Isländer = Gewichtsträger für 2-Stunden-Ausritt?

8 Antworten

Von mir auch erstmal den Daumen hoch, dass du dir Gedanken darum machst! Das sollte zwar selbstverständlich sein, ist es aber absolut nicht.

Für einen Isländer bist du aber leider definitiv zu schwer. Es mag Höfe geben, die dich trotzdem mitnehmen würden und es gibt auch Leute mit deinem Gewicht, die einen eigenen Isländer haben, aber es hat seine Gründe warum viele Isländer relativ früh Probleme mit Gelenken, Arthrose, etc. bekommen. Ich habe selber einen Isländer, war schon auf vielen verschiedenen Höfen und auch auf Turnieren. Dass Islandpferde Gewichtsträger seien, ist eines der größten Gerüchte. Ich habe mal einen Vortrag einer Tierärztin zu dem Thema gehört, wo das gut beschrieben wurde. Es gibt durchaus Isländer, die man anhand des Exterieur als Gewichtsträger bezeichnen kann. Sie haben einen sehr kurzen Rücken, dicke Knochen, eine sehr breite Brust und eine relativ stark abfallende Kruppe, weshalb so ein Pferd das zu tragende Gewicht besonders gut aufnehmen kann. ABER in Deutschland werden solche Pferde so gut wie garnicht gezüchtet. Das liegt daran, dass Isländer meist entweder als Kinderpony oder als Allrounder angeschafft werden und auch auf Turnier eine gute Figur machen sollen. Da ist jedoch besonders in Deutschland ganz extrem der schlanke Reitponytyp gefragt, weil die deutlich spektakulärere Gänge haben und genau das bewertet wird. Aus dem Grund werden mittlerweile auch auf Island selbst kaum noch solche Ponys gezüchtet. Das ist wie überall im Reitsport - es geht ums Geld. Der Wanderrreiter und der gewichtigere Freizeitreiter sind eine Zielgruppe, mit der man kein Geld machen kann, deshalb züchtet man dafür nicht extra. Folglich stimmt es nicht, dass Isländer Gewichtsträger sind. Sie bringen zwar oft das Gebäude, also den kurzen Rücken und die abfallende Hinterhand mit, sind aber viel zu schmal und haben ein viel zu schwaches Knochengerüst. Mein Isländer ist 1,43 groß und ich würde für einen 2 Stunden Ritt nicht mehr als 70kg draufsetzen, auch wenn er gut im Training ist. 90kg sind schon eine hohe Grenze, die Höfe, die ich kenne setzen ihre bei 80kg, bei längeren Ritten (zB 2 Stunden) 70 oder 75. Möglicherweise würde der Hofbesitzer bei eurem dich mitnehmen, aber dann ginge es ihm nur ums Geld. Das mal zum Thema Islandpferde...

Ansonsten sehe ich es wie Supidupi. Ein größeres und kräftigeres Pferd, das die Richtige Statur hat und gut bemuskelt ist bzw. regelmäßig ordentliches Training bekommt, kann das besser wegstecken als ein kleines Pony. Aber auch für ein solches Pferd ist das alles andere als angenehm. Da sollte man sich schon fragen, ob man dem Tier das antun möchte, nur um ein bisschen Spaß zu haben. Vielleicht könntest du bis du abgenommen hast mal ein Pony zum Führen ausleihen? Du scheinst ja trotz Gewicht Sport zu machen und so hättet ihr beide was davon - dein Kind könnte endlich reiten, du wärst dabei und würdest auch gleichzeitig Bewegung bekommen. Das wäre doch optimal. Und wenn dein Kind auch mal schneller reiten möchte oder schon etwas reiten kann, wäre eine Reitstunde oder Voltigierunterricht doch sicher auch eine gute Idee. Da kann es auch gleich andere pferdebegeisterte Kids kennen lernen. :)

Erstmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst. Generell würde ich sagen ist das möglich, aber nicht auf Isländern. Diese Ponys gelten zwar als Gewichtsträger, sind allerdings meist kaum größer als 1,40, was bedeutet, dass sie mit einem "normal" schweren Menschen schon ausgelastet sind. Allerdings sollte ein normal gebautes Warmblut (etwa 1,60 oder 1,70, nicht schmal, sondern eher breit, kurzer Rücken, gut bemuskelt) dich durchaus tragen können. So ein Pferd sollte zu finden sein, frag einfach bei den Höfen bei dir in der Gegend nach. Ein Pferd für deine Tochter sollte auch zu finden sein, und geführte Ausritte bietet fast jeder Hof auf Nachfrage an. Allerdings würde ich zum"Wiedereinstieg" (du reitest ja momentan nicht, habe ich das richtig verstanden?) nicht gleich 2 Stunden reiten, sonder vielleicht erstmal eine, immerhin ist reiten Sport und du läufst ja auch nicht ohne Training einen Halbmarathon.

SunShira
Fragesteller

Einen 2-Stunden-Ritt schaffe ich locker. Ich hab zwar danach leichten Muskelkater, reite zwar derzeit nicht, mache aber Step-Aerobic.

sunnysammy  22.05.2014, 08:35
@SunShira

beim Step-Aerobic trainierst du aber andere Muskelgruppen...

Supidupidu  22.05.2014, 13:59

Nichtmal Schritt ist gesund für den Pferderücken. Man kann das Gewicht nicht verteilen und es wird dem Pferd immer irgentwo drücken. Also dann wirklich erstmal abnehmen und dann darfste reiten

Erstmal supi, dass du dir erstmal überlegst, obs dem Pferd schaden könnte - das geht in ne gute Richtung.

Dann muss ich dir aber leider sagen, dass das zu schwer ist. Ich denke die Pferde werden auch nicht so super gut bemuskelt sein, da da jeden Tag wer andres draufsitzt und die Viecher nicht übern Rücken reiten kann.

Außerdem kann der Sattel das hohe Gewicht nicht über den Pferderücken verteilen. Da die Pferde denke ich mal keinen Sattel mit zurückgeschnittenem Sattelbaum haben, wird das Gewicht punktuell auf die Schulter drücken - autsch

Daher nimm lieber ab und vertröste deine Tochter vlt mit Longenstunden etc.. und wenn du 30 kg weniger wiegst, dann sieht die Welt doch ganz anders aus ;) Viel Glück!

Ps.: An alle die denken, ach nen großes Pferd kann das ja schaffen - mag sein, dass sie größer und kräftiger sind, trotzdem wird das Gewicht punktuell drücken und da ist es egal wie groß das Pferd ist - Muskeln haben Nerven

sunnysammy  22.05.2014, 17:37

Was machen denn dann die reitenden Männer? Ein nicht passender Sattel drückt bei jedem Gewicht, passt der Sattel drückt er nicht auf die Schulter. Wenn er das tut passt er nämlich nicht. Oder wie soll eine Sattel ein Gewicht - egal wie hoch einmal punktuell und einmal gleichmäßig auf dem Pferderücken verteilen?

An sich würde ich sagen bist du eher zu schwer. Aber fragen schadet nichts: ruf dort mal an und frag nach.. Sonst würde ich versuchen einen Hof zu finden, die auch etwas grössere Pferde haben, die vielleicht etwas mehr vertragen

Ich find ein Isi nicht entsprechend, ein Tinka oder ein Halbkaltblut kann das schaffen, wenn trainiert. Schau dich doch nach denen um.