Wie groß sollte das pferd für ein 1,63m großes Mädchen sein?

9 Antworten

Können tust du es sicher.

Ich finde, man sollte sich neben der Frage "Kann ich" auch die Frage stellen "fühl ich mich wohl". Und es hängt doch m. E. auch sehr stark vom Pferd ab; man kann sich auf dem einen Pferd wohl fühlen, auf einem anderen gleich großen unwohl.

Ich finde, "kann ich" ist nur dann eine berechtigte Frage, wenn es um kleine Pferde geht, wo man einfach zu groß oder zu schwer ist. Bei einem Gewicht von 44 kg stellt sich diese Frage nach den "zu schwer" aber ja nicht.

Es fehlen auch zu wenig Details, um die Frage wirklich beantworten zu können. Geht es nur um die reine Größe, warum, ist es ein Schulpferd, eine RB, was will man mit dem Pferd etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dich würde auch ein 1,55m - 1,60m großes Pferd noch gut abdecken, soweit es nicht zu stockig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  25.02.2022, 19:41

was ist stockig?

ich verstehe unter stockig angegammelt.

Silanor  25.02.2022, 19:49
@pony

Nene unter stockig meine ich zierlich bzw wie ein Stock halt 😂 dünn, schmal, knochig...wie auch immer man das nennen will^^

Ich bin keine 1,60m groß und mein Pferd ist 1,80.... und es passt trotzdem.

Die Pferdegröße ist nicht so entscheidend, wie es entscheidend ist, das Pferd geritten zu bekommen. Solange ein Pferd nicht zu klein ist und nicht mit seinem Reiter überladen. Zu groß ist erst dann zu groß, wenn es reiterlich nicht passt. Wenn der Reiter mit seinen Hilfen nicht durchkommt und der Reiter sich verloren fühlt.

Hier und da fehlt mir gefühlt ein halber Meter Bein, wenn ich Lektionen mit meinem Wallach erarbeite, doch am Ende bekommen wir es eigentlich immer ganz gut hin. Es gab noch nichts, was ich -trotz meiner defizitären Körpergröße- nicht bewerkstelligt bekommen haben.

Man sollte es bei einem Pferd weder an Zentimetern, noch an der Fellfarbe festmachen, ob es in Frage kommt oder nicht. Viel wichtigere Kriterien sind ein Ausbildungsstand, der zum Reiter und zu dem passt, was er vorhat und die gegenseitige Chemie.

Ich saß mal, als ich auf Pferdesuche war, auf einer Stute, die all das war, was ich suchte. Der Ausbildungsstand passte, die Platzierungen passten, das Wesen passte, sie war hübsch und hatte Potential - aber der Funke sprang einfach nicht über. Bei ihr nicht und bei mir auch nicht. Gekauft habe ich am Ende meinen heutigen Wallach, der tatsächlich nicht meinen Suchkriterien entsprach, weil er so gut wie roh war, keine Platzierungen hatte, viel zu groß war und dann auch noch ein Wallach. Wir beide haben uns auf den ersten Blick gemocht und auch heute noch, einige Jahre später, sind wir beide extrem glücklich miteinander und ich habe es noch nie bereut.

Je nach Körperbau und Verwendungszweck. Ideal ist eigentlich, wenn man über den Rücken blicken kann. Das Pferd ist also tendenziell eher zu groß für dich. Wenn das Pferd nun zum Beispiel auch noch einen stark gewölbten Rippenbogen hat, wird es mit dressurmässiger Arbeit schwierig. Zum Spazierenreiten ist es egal.

Ist das Pferd aber alt, Schwach, krank, sollte überhaupt keiner darauf reiten. Auch nicht mit Untergewicht.

was will ein kind mit einem elefanten?

ein kleinpferd, das zu deiner anatomie passt, wäre optimal. oder ein sehr schmales grosspferd.

wenn du auf ein 1,70m pferd raufwillst, muss das gute tier schon sehr schmal sein, damit du mit seinen dimensionen gut zurechtkommst.

ein 1,70m pferd kann eine rückenhöhe zwischen 1,65m und 1,50m haben. kommt immer drauf an.

deswegen nehme ich nie das stockmass als massstab, sondern immer die mischung aus rückenhöhe und kaliber.

es ist mir relativ egal, wenn es andere anders machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!