Galopparten

8 Antworten

kantergalopp--->keine ahung versammelter galopp---> ist wenn das pferd in einer guten anlehnung läuft und nicht wahrlos im galopp umherrennt. der versammelte galopp ist recht langsam. die versammelste art des galopps ist die galopp-pirouette auf der hinterhand Starker galopp----> die unterschiede vom starken und versammelten galopp kannst du hier sehr gut sehen. das erste ist stark, dann bremst die reiterin ab und reitet im versammelten galopp http://www.youtube.com/watch?v=OpGTAya9fKQ

jagdgalopp---->die schnellste art des galopps. der jagdgalopp wird nicht ind er dressur oder hnliches geritten, man lässt sein pferd halt einfach sozusagen "laufen". wenn du zum beispeil im gelände die zügel einfach langlässt und dein pferd im galopp so richtig treibst, das es einfach irre schnell ist, dann kannst du vom jagd- bzw renngalopp sprechen.

dann gibt es noch:

außengalopp----> der außengalopp ist, wenn du in der dressur auf der "falschen" hand galoppierst. darauf folgt meitsens ein fliegender galoppwechsel.

der sogenannte Tralopp: das ist aber niemals extra. das passiert wenn das pferd die galoppsprünge nicht richtig durchspringt. das pferd trabt auf der hinterhand noch und galoppiert vorne. ist nicht schön zu sitzen. hoffe ich konnte dir helfen

also es gibt,arbeitsgalopp,mittelgalopp,versammelter galopp und starker galopp. beim arbeitsgalopp muss das pferd fleissig,gleichmässig und schwungvoll sein. beim mittelgalopp macht das pferd grössere und raumgreifendere sprünge. beim versammelten galopp muss das pferd mit der hinterhand mehr unterspringen und sein gewicht mehr auf die hinterhand verlagern das pferd wird dadurch erhabener.beim starken galopp sind die galoppsprünge am grössten (im vergleich zum arbeitsgalopp und mittelgalopp)also noch raumgreifender . dann hast du noch den rechts bzw.links galopp.beim rechtsgalopp greifen die rechten beinpaare weiter vor.beim linksgalopp sind es dann die linken beinpaare die weiter vorgreifen.dann gibt es noch den aussengalopp.wenn du dir eine reithalle vorstellst, und du mit deinem pferd rechts rum galoppierst, das die rechten also die inneren beinpaare weiter vorgreifen ist das rechtsgalopp oder handgalopp-wenn du aber rechts rum galoppierst und die linken beinpaare greifen weiter vor ,dann ist das aussengalopp. ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. aber wenn ich es richtig ausführlich beschreiben würde/müsste,würdest du noch weniger verstehen.

ffrraannzzii  18.05.2010, 18:01

also ich hab mir deine antwort grade durchgelesen, und kann dir sagen das du es verständlich ausgedrückt hast. ich habs jetzt kappiert:) tschüss, franzi

jagdgalopp kann auch mal zum viertakt geraten, is aber auch unerwünscht und wenig bekannt.

Man unterscheidet 4 Galopparten: versammelter Galopp, Arbeitsgalopp, Mittelgalopp und starker Galopp.

Beim versammelten Galopp wird der Galoppsprung verkürzt. Das Pferd soll mit seiner Hinterhand deutlich unter den eigenen Schwerpunkt springen, jedoch keinen Elan verlieren. Unter dem Arbeitsgalopp versteht man den normalen Galopp des Pferdes. Dieser sollte in einem sauberen Dreitakt erfolgen. Im Mittelgalopp sind die Galoppsprünge länger und größer. Es erfolgt eine Rahmenerweiterung und Dehnung im Pferd. Die Galoppsprünge sollten jedoch nicht schneller werden. Beim starken Galopp erfolgt eine noch stärkere Rahmenerweiterung als im Mittelgalopp. (renngalopp)

grada13  07.05.2010, 18:18

renngalpp hat mit dem oben nichts zu tun. nur eine andere arte eben von galopp.

also beim arbeitsgalopp sollte das pferd geregelt, schwungvoll und fleißig laufen. beim versammelten galopp sollte die hinterhand des pferdes mehr last aufnehmen, ohne an fleiß zu verlieren. der bodengewinn wird geringer und der galoppsprung erhabener! beim starken galopp wird größtmöglichste bodengewinn erziehlt. der galoppsprung sollte aber nicht eiliger werden! im mittelgalopp sollte das pferd größere schritte machen.(ist somit auch schneller) ("Galoppsprünge verlängern" ist eine vorstufe zu mittelgalopp. der name versteht sich ;) ) LG