Trab / Galoppstangen im Roundpen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Punkt ob das Pferd sich biegt oder nicht, hatte hier gelesen Biegung geht nur beim reiten..Biegung wird oft falsch verstanden, nämlich dass es aussehen soll von oben wie die Form einer Banane. Das ist anatomisch aber nicht möglich. und wenn du richtig longierst, nach den rcihtlinien der FN ist Biegung auch hier möglich. Am besten klappt das mit der doppellonge oder ohne ausbinder, evtl. mit Kappzaum.Und Stangen auf gebogener Linie sind super, das Pferd muss das inner Hinterbein mehr anwinkeln, wodurch es automatisch mehr unter den schwerpunkt tritt. Dadurch läuft es also besser über den Rücken. Verspannungen? wie soll das passieren wenndas Pferd locker flockig über die Stangen federt? ;-) Also Bodenstangen sind in Ordnung, nur nicht zu viele, damit das Pferd sich auch mal sortieren kann, sollte es die Balance verlieren. Also am besten drei stangen in individuellem Abstand als trabstangen, oder zwei gegenüberliegend für den Galopp, sodas das Pferd jeweils eine halbe Runde zum Ausbalancieren hat, da es sich schonmal schwertuen kann, die Galoppsprünge richtig abzupassen. Hoffe das hat dir geholfen, viel Spaß und ein Lob an dich, dass du dich für Bodenarbeit interressierst :-) davon gibt es nämlich viel zu wenig Reiter, Leider.

Stangen dürften denke ich kein Problem darstellen, aber mit Cavalettis wäre ich doch ein wenig vorsichtiger.

Die Stangen nicht direkt an die Wand legen, sonder ein wenig weiter innen, sollte sich dein Pony unsicher sein, sollte es ein ausweich Möglichkeit haben. Auch nicht parallel, sondern wie beim Longieren, also schräg. Stell dir eine Uhr vor, die eine Stange ist bei der 11 die andere bei der 1 so ungefähr, ist das verständlich?

Aber am besten wäre es, wenn du die Cavaletis und die Stangen irgendwo machst, wo mehr Platz ist :)

Also ein 10m Roundpen ist viel zu eng für Cavalettis, und mehr als 4 Stangen als Aufmerksamkeitstraining würd ich da auch nicht reinlegen.... Sogar galoppieren würd ich das Pferd da drin nicht lassen, die sind durch Bodenarbeit einfach nicht so gut gebogen, dass sie in einem so kleinen Zirkel was lernen. Biegen geht nur durch reiten...

Würde zuerst einmal stangen ausprobieren wenn das gut klappt spricht sicher nichts gegen kleine Cavalettis :) du darfst die stangen hier allerdings nicht wie auf dem normalen platz legen sondern ein kleines bisschen mit ihn die biegung legen. Allerdings würde deine rb auch sonst wahrschl. nicht einfach in die wand laufen.. Lg

nur weil der roundpen rund ist biegt sich dein pony nicht gleich. Zum Biegen empfehle ich dir sehr viele (unterschiedlich große) Volten zu gehen. dann kannst du´s mit springen nochmal probieren. LG Addi