offenstall- pflege- wie jetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man nicht reitet, reicht es, täglich kurz mit einem nadelstriegel drüberzubürsten, damit verklebtes Fell beseitigt wird oder eben Schlamm/Weidespuren
die meisten genießen es auch...
klar, macht es nichts, wenn man sie mal 1 Tag nicht abbürstet, doch dann sollte man schon kontrollieren, ob sie irgendwelche "Löcher" haben.

Und nein, einfaches Abbürsten macht die Fett- bzw. Talgschicht nicht kaputt.
LG Muli

Eigentlich ist es ganz einfach, denn man putzt ein Pferd nicht nur, damit es sauber ist bzw. die Sattellage sauber ist, sondern auch, um das Pferd nach kleinen Verletzungen abzusuchen.

Beim Putzen wird auch nicht die Fettschicht zerstört - das erreicht man nur, wenn ma das Pferd täglich mehrmals mit aggressiven Seifen abwaschen würde.

Tägliches Putzen ist also nützlich, wobei man weder unter- noch übertreiben sollte; also man sollte das Tier nicht in Sagrotan baden. :))

Hey... also ich hatte meine Ponystute auch im Offenstall, die hab ich immer geputzt, wenn ich was mit ihr machte, und das war eh fast jeden Tag...

also es kommt auch darauf an, wie oft du dein Pferd reitest, wenn du nur einmal die Woche reitest, würd ich es schon öfter putzen... Aber wenn du natürlich jeden 2. Tag putzt reicht das glaub ich auch...

Tsaheylu
Fragesteller
an alle

reicht es, wenn ich nur alle 4 tage putze und ansonsten nur kontrolliere und hufe mache und sowas?

xXxoxo  16.04.2016, 08:19
@Tsaheylu

Ich denke schon.

Mein Pony steht auch im Offenstall und ich putze es auch nicht jeden Tag. Aber Hufe kontrollieren und gucken ob alles okay ist wäre schon vom Vorteil.

LG

Meine ist steht in der Koppelhaltung und ich putze sie bei Weitem nicht jeden Tag. Die Hufe kratze ich für gewöhnlich täglich aus, genauso wie ich täglich kontrolliere, ob sie irgendwelche Verletzumgem hat. Aber putzen tue ich eigentlich nur, wenn sie irgendwo Dreck hängen hat oder ich mit ihr spazieren gehe oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich putz auch jeden Tag, kann zwar mal sein das ich einen Tag mal nicht komme und somit auch nicht putzen kann, aber an sich jeden Tag!

Ich hab gelesen das es viel wichtiger ist das Pferd nach dem reiten zu putzen, weil durch den Schweiß die Haut nicht mehr gut Atmen kann! Ich putz auch nach der arbeit mal schnell drüber!