Ist es anders auf kleinpferden, als auf großpferden zu reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, manche Reitponys schmeißen dich auch schon ordentlich - aber das ein größeres Pferd mehr Schwung ist ganz logisch und trifft in fast allen Fällen zu.

Die größere Schwierigkeit sehe ich in den unterschiedlichen Stilen - Isländerreiterei und "normales" Englischreiten ist einfach nochmal was ganz anderes. Allein die Körperspannung ist ganz anders, da Isländer bei zuviel Spannung sofort in eine Töltverschiebung fallen. Bei den "Großen" ist ein gewisses Maß an Spannung einfach notwendig, dass die Hilfen richtig ankommen und der Zug nach vorne kommt.

Beim aussitzen wirst du größere Schwierigkeiten haben, leichttraben wird dir wahrscheinlich einfach fallen, da ein Pferd mit Schwung dich da viel besser mitnimmt und du nicht selber "aufstehen" musst.

Aber du wirst dich da schon reinfinden und einene Reitlehrer gibts da sicher auch. Sag ihm das einfach zu Anfang, das du sonst nur Isis reitest.

Viel Spaß!

Fragesteller

Okay, mach ich. Danke :)

Die Größe des Pferdes spielt eine Rolle und zwar bei den Gängen. Ich reite unterschiedlich auf Haflingern und einem Frieden. Es ist halt ein anderes Bild (länger, schmaler Hals usw...) Und auch Durch die Gänge ein anderes Gefühl wobei ich finde dass die schwungvollen Grossen Tritte der Großpferde schöner als dieTrappel Schritte der Ponys zu sitzen sind. LG und übrigens, Hein leichttraben gibt das nur den unterschied dass du langer und höher aufstehen musst und somit die bügel kürzwr schnallen musst

Fragesteller

Danke :)

Grundsätzlich ist jedes Pferd anders zu sitzen. Es gibt bequeme und weniger bequeme Pferde. Ein Großpferd macht logischerweise längere Schritte und der Bewegungsablauf ist langsamer und schwungsvoller. Manche finden das einfacher, manche schwerer zu sitzen. Isländer sind nochmal ganz was anderes, weil die ja eine andere Gangveranlagung haben als andere Pferde (und das merkt man auch im Trab und v.a. im Galopp). Aber ich glaube, dass du dich da sehr schnell dran gewöhnen wirst. Wahrscheinlich wirst du dir das erste mal schon schwer tun bzw es wird sich komisch anfühlen für dich, aber das geht schnell vorbei. Viel Spaß!

Ponys haben oft einen schneller Trab und auch Galopp. Großpferde finde ich sind besser zu reiten, da sie gößere Schritte machen und damit auch einen tolleren Trab und Galopp. Ich finde es macht kaum unterschied zwischen Großpferd und Pony.

Fragesteller

Danke

Ich denke nicht, dass du dann gar nicht mehr Leichttraben kannst. Es wird nur ein ziemlich anderes Gefühl sein, aber da gewöhnt man sich relativ schnell dran. LG.

Fragesteller

Okay, Danke :)