oben bis unten bescheissen, wenn sie dafür nicht so völlig unverantwortlich mit ihren tieren und mir ihren direkten mitmenschen umgehen würde.

sie zieht ja ausserdem andere leute ab, wo sie nur kann und findet das auch noch völlig normal.

lochnets
Fragesteller
@pony

nein nicht die mit den 5 pferden, eine andere, die seit 5 jahren ein einziges pferd hat.

Ich mache jeden Tag mit meinen Pferden was. Im Sommer aber eher in der Früh und am Abend.