1,70m 50 kg noch ISLÄNDER reiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Pferd über den Rücken reiten kannst, also so, dass sie das Nackenband spannt, der die Schulter hoch kommt, der Hals fallen gelassen werden kann, der Rücken schwingt und die Hinterhand weiter untertritt und mehr Last auf nimmt, dann kannst Du einen Isländer auch noch mit deutlich mehr als 50kg Gewicht reiten.

Kannst Du dass nicht, sind 30kg Gewicht auf dem Rücken des Pferdes schon zu viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Also ich bin 1,70 groß und wiege 60 Kilo und reite Isis :) Wenn du sie richtig reitest, dann ist das überhaupt kein Ding, wenn nicht dann.. Kannst du noch so wenig wiegen und es ist schlecht für das Pferd. ;)

Hallo :) Ich denke das wird wohl noch gehen ... ich habe auch ein kleines welsh pony und bin 1,62 groß ... tragen kann sie mich locker sieht nur alles ein bisschen blöd aus. Ich hab auch schon ein neues pferd mit dem ich reitstunden mache. Jedenfalls wäre mein Tipp das pony mal ohne sattel zu reiten . das macht echt spaß und sieht besser aus. mach ich auch immer :)

Wolpertinger  06.09.2013, 17:10

Super Idee.....

wenn Du dein Pony ohne Sattel reitest drückt dein gesamtes Gewicht über deine Sitzbeinknochen auf das Pferd.

Dass kannst Du damit vergleichen, als wenn eine 30kg schwere Frau auf HighHeels läuft und im Paketfußboden abdrücke hinterlässt.

Es tut dem Pony weh und nicht nur dem Pony sonderm jedem Pferd.

Sättel gibt es nicht ohne Grund und wenn dir dein Sattel, denn Du für den Pony benutzt nicht mehr paßt, hilft nur eins.

Denn Sattler kommen lassen und einen neuen Sattel kaufen, der dir und deinem Pony paßt.

Oder Du reitest dein Pony einfach nicht mehr.

Klar kannst du mit 50 Kilo Isländer reiten! In Island sitzen da noch Männer mit deutlich mehr als 100 Kilo drauf und den Pferdchen macht das nichts aus (obwohl ich das schon etwas grenzwertig finde)! Es gibt ja auch unterschiedlich gebaute Isländer, du musst dich ja nicht auch die zierlichen 1,30-Isis draufsetzen, es gibt viele mit einem sehr starken Körperbau, die auch ein Stockmaß bis 1,45 haben! Ich selbst bin im übrigen 1,74 und reite schon seit 8 Jahren Isländer! ;-)

Hey, das ist überhaupt kein Problem. Isländer sind gewichtsträger. Männer können auch auf Isländern reiten. aber es gibt natürlich auch ausnahmen.. :)) Grüße