Pferd lässt sich im Trab nicht biegen?

6 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Natürlich liegt das an fehlender Balance - das Pferd fällt auf die innere Schulter im Trab. Ganz schlicht.

Tempo rausnehmen und die Basis im Schritt wesentlich verbessern.

Je nachdem, ob du Unterricht nehmen kannst, wäre das die erste Variante, die ich vorschlagen würde. Es gibt aber inzwischen auch so viele, die Online-Reitunterricht anbieten via Videos. Nutz dieses Angebot!

Da wir hier ja nicht vor Ort sind und nicht Live dabei sind, können wir also auch nicht sehen, was schief läuft - ich persönlich finde, dass so eine Disbalance mit der Vorarbeit im Schritt beginnt.

Ein Schenkelweichen mobilisiert zwar die Hinterhand, ist sonst aber eine reine Gehorsamsübung. Wer korrigiert dich an der Stelle, dass ihr das so einfach fällt?

Hilfe suchen ja - aber nutze wenigstens den Online-Unterricht. Kann dir auch gerne ein paar Namen dazu nennen, die z.B. bei Instagram aktiv sind und man darüber ansprechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
AnonymMuR
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber es lag nicht an fehlender Balance. Ich habe sie einmal osteopathisch behandeln lassen, vermehrte Übungen zur Schenkelgehorsamkeit und dann ging es. So ein junges Pferd muss manchmal eben erst verstehen, was gefordert wird. Ein paar Blockaden haben ihr dies zudem erschwert.

Ist es auf beiden Seiten so oder ist es auf einer Seite schlimmer?

Ich würde mal ein paar Übungen an der Longe machen. Sprich, du reitest sie und der/ die RL longiert dich und kuckt sich das von unten an und gibt dir Anweisungen.
Die Schulter mitzudrehen hilft auch immer wieder, solange es nicht so stark ist, sodass man an der Hüfte einknicken könnte.

Wenn es im Schritt und Galopp funktioniert, vielleicht könntest du sie dann mal im Schritt schön biegen und genau in dem Moment wo du denkst, jetzt passt es, trabst du sie an. Das machst du so lange bis sie auch im Trab gebogen läuft.

Wie viele Jahre ist sie denn unterm Sattel?
Mit 6 ist sie ja noch jung und da läuft noch nicht alles perfekt, das kommt dann noch mit der Zeit, je öfter man was macht.

Was auch empfehlenswert ist, unbedingt einen Osteopaten oder einen Chiropraktiker drüber schauen lassen. Könnte sein dass sie irgendwo blockiert ist. Das Problem hatte meine Stute auch mal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine 'Wunderwaffe' bei solchen Problemen: Osteopathie und Akupunktur. Die Osteo löst meiner Stute die Blockaden und die Akupunktur entspannt die Muskulatur wieder. Meist ist sie nach Akupunktur butterweich, geht kinderleicht am Zügel, wölbt den Rücken auf und biegt sich. Warte aktuell auch sehnsüchtig auf meinen Termin, es steht noch eine Akupunktur aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einfachste ist bei so etwas, einen Rassenerfahrenden Trainer dazu zu bitten.

Dieser kann am einfachsten abschätzen wo das Problem liegen könnte.

Es gibt Pferde die einfach, einiges nicht können, halt eine "Behinderung" aufweisen. Hier muss dann, dementsprechend das Training so angepasst werden um dem Pferd gerecht zu werden.

Ich würde rein aus der ferne erstmal auf:

An fehlender Balance liegt es nicht, körperlich ist alles abgeklärt und der Sattel passt.

Nicht immer erkennt jeder dieses auf Anhieb sauber. Gerade in bestimmten alter der Pferde wird dieses gerne verneint, der wird ja schon seit x Jahren gearbeitet.

Nicht wenige Pferde laufen aus Trainer Sicht grausig, Besitzer ist total vom Pferd überzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Einen Osteopathen und einen Sattler drauf schauen lassen.

Wenn da nichts gefunden wird, hole dir einen guten Bereiter/Trainer dazu, je nachdem was bei euch aktuell erlaubt ist.