Abstand Trab/Vorlegestange bei Pony?

2 Antworten

das ist komplett unterschiedlich. zwar gibt es ungefähre abstände, allerdings hängt der tatsächliche abstand doch eher noch vom schritt des pferdes ab.

longier dein pony oder lass es laufen. leg dir auf dem hufschlag einfach mal 2 stangen zurecht und schätze grob ab, wie es ungefähr passen könnte. dann lass dein pony drüberlaufen und korrigier die abstände solange, bis es passt. danach noch in "füßen" abmessen und die nächste gangart probieren. ist etwas arbeit aber am ende weist du es halt. wichtig ist, dass dein pony beim ausprobieren frei laufen kann (also keine ausbinder oder reiter) so dass es auch über unpassende abstände halbwegs ausbalanciert laufen kann ohne irgendwo blockiert zu werden.

Probier beim freilaufen / Longieren aus, welche Abstände es braucht und wenn es passt, mess es mit den Füßen ab und merk es dir oder schreib es auf,

Mein Endmaßpony hat im Trab etwa vier Fußlängen (Gr 40).