Ab wann braucht man einen Gewichtsträger-Pferd?

9 Antworten

Mit 55Kg brauchst du noch kein Gewichtsträger, aber da man ja nicht weiß ob du noch zunimmst wäre es nicht schlecht falls du noch im Wachstum sein solltest es hängt vom Pferd ab wie viel Gewicht sie tragen können. Aber mit 55 Kilo bist du ja fast gar nichts ^-^ keine Sorge

lara4ever
Fragesteller

und was denkst du ab wie viel kilo ich einen brauche? :)

Sesshomarux33  07.09.2013, 17:03
@lara4ever

Da bin ich schlecht drin ich schätze mal so ab 70Kg-80Kg^^ aber mit 55Kg wirst du eher für fast kein Pferd zu schwer sein es seidem du möchtest jetzt ein Shetty oder so.

Wie alle schon geschrieben haben, über deine 55kg lachen die meisten Pferde ;)

Es gibt Reiterhöfe, wo man ab 75kg beispielsweise nicht mehr reiten darf. Ich bin allerdings der Meinung, wer reiten kann, der kann auch ruhig schwerer sein... Aber ab 85kg ca muss es vllt nicht mehr unbedingt sein.

Reitanfänger müssen nochmal leichter sein, weil sie dem Pferd natürlich auch in Rücken fallen und das Gleichgewicht nicht so haben... Sie "hopsen" manchmal ein bisschen rum (das ist ja ganz normal, wenn man anfängt). Generell gilt außerdem, dass das Pferd über den Rücken gehen soll, damit es auch schwerere Reiter gut tragen kann.

also mit 55kg brauchst du sicher kein Gewichtsträger :) Ich hab mit 48kg ein Pferd geritten das nicht zu stark mit belastet werden darf :) Ab wann man einen Gewichtsträger brauch weiß ich nicht so genau, aber sagen wir es so, ich glaub da braucht man dich schon doppelt und noch mehr :)

gewichtsträger kann man nicht pauschal definieren.

generell sollte man von seinem gewicht zum pferd und vor allem auch zu dessen muskulatur und größe passen.

mit 55 kg brauchst du dir überhaupt gar keine gedanken machen und solange du kein shetty oder welsh a reitest, bist du für kein gesundes, gut trainiertes pferd zu schwer

Was ein Pferd tragen kann, hängt nicht nur von dessen Gewicht ab, sondern auch davon, ob es die entsprechende Muskulatur hat, sich unter dem Reiter ausbalancieren und den Rücken aufwölben kann.

Pauschal sagt man, das Pferd sollte mit max. 10 % seines Körpergewichtes belastet werden, das wären bei einem 600 kg Warmblut also 60 kg. Hinzu kommt aber, wie gesagt, noch der Trainingsstand des Pferdes.

Mit deinem Gewicht könntest du also theoretisch ein Pferd von 550 kg reiten, ohne daß du diesem zu schwer bist.

Ich würde Leute, die über 90 kg wiegen, auf kein Pferd setzen, Gewichtsträger hin und her.