Wie bringe mein Pony (Fjordpferd) dazu ordentlich zu springen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst ihr das Springen nicht beibringen können. Bitte bitte experimentiere ohne Grundwissen und ohne Erfahrung nicht am Pferd herum!

Du sagst du hast sie freispringen lassen, wie denn? Ein cavaletti hingestellt und im Galopp drüber gejagt? Klingt grade etwas danach.

Das ist kein freispringen. Das Pferd hat  keine Chance mit Übersicht und Ruhe an den Sprung zu kommen. Wie soll das Pferd sich denn verhalten wenn es selbst keine Erfahrung hat und dann völlig unvorbereitet vor diese Aufgabe gestellt wird? Zufall ob die Distanz hinkommt.., ob der sprung grade kommt, ob das Tempo stimmt, wann das Pferd den Sprung sieht und annimmt, etc , etc.

Bitte lass das einfach, fange jetzt auch bitte nicht an Gassen zu bauen mit steigenden distanzen. Das wäre zu leichtsinnig und das Risiko dass du etwas nicht richtig machst und dein Pferd völlig überfordert diese Aufgabe nicht schafft und etwas passiert ist viel zu hoch.

Wenn du ihr das Springen beibringen möchtest hole dir am besten einen bereiter der es beurteilt, deinem Pferd mit Ruhe beibringt, und dein Pferd dort abholt wo es steht (von der Erfahrung, Leistung her). Und wenn du irgendwann zusammen mit ihr springen möchtest dann nehme parallel zur Ausbildung deines Pferdes auch Unterricht auf einem anderen Pferd, eins das Erfahrung hat und es dir nicht übel nimmt und selbst keine Angst bekommt wenn du Fehler machst. Wie möchtest du mit Angst und ohne jegliche Erfahrung ein Pferd auch mit Angst, ohne Erfahrung und auch jetzt schon überfordert ausbilden?

Ihr könnt wahrscheinlich dahin kommen, dass sie 'ordentlich' springt und ihr beide auch entspannt mal einen kleinen Sprung machen könnt. Aber bitte nehmt den professionellen Weg dahin für euch beide, oder lasst es ganz! Wenn du so weiter machst wie jetzt werdet ihr beide nur mehr und mehr Angst bekommen, wenn du weiter selbst experimentierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ich kann immer wieder nur an die Pferdebesitzer appellieren, in die vernünftige Ausbildung ihres Pferdes zu investieren, indem ein Fachmann das Pferd in der entsprechenden Disziplin ausbilden sollte.

Nur weil man Reiten kann (nicht mal wenn man sehr gut Reiten kann) ist man in der Lage, auch vernünftig ein Pferd auszubilden.

Dazu sollte man sich meiner festen Überzeugung nach jemanden suchen, mit dessen Ausbildungsmethoden man einverstanden ist, der den Besitzer auch in die Ausbildung des Pferdes mit einbindet und nicht nach Schema F das Pferd "zusammenschustert".

Dann besteht die große Chance, ein gesundes, rittiges und williges Pferd zu bekommen, das offen für alle "Schandtaten" ist, die einem als Reiter so einfallen.

Ich finde diese "Do-it-Yourself-"Mentalität, die in den letzten Jahren um sich gegriffen hat, ganz fürchterlich.

Nur weil ich Auto fahren kann, kann ich es noch lange nicht reparieren. Und beim Reiten ist es absolut ähnlich !

Mal abgesehen davon, dass Fjordis prinzipiell nicht unbedingt den Ruf als Springpferde genießen, kann es einfach sein, dass es deinem Pferd echt nicht liegt. Vorausgesetzt natürlich auch, gesundheitlich ist alles ok. Kannst du selbst denn springen? Dann probier es halt mal oben drauf aus. Auch, wenn das echt selten ist u. oft andere Gründe hat, gibt Pferde die springen frei super, mit Reiter besch... u. anders rum. Ansonsten würde ich mir immer überlegen, was ist das Ziel (Turniere reiten? Einfach nur mehr Abwechslung? Gezieltes Training?...) und was setzt man dafür ein? Ein Freizeitpony, welches nicht gut springt, hat dafür sicher andere Qualitäten u. muss nicht auf Biegen u. Brechen zum Springpferd getrimmt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Such dir am besten eine/n geignete/n Reitlehrer/in, der dir qualifizierten Unterricht gibt. Vielleicht würde es dir auch helfen, zwischendurch Springstunden auf Schulpferden oder allgemein anderen Pferden zu nehmen. Um guten Unterricht kommst du sowieso nicht rum, außer du willst deinem Pferd auf lange Sicht schaden und ich glaube, dass möchte keiner.

Lg Magda1028

Am besten eine richtige Ausbilderin suchen, die sich mir Springpferden auskennt. Sonst schadet es dem Pferd nur und der Reiter sollte auch erstmal so Speingunterricht nehmen.