Schritt-Trab-Galopp-Ausritt?

5 Antworten

An für sich spräche nichts dagegen, aber: Wenn du die Bügel in der Halle verlierst, solltest du erst einmal weiter an deinem Sitz arbeiten als gleich auf einen Ausritt mit allen Gangarten zu gehen. Wenn du im Gelände die Bügel verlierst und das Pferd losgaloppiert (das ist dann kein Arbeitsgalopp oder versammelter Galopp mehr), hast du keine Chance. Pferde galoppieren im Gelände schneller als in der Halle oder auf dem Platz.

Darüber hinaus ist ein "zur Seite springen" des Pferdes in der Halle etwas ganz anderes als im Gelände. Im Gelände hast du keine Begrenzung durch eine Wand. Wenn das Pferd zur Seite springt oder durchgeht und Haken schlägt, musst du wissen, was du zu tun hast, um es zu kontrollieren und wieder zu dir zu holen mit seiner Aufmerksamkeit.

Wie wäre es, wenn du in dem Reitunterricht, den du nimmst (so habe ich das zumindest verstanden), um mehrere Sitzlongen bittest, sodass du sicherer wirst und die Bügel nicht verlierst und dann langsam anfängst mit einem Begleitpferd samt Reitlehrer ins Gelände zu gehen? Das ist, meiner Meinung nach, wesentlich sicherer als auf einem wildfremden Pferd. Selbst, wenn du schon sechsmal dort geritten bist, kennst du das Tier nicht so gut wie jenes, das du regelmäßig im Reitunterricht reitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Der Galopp im Gelände ist kaum mit dem Galopp in der Reitbahn vergleichbar. Meistens ist er viel raumgreifender und bedingt durch den wechselnden nicht-ebenen Boden bei weitem nicht so rhythmisch. Wenn du zu Hause noch ab und zu die Bügel verlierst, wird das im Gelände schwierig. Im Gelände kannst du nicht einfach durchparieren, wenn du aus der Balance gerätst. Es könnte zu Unfällen kommen oder das Pferd klebt am Vorderpferd und galoppiert einfach weiter.

Ich kann dir leider nicht mit gutem Gewissen sagen, dass du das machen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
sockestrumpf
Fragesteller

Okay danke für die Antwort! Meine Beine sind nur von dem schnellen Trab vor dem Galopp manchmal unruhig und deswegen verliere ich die Bügel. Im Galopp selbst lasse ich mein Bein lang und sitze relativ ruhig. Habe nur währenddessen meine Steigbügel nicht „an“. Meinst du das wäre ein Problem? :)

SuperB18  17.07.2022, 21:23
@sockestrumpf

Auch der Trab ist im Gelände oft schneller. Gerade wenn die Pferde wissen, dass gleich galoppiert wird oder wenn das Vorderpferd zu langsam galoppiert sodass dein Pferd den Galopp nicht halten kann und im „Renntrab“ hinterher flitzt. Das ist schon eine Herausforderung. Mit superbraven Schulpferden kommst du eventuell, aber nicht mit Sicherheit, heile wieder zu Hause an.

Klingt eigentlich nach einer sehr guten Möglichkeit, muss ich sagen.

Mach es einfach Mal mit, das was du erzählst klingt nicht überschätzt oder ähnliches. Vllt kannst du ja einen Rückenprotektor/eine Weste mitnehmen? Dann fühlst du dich sicherer.

sockestrumpf
Fragesteller

Dankeschön!

Ich würde es machen, es ist bestimmt eine tolle Erfahrung . Und du selbst meinst ja auch das du das Schaffen kannst.

Ich würde es an deiner Stelle machen. wenn es dir doch zu viel wird (was ich nicht glaube, ich hab noch nicht so viel Erfahrung und mache auch Ausritte in allen Gangarten) sag einfach dem Trainer/Gruppenführer bescheid. Viel Spaß