Kann man auf nassen pferden reiten?

5 Antworten

Wenn sie nur nass ist und nicht nass-dreckig, reit ich meine trotzdem. Wenn nasser Dreck auch in der Sattellage pickt, dann putz ich umso genauer und wenn ich den Dreck nicht ganz rauskriege, dann wird an dem Tag eben was anderes gemacht.

Allerdings ist das deine RB- solche Fragen würde ich IMMER dem Besitzer stellen, vielleicht sieht der das anders und fällt aus allen Wolken, wenn du dich aufs nasse Pferd setzt.

Baroque  14.11.2013, 16:31

Genau so. Ich sattle auch mein nasses Pferd - sofern ich den sandigen Dreck raus bekomme ... und wenn ich dann 20 bis 30 min oder länger geritten ist, ist er unter der Satteldecke trocken ;-)

Aber, wie Aristella schon sagt: Die Entscheidungen fällt der Besitzer, selbst wenn sie Dir und anderen unsinnig erscheinen.

Nein, sie können sich im Regen nicht erkälten... Is doch ein Pferd und nicht aus Zucker Und, ja, du kannst ihn ganz normal reiten. Einfach nasses Fell so gut es geht vom Schmutz befreien und dann glatt streichen (mit der Kardätsche), Sattel drauf und fertig. Das Wasser macht ihm nichts aus. Hauptsache es ist kein grober Schmutz im Fell.

Ich lege bei meiner immer ein stark saugendes Handtuch auf die Sattellage wärend ich putze. Dann ist das schon mal ein bischen trockener. Dann die Sattellage anständig von Schmutz befreien und dann kann man ganz normal reiten gehen.

Solange der Sattel passt und es sonst keine Probleme gibt(gesundheitlich) sollte es ganz normal möglich sein😊

nee, die musst du bei regen in den schuppen bringen, die sind nicht wasserdicht! XD