Wie macht man ein pferd bereit zum reiten , also putzen und wie reitet man galopp?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

zuerst musst du dein Pferd gründlich putzen. Mit Kardätsche, Wurzelbürste, Gummistriegel, Hufkratzer. Du nimmst den Gummistriegel und die Kardätsche, machst mit dem Gummistriegel kreisende bewegungen auf dem fell (WICHTIG: Nicht an die Beine gehen und beim bauch vorsiichtig sein, manche Pferde sind da kitzelig ;D ) mit der Kardätsche entfernst du das lose Fell und den Staub.

Die Wurzelbürste nimmst du für die Beine. Auch gerne mal kräftig überbürsten damit der schlamm abgeht. Mit dem Hufkratzer entfernst du den Dreck und die Steine im Huf. Wenn du das nicht tust, wird sich der Huf entzünden. Wenn du noch Zeit/Lust hast, kannst du auch mit einem Mähnenkamm die Mähne schickmachen. (den Schweif am besten nicht, denn er wächst nur sehr langsam nach und die Haare fallen oft aus)#

Dann musst du Gamaschen anlegen (Beinschoner). Wichtig ist dabei, dass du den Klettverschluss nach außen nimmst und das der Fesselkopf geschützt ist. Anschließend musst du die Satteldecke auflegen. Schön glattstreichen, damit sich keine Falten bilden. dann nimmst du den sattel und legst ihn auf. Er wird mit 2 klettstriemen an der Satteldecke befestigt. Pass aber auf, dass die satteldecke nicht zu straff auf dem Pferderücken oben aufliegt, denn dass könnte sich aufscheuern.

Wenn du fertig bist, nimmst du dir trense und streichst dem Pferd die Zügel über den Kopf. Dann nimm das Halfter ab und biete dem Pferd das gebiss an. Wenn es dieses genommen hat musst du die restliche Trense über die Ohren zieghen. Wichtig ist, dass der Schiopf nicht unter dem Stirnriemen eingeklemmt wird und drückt. Dann musst du die Trense von unten nach oben verschließen.

In der Halle stellst du deine Steigbügel ein (ungefähr auf Armlänge). Dann nur noch nachgurten und hoch aufs Pferd ;D

Zum galoppieren muss dein Pferd erstmal traben. dann legst du dden äußeren Schenkel zur begrenzung eine Hand hinter den Sattelgurt, der andere treibt am Gurt. Dann musst du das Pferd nach innen stellen, damit es in den richtigen galopp springt.

Aber ich denke, wenn du dein Pferd nicght alleine Putzen kannst, solltest du noch nicht galoppieren! Am Besten ist aber immernoch : Reitlehrerin fragen!

LG

katzenfan2012
Fragesteller

danke aber was ist treiben und hat man die füße nicht immer hinter dem sattelgurt

Und der innerre ist genau auf dem gurt ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

TheBestMaggie  02.07.2012, 19:18
@katzenfan2012

Wenn du auf dem Gurt treibst, treibst du pragtisch direkt hinter der Schulter. Du solltest dein Bein zwar knapp am Gurt halten, aber nicht auf dem Gurt treiben. Treiben ist wenn du dein Pferd durch schenkeldruck zum vorwärstgehen motivierst. Natürlich muss das bein hinter dem Gurt sein, aber nicht zu weit sondern maximal eine Handbreit. Danke übrigends für den stern ;)

midnight0815  16.07.2012, 01:28

Ich stimme dir im Punkt mit dem Galoppieren nicht ganz zu. Theoretisch sollte es möglich sein sogar aus dem Stand anzugaloppieren. Ich kenne mehr als ein Pferd bei dem Galopp aus dem Schritt einfacher ist als aus dem Trab. Natürlich ist dies von Pferd zu Pferd verschieden.

TheBestMaggie  04.08.2012, 10:01
@midnight0815

Stimmt, das hab ich in dem Moment nicht berücksichtigt, weil meine RB das aus dem Trab besser kann!

