Können norwegische reitponys noch mehr Gangarten als Schritt Trab galopp wie zum Beispiel Tölt oder rennpas?

JuniBlack  05.07.2021, 13:59

Warum Googlest du das nicht...ich bin sicher das du da was findest! :)

horseanna
Fragesteller

Habe ich schon und nichts gefunden

4 Antworten

Wenn du Fjord und deutsches Reitpony kreuzt, kann in extrem s ltenen Fällen eine im Reitpony versteckte Veranlagung zum Pass zum Tragen kommen, das ist aber Meist unerwünscht .

Ich habe ein reitpony-mix, in dem criollo oder Französischer Traber mit drin steckt und die Stute geht Passgalopp. Also kannst du natürlich nen.fjord mit dem Isländer kreuzen und das Beste hoffen...

Oder gleich einen echten toelter kaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Heklamari bestätigt

Was ist gemeint mit norwegisches Reitpony? Ein "Norweger/Fjordpferd"? 'Und nein, diese Pferde können weder Tölt noch Rennpass. Kein Pferd, auch kein Isländer (auch unter ihnen gibt es 3-Gänger neben 4- u. 5-Gängern) kann das ohne entsprechende Veranlagung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Norwegische Reitponys? Meinst du Fjordpferde/Norweger? Nein, das sind keine Gangpferde.

Oder meinst du Isländer? Die können Tölt und Pass, je nach Veranlagung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
horseanna
Fragesteller

Nein ich meine keine Isländer sondern eine Kreuzung aus Norweger und deutsches reitpony und ich meinte ob es möglich ist, dass es keine gangpferde sind weiß ich auch

Punkgirl512  05.07.2021, 14:33
@horseanna

Nein, auch aus der Kreuzung können keine Gangpferde entstehen.

Gangpferd bedeutet, dass diese noch weitere Gangarten können. Mixt du 2 Nicht-Gangpferde, kommt nicht plötzlich ein Gangpferd heraus. Es braucht schon die Gene von Gangpferden dafür.

Einmal bei Google eingegeben und zig Ergebnisse.

Aber da ich denke, das du Norweger meinst ist die Antwort nein.
Das sind keine Gangpferde.

Obwohl es da je nach Pferd vielleicht auch Ausnahmen gibt.
Damals bei mir in der Reitschule gab es ein Pony, dass kein Isländer war, trotzdem aber oft im Tölt lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.07.2021, 15:20
Einmal bei Google eingegeben und zig Ergebnisse.

... was sagt Google denn, was ein Norwegisches Reitpony sein soll?

verreisterNutzer  05.07.2021, 15:48
@ChampagneLady

Ist das so? Die FS schreibt nämlich unter einer anderen Antwort:

Nein ich meine keine Isländer sondern eine Kreuzung aus Norweger und deutsches reitpony

So viel zu deiner Logik und dem Verstand ;)