Isländer gebiss los reiten?

er bleibt liegen und genießt es :) - (Reiten, Pony, Isländer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite auch sehr gerne gebisslos, hab jetzt sogar vor möglichst weit aufs kolumbianische Bosal um zu steigen. Hab auch einen Isi und bei und klappt es problemlos mit dem Tölt auch ganz ohne alles.

Deiner ist ja noch recht jung, weshalb im vermutlich noch die Muskeln fehlen, als dass er ohne die Stütze deiner Hand den Tölt finden könnte. Du musst ihn also weiterhin korrekt ausbilden und die Oberline stärken dann kommt der Tölt von ganz alleine. Wichtig ist halt das Pferd nicht in den Tölt zu zerren mit den Zügeln, sondern diese Gangart wie alle anderen auch, ausschließlich über eine Veränderung des Sitzes und deiner Spannung hervor zu rufen.

Ach ein Weiterer Punkt ist noch die Gangveranlagung. Wie sieht es denn bei deinem aus? Naturtölter ist er/sie vermutlich nicht oder?

Miichii2305
Fragesteller

Hey ja also es kommt auch noch jemand 1 mal die woche die ihn dann wegen dem tölt (profi ;) ) und er ist 5 Gänger ich glaube aber nicht das er natu tölter ist aber da kenne ich mich nicht so gut aus :/

pMaIq  03.09.2013, 11:22
@Miichii2305

Wenn der auf der Wiese läuft, zeigt er denn Tölt oder Pass? Also läuft er mehr so Kamelähnlich?

Ich rate dir zu Unterricht, bei dem du tölten musst/darfst. Damit auch du den korrekten Sitz und die Hilfen lernst ;) Hab meinen 5 Gänger 3 Jahre fast ausschließlich im Schritt und Trab gearbeitet, bis die Mukkis da waren und schwubs wollte und konnte er auch unterm Reiter tölten. Und das alleine durch ein Anspannen meines Bauches!

Miichii2305
Fragesteller
@pMaIq

Er trabt oder gallopiert meistens und wen denke ich schweinchenpass.. Ja in den herbst ferien haben wir auch einen kurs gebucht die sommerferien waren schon voll... ich denke mal drüber nach mit meinen eltern öfters die woche unterricht zu nehmen! :) vielen dank und echt cool was dein isi und du drauf habt! :)

pMaIq  03.09.2013, 11:36
@Miichii2305

Naja Schweinepass zeigt aber, dass die Laterale natürlich veranlagt ist, wenn auch nicht so stark, wenn er sonst lieber trabt oder galoppiert ;) (oder dass dein Pferd total verspannt ist, was ich aber aufgrund dessen, dass er den lösenden Trab eher anbietet, ausschließen würde)

Ich kann es dir auf jeden Fall nur empfehlen, selbst tölten zu lernen. Man kann so viel falsch machen und es ist so einfach sein Pferd zu blockieren, da ist es einfach super wenn man jemanden hat, der sagt was man tun soll.

Was hast du denn vor für einen Zaum zu nutzen?

Danke, wir sind halt ein eingespieltes Team ;)

Miichii2305
Fragesteller
@pMaIq

Also ich wollte erstmal mit Knoten halfter reiten da ich mich noch nicht viel informiert habe... was könntest du den für ein zaum empfehlen?

Ja das sind ich und meiner auch ;) Wir springen sogar kleine hindernisse nur mit halsring und das obwohl er ein isi ist liebt er es und macht es freiwillig :) -

pMaIq  03.09.2013, 13:25
@Miichii2305

Wenn du was Richtung Sidepull austesten willst, würde ich dir raten dein hannoveranisches Reithalfter einfach etwas höher zu verschnallen und Zügel dran zu machen, also wenn du eins hast ;)

Beim Knotenhalfter musst du ja noch mehr als eh schon über Impulse arbeiten, darfst also nicht "so wie immer arbeiten". Wie gesagt ich teste nun ein kolumbianisches Bosal, weil man damit eben auch die Beizäumung kontrollieren kannst, was ich bei einigen anderen Gebisslosen Zäumungen vermisse.

Meiner springt auch recht gerne ;) wer sagt denn auch das Isis sowas nicht mögen/ können nur weil sie eben Isis sind?! :D

pMaIq  08.09.2013, 18:47

Danke für den Stern :)

unsere isis werde am Hof alle gebisslos eingeritten und dann langsam aufs gebiss umgestellt. das ist mit dem Tölten überhaupt kein problem.

Ich reite meine recht verspielte Stute in der Reitstunde teilweise mit Halsring und das funktioniert super. sie ist ein Isländer Mix, weshalb sie eigentlich nicht so viel tölt haben sollte, aber sie ist 5 Gänger und hat einer richtig tollen Tölt... der ist in alles Tempi dabei.

Sie springt auch total gerne :-)

Also noch mal zum Tema.

Eingeritten werden sie miteinem Sidepull. Aber wir haben auch pferde im stall, die wegen ihren zähnen nicht mehr mit gebiss geritten werden können, oder die einfach sehr fein sind und deshalb im reitunterricht als schulpferde ohne Gebiss nur mit dem Hanoveranischem Reithalfter (Sperriemen) gehen.

Aber ich finde im Gelände für eine Langzeitige Lösung das Sidepull besser.

Aber du musst das Gebisslose reiten im Gelände mit der Versicherung absprechen! Die meisten erlauben es dir nämlich nicht! Wir haben bei unseren Großpferd ein Bosal und immer eine Trense hintem am Sesternsattel dabei, für den Notfall. Am anfang hatten wir erst ein gebiss mit zügel daran drunter und haben sie im Notfall damit gebremst, aber nur machen wir nur noch bosal drauf und fertig! :-)

Viel spaß noch mit deinem Wunderschönen Pony!!! (Sieht echt Klasse aus)

Miichii2305
Fragesteller

Vielen lieben dank!!:-) Jaa das ist super dann werde ich das jetzt langsam immer mehr machen :-) und lasse meine eltern das mit der Versicherung klären ;-D Ja ist echt ein toller danke nochmal ♥ Lg :)

Also wenn er mit Gebiss super töltet und auch am langen Zügel, dann dürfte das kein Problem sein :) Ich würde es nicht mit einem Sidepull oder so machen, weil es einfach hammer schrf ist :/ Meiner Meinung nach, reicht am Anfang, grade fürs tölten auch ein Glücksrad. Und beim Gebisslosen ist es halt so, dass ein permanent anstehender Zügel meistens nicht viel bringt ;) Also halbe Parraden, schritt verkürzen, zupfeln an den Zügeln, zupfeln, zupfel, wenn er aufmerkam ist und schon so ein bisschen richtung Tölt ist wieder zupfeln und treiben und los. Und dann nicht wegschmeißen oder so, sondern immer wieder so ganz leicht zupfeln :) Und dann würde ich am Anfang antölten, loben, durchparrieren. Noch gar nicht so weite Strecken :)

Isländer gebiss los reiten?

wird dir schon niemand verbieten

Miichii2305
Fragesteller

Ja nur ich weiß ja nicht wegen dem tölten es klappt ja leider nicht ob es dann auf dauer so gut wäre... für kurze Ausritte tut es und beiden gut aber halt nur noch gebiss los reiten... ich will ihm ja nicht schaden.