Danke, das du den Fehler gefunden hast ;)

lolilu19  21.10.2012, 08:03
@TheBestMaggie

ich denke, das das von westernpferd zu englischpferd verschieden ist, aber nochmal zur frage, entschuldigung aber lern erstmal putzen, dann schritt, dann traben (leichttraben und aussitzen) und erst dann kannst du dich an den gallopp ran wagen ok

Francylein95  28.10.2012, 17:09
@midnight0815

Für Anfänger, vorallem welche die nichtmal putzen könne, ist es viel zu schwer aus dem Schritt anzugaloppieren. Außerdem ist es von Pferd zu Pferd verschieden, meine ist super ausgebildetes Westernpferd und hat so ihre Probleme damit^^ Da muss man schon sehr korrekte Hilfen geben was jemand der nicht putzen kann sicher nicht kann.

hay...also ich geh seit 9 jahren reiten und kann dir etwas erklären ;)

zum putzen: also eig. jeder hof hat eigenes putzzeug das du dir nehmen kannst. du fängst mit einer groben bürste an und gehst über das fell(mit dem Strich) sodas der gröbste dreck weggeht. dannach nimmst du eine etwas feinere bürste sodas der dreck zwar weg geht aber die beine nicht verletzt. wenn du dann noch magst kannst du mit einer sehr feinen bürste nochmal über das ganze fell gehen das einzelne haare verschwinden. dannach nimmst du dir einen kamm oder etwas ähnliches das du die mähne vorsichtig durchkämmen kannst. als nächstes nimmst du den schweif in die hand und liest ihn durch und nimmst stroh/gras etc. heraus....wenn möglich nicht kämmen(nur wenn er nass ist). wenn du das alles geschafft hast gehst du ans gesicht und bürstest vorsichtig drüber das die haare verschwinden. dann gehts an die hufe...du lbückst dich an den huf und nimmst ihn mit der hand wenn das pferd ihn dir nciht gibt sag etwas zu ihm und lehn dich etwas gegen das pferd.dann gehst du mit der spitze an den huf und kratzt ihn drumherum aus nicht in der mitte weil doch eine empfindliche stelle ist bei der du aufpassen musst mit dem sauber machen. dannach die gamaschen an = putzen fertig. aber frag ruhig nach sodass dir geholfen wird wie es geht.

bei dem satteln und trensen lass es dir zeigen und dabei helfen. das geht am anfang noch nicht so einfach.

da du wie ich vermute zum ersten mal reiten gehst wirst du veermutlich noch keinen galopp reiten weil er doch etwas schwer ist denn du musst einiges auf einmal hinbekommen. aber wenn doch...lass es einfach auf dich zu kommen...zügel nachfassen, dran glauben, äußeren schenkel etwas zurück nehmen(nicht zu viel) zum reinrahmen, äußeren zügel nicht durchhängen lassen, und druck geben(bein, kreuz, gesäß) und vom inneren zügel druck weglassen. am besten in der ecke angaloppieren

ich hoffe ich konnte dir helfen...trotz allem fang klein an und gebe dich mit dem zufrieden was du so hinbekommst. reiten ist nicht leicht und auch nicht immer ungefährlich. ich gehe schon seit 9 jahren reiten und kann auch noch nicht alles perfekt...beim reiten kann man immer etwas dazu lernen auch wenn man schon 60 ist ;)

viel spaß

Ich nehme die Frage jetzt mal ernst...:D also: zuerst gründlich putzen (http://www.reittv.de/Pferdepflege:_Pferde_richtig_putzen-vid4419), dann Gamaschen ran, Sattel mit Decke auflegen, Bügel einstellen, Kappe aufsetzen/Weste anlegen/Handschuhe an, auftrensen und dann kann es losgehen! Um zu galloppieren muss man zunächst die Zügel etwas aufnehmen, dann das äußere Bein zurück und innen Druck. Normalerweise galloppiert dann jedes Pferd an. In der Ecke kann man einfacher angalloppieren, weil das Pferd dann schon mal richtig gestellt ist. Für den Anfang ist das ganz gut. Achte darauf, das der Gallopp richtig ist, das heißt, dass das innere Bein etwas weiter nach vorn ausgreift als das äußere.

Das hier in Worte zu fassen, ergäbe ein Buch ... nein, mehrere. Eines über die Pflege von Pferden, eines über die Ausrüstung und deren Verwendung und eines über's Reiten. Aber keine Sorge, da wird man im Laufe seiner Ausbildung ran geführt, muss da keine Vorkenntnisse mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hast du keinen Reitlehrer oder warum fragst du ?