galopp ohne sattel

8 Antworten

Ich bin meine alte Reitbeteiligung nur ohne Sattel geritten. Und habe NIE die Beine fest ans Pferd gedrückt. Es ist viel einfacher und natürlicher, entspannt zu sitzen und mit den Bewegungen des Pferdes mitzugehen. Wenn man merkt, dass man den halt verliert, einfach ein bischen anch hinten lehnen, um den Schwerpunkt zu verlagern (ist häufig das größte problem beim Reiten ohne Sattel). "Beine fest" ist beim Reiten ohne Sattel nichts anderes als klammern und für Pferd und Reiter daher extrem unangenehm. Zudem ist der Trab viel schwieriger zu sitzen als der Galopp, wenn man also schon ohne Sattel traben kann, ist der Galopp nur noch eine Kopfsache ;-)

Hallo, so wie es sich liest, hat deine Freundin noch Probleme mit dem Sitz. Man muss locker im Rücken bleiben und das Becken vor und zurück bewegen, so als würde man mit dem Po den Sattel auswischen (wenn man einen hätte). Sie kann es auch üben, in dem sie sich ganz vorn auf eine Stuhlkante setzt und dann mit Stuhle vor und zurück kippt. Diese Bewegung sorgt dafür, das die Auf- und Abbewegung des Pferderückens nicht mehr den Reiter nach oben schuppst. Der richtige Sitz ist Grundlage für das Treiben des Pferdes. Wenn es einem gelingt mit dem Po am Pferd zu bleiben und man dann die Unterschenkel am Pferd lässt, sollten das ausreichend treibende Hilfen sein.

Gleichgewichtsübungen.Vielleicht im Trab mal die Arme ausstrecken,falls sie sich dort so sicher fühlt.Ist der Widerrist hoch/niedrig ? Vielleicht ist ihr Pferd unbequemer als deins und sie kriegt es dewegen nicht ultimativ hin.In dem Fall würde ich es mit einer einfachen Decke probien -diese mit einem Gummigurt befestigen ,da ist die Oberfläche nicht so rutschig. :) Viel Erfolg.

Wie funktioniert reiten ohne Sattel?

reite noch nicht so lange, und ich sehe oft welche im Gelände ohne Sattel Galopp reiten, wie funktioniert das? ich wurde schon ein bisschen eingeleitet wie was geht, aber wie geht man denn ohne sattel in den leichten sitz? wie legt man das bein zurück? ich bin mal vorn paar jahren auf einem pferd ohne sattel geführt worden und getrabt, schritt war okay aber trab war schrecklich, ich hatte rückenschmerzen des todes, konnte mich nicht halten und bin runtergefallen (war nurn pony, kann es daran liegen dass ich zu groß war?) und ist das nicht sehr ungesund für den rücken? sättel sind ja extra so ergonomisch fürs pferd gebaut

...zur Frage

ohne sattel reiten ... bitte durchlesen!

Hallo... Ich habe gehört das es dem pferd schadet wenn man ohne sattel reitet ,aus diesem Grund reite ich nur mit sattel. .. Aber meint ihr es ist oke sich im Schritt für einen kurzen Spaziergang so für 20 min drauftzusetzen?

Danke im vorraus:)

...zur Frage

Mein Hintern fliegt beim Galopp aus dem Sattel

Mein Hintern fliegt beim Galopp aus dem Sattel

Ich reite Western und wir haben keinen richtigen Reitplatz. Das heißt, man kann circa 4 Galoppsprünge machen, dann kommt die Kurve in der die Pferde meistens in den Trab wechseln. Ich fliege mit meinem Hintern beim Galopp immer sehr hoch aus dem Sattel.

War bei einem anderen Pferd ganz genauso, hatte aber einen wilden Galopp und wurde sehr schnell. War Englisches Reiten.

Was kann ich machen? Mehr entspannen oder mehr anspannen?

Danke für ernsthafte Antworten, mfG HundKatzePferd

...zur Frage

Wie bekomme ich mein pferd im galopp besser am zügel?

Ich habe mal eine frage,

ich reite seid 7 Wochen 2 mal die Woche das pferd einer freundin. Problem: Das pferd bleibt im Galopp einfach nicht am Zügel., manchmal stellt es sich auch ganz blöd nach innen -.- bei meinem pferd & meiner RB damals hatte ich damit keine probleme. Die besi von dem pferd hat die selben probleme wie ich !

Habt ihr tipps wie ich ihn besser im Galopp am zügel bekomme ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?