Wie bringe ich Pony das Springen bei?

8 Antworten

springstunden nehmen. du hast überhaupt keinen blassen schimmer, wie man überhaupt mit einem pferd springt.

sie ist seit circa 1 Monat da und wird nur von mir geritten da andere sie nicht unter Kontrolle haben Können da sie es liebt zu galoppieren

wendy und ostwind fantasien sind völlig fehl am platz. es wird niemand ein pony nur für dich gekauft haben - oder es wird sehr schnell wieder vom hof sein.

bei uns ist vor den sommerferien ein neues pony gekommen... dies pony hat viel temperament, starken bewegungsdrang und ist seeeehr hengstig. und er ist so fantastisch ausgebildet und erzogen, dass er das ausschliesslich auf seine freizeit verlegt. sobald freizeit vorbei iist, ist er 200% anständig, zuverlässig, kontrollierbar, aufmerksam.

so müssen ponys sein, damit sie für kinder und jugendliche überhaupt geeignet sind.

wenn du so reitest, wie du schreibst, hast du noch einen langen weg vor dir.

wie alt bist du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In dem Du das Pferd nach der guten alten Ausbildungsskala aufbaust!

Dem Pferd erstmal eine Grundausbildung zukommen lässt.

So wird das Pferd, wie Du es machst alles, nur kein Springpferd, da hoppst es höchstens in die Pfanne!

Dieses Pferd ist noch lange nicht weit genug überhaupt solide unterm Sattel zu gehen, geschweige über Stangen.

Warum wird das Pferd nicht von den Reitschülern sauber geritten? Weche Reitausbildung hast Du eigentlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich bin mir relativ sicher wenn ich das so lese - wenn man euch 2 sieht schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen. Ein seiner Balance nachrennendes Pony, falsch oder gar nicht bemuskelt, 0 durchlässig, welches in Schräglage auf der Vorhand auf dem Platz/in der Halle durch die Gegend düst. Ein Reiter, der es nicht schafft das Pferdchen zu versammeln sondern sich einfach nur reinhängt.

Springen heißt nicht, daß Tier einfach iwie iwo drüber jagen. Sondern es bedeutet ein versammeltes, an den Hilfen stehendes Pferd, welches gesetzt mit der nötigen Muskulatur u. Geschmeidigkeit sauber durch geritten werden kann. Um das zu erreichen nimmt man entsprechend Unterricht u. baut mit einem Trainer zusammen das Ganze auf. Und nimmt natürlich Rücksicht auf das Pony! Größe, Kraft, körperliche Gegebenheiten. Und am wichtigsten ob das Tier es überhaupt will u. seinem Reiter vertraut! Bei dir anscheinend nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Stella0108
Fragesteller

offensichtlich kennst du weder mich noch das Pony sie ist eigentlich ziemlich ruhig nur sie abzubremsen fällt den anderen kindern schwer deswegen soll ich sie reiten weil es bei mir klappt kleine Sprünge macht sie auch sehr gut und ohne Probleme und vor allem ohne Gerte und trotzdem kontrolliert ich mache sowas schließlich auch seid 8 Jahren und kenne mich nur nicht so gut damit aus wie man ein Pony weiterbildet

Grauling0605  16.09.2021, 19:08
@Stella0108

Wenn du davon sprichst ein Pony abzubremsen (wie? einfach in den Zügel hängen? Oder hast du das Tier vor den Hilfen?), wirst du ganz sicher nicht in der Lage sein, ebendieses einzuspringen. Das überlässt man den Profis.

Punkgirl512  16.09.2021, 19:47
@Stella0108

Und wenn du jetzt noch Punkt, komma und Absätze nutzen würdest, könnte man das auch besser lesen.

Man probiert nicht einfach aus. Vor allem nicht, wenn das Pferd einem nicht gehört.

Akzeptier es einfach oder hol dir einen Trainer dazu der wirklich Ahnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stella0108
Fragesteller

Das Pferd gehört einer guten bekannten von uns die mir die Erlaubnis gegeben hat zu reiten und ihr versuchen Springen beizubringen ich mache das auch schon seid Jahren und wollte jediglich ein paar tipps um sie bei mir ins training einzubauen ich trainiere nämlich eigentlich vor allem verstörte Ponys allerdings noch nie so wirklich genau aufs springen sondern eher aufs allgemeine wieder bereitbar sein

Grauling0605  16.09.2021, 19:13
@Stella0108
ich trainiere nämlich eigentlich vor allem verstörte Ponys

Joa, ich denke nicht. Wäre ich deine Mutter, ich würde dich nie wieder in die Nähe eines Pferdes lassen, wenn du nicht so lange auf rittigen, klaren Pferden reitest, bis du ein Niveau erreichst, wo du unter Anleitung eines Profis mal anfangen kannst, normale Pferde auszubilden. Bis du dich dann mal an die Problempferde wagen kannst, wird noch mal einiges an Zeit ins Land gehen. Alles andere ist fahrlässig, dumm und lebensgefährlich.

ChampagneLady   16.09.2021, 20:00
@Stella0108

Ach meinen Kommentar gelöscht, da die Wahrheit drin stand?

Also nochmal, du als Kind wirst da sicherlich nichts erreichen. Vor allem nicht auf dem reiterlichen Niveau auf dem du bist.
Deine letzte Frage zeigt, dass du ein absoluter Anfänger bist. Du weißt nicht mal, wie man ein Pferd führt.

Und dann trainierst du Problempferde? Na kla wer’s glaubt.

Wurde dir nicht beigebracht, dass man keine Lügen erzählen soll?

Indem du einen Ausbildung zum Pferdewirt in Fachrichtung klassische Reitausbildung absolvierst. Dabei lernt man, Pferde richtig auszubilden. Oder aber du lernst mit dem Pony zusammen zumindest unter der Anleitung eines solchen Fachmannes.
Auch muß erst mal festgestellt werden, ob das Pony überhaupt geeignet ist. Ein Pferd, das nicht von selber an den Sprung ran zieht, wird nie ein Springpferd; so wenig, wie ein Legastheniker ein Journalist wird. Entweder, es bringt Sprungvermögen und „Herz“ mit, oder es hat seine Talente einfach wo anders.

Stella0108
Fragesteller

sie soll kein springpferd werten nur kleine sprünge bis 1 m machen das reicht schon vollkommen wir hoffen nur das sie über kleine Problemchen beim ausreiten drüber kommt die bei uns in der Gegend gerne mal auftreten ohne das wir wieder den ganzen weg zurück reiten müssen

Urlewas  16.09.2021, 18:14
@Stella0108

1 m ist für ein Pony sehr hoch! Das ist bereits Großpferde A- Niveau. Manches Pony ist schon mit 40 cm überfordert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, in welchem Urwald ihr da herumreitet, wo so etwas unumgänglich ist. Ganz ehrlich: dann müsste man dort ausschließlich professionell ausgebildete Jagdpferde reiten, und das Pony irgendwo hin verkaufen, wo es der Zivilisation näher ist.

Und auch wenn es kein „Springpferd“ werden soll, gehört Ausbildung in Profihand.