Pferd in der Box satteln?

wie lange reitest Du schon und wie alt bist Du?

Uch bin 13 und reite richtig in seit 3 Jahren( sonst im Urlaub ponyreiten seit immer)

5 Antworten

dreh das pony in der box um und binde es auf der andern seite an. und binde es kürzer an, dass es nicht so rumzappeln kann. beim satteln und zäumen lassen sich unsichere personen immer von der aufsichtsperson oder der trainerin helfen.

schnappi wird übrigens auch schwierig, wenn der aktionsradius des kopfes geringer wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wenn ich ihn putze beißt er manchmal oder dreht sich( wenn ich auf der wandseite bin wird es halt gefährlich)

Das ist mangelnde Erziehung und gehört schnellstens abgestellt. Noch dazu putzt man nicht in einer Box.

Beim Satteln muss ich auch au der Wandseite stehen

Naja, in einer Box gibt es ja nur Wände. Satteln sollte man gerade deshalb eben nicht in einer Box.

Er macht den Kolf immer unter den Strick, macht ihn dann wieder hoch und in eingeklemmt (deswegen möchte ich auch nicht gerne satteln)

Kenne ich, bei meinem war es allerdings die Herde, die nicht gepasst und dafür gesorgt hat, dass er sich so verhält.

Raus aus der Box und ab an den Putzplatz. Sollte das, aus welchen Gründen auch immer, nicht gewünscht sein: Stall wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
  • Lass Dich vernünftig anleiten! Auch putzen und satteln muss man lernen. Es gehört dazu, dem Pferd immer seinen Platz zuzuweisen. Da darf es stehen und nirgends anders. Es geht 400 bis 600 Kilo gegen Mensch, das muss nicht sein, das so etwas körperlich wird.
  • Ist es allgemein als Unsitte angesehen, nach meiner Meinung zu Recht, in der Box zu Satteln.
  • Auch richtiges Anbinden muss man erlernen.

Alles lebt von dem guten RL vor Ort, der einem die richtigen Grundlagen vermittelt. Leider sind Anleitungen im Netz immer nur schlecht als recht. Vieles ist schlicht das Richtige, richtig machen zur richtigen Zeit. Da taugt keine Beratung im Netz.

Je nach dem wie das Pferd in der Box sich verhält, besteht sogar latente Gefahr für Leib und Leben deinerseits. Den ausweichen oder Dich gar retten bei einen Zwischenfall, ist in der Box deutlich erschwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Laß es Dir doch bitte noch einmal GANZ GENAU zeigen, wie Du es machen musst!

  1. Achte darauf, dass das Pferd Dir genügend (!) Platz läßt und schicke es immer wieder auf die Stelle zurück, die Du gerne möchtest.
  2. Nein, das mußt Du nicht ... binde das Pferd so an, dass Du genug Platz hast.
  3. Der Strick muss so kurz sein, dass das Pferd den Kopf eben nicht drunterbekommt.

Hört sich alles ziemlich chaotisch an ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Hallo 3 Jahre ist auch nicht besonders lange, wie schon erwähnt binde dein Pony in der Boxe an, oder lasse Dir von jemandem helfen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung