Bin ich zu groß für ein 1,63m Pferd?

Ich bin übrigens sehr schlank

10 Antworten

du bist nicht "sehr schlank", sondern du bist definitiv untergewichtig.

und du bist nicht zu gross für das pferd.

du bist etwa im mittleren passenden bereich, wenn du dann mal ausgewachsen bist.

die meisten reiter reiten viel zu grosse pferde. das ideale grössenverhältnis siehst du kaum noch irgendwo.

das stockmass des pferdes ist dabei überhaupt nicht ausschlaggebend. entscheidend ist die rückenhöhe des pferdes.

die grösse des pferdes passt im oberen grössenbereich, wenn der reiter dem pferd über den rücken schauen kann und im unteren bereich, wenn der reiter dem pferd den im 90° winkel abgewinkelt arm flach auf den rücken legen kann.

für einen reiter von 1,76m passt also ein pferd etwa zwischen 1,64m und 1,38m rückenhöhe. nicht widerristhöhe. für den widerrist musst du zwischen 4 und 15cm draufrechnen. widerriste sind sehr unterschiedlich hoch.

heisst de facto, dass du, wenn du ausgewachsen bist auch problemlos ein endmasspony reiten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also für 1.72 sind 52 Kilo auf jeden Fall zu wenig !!! Ich hoffe das war geschätzt und nicht gewogen... abgesehen davon bin ich so groß wie du, wiege 58 Kilo (was auch schlank ist) und reite ein 1.50 großes Pferd. Völlig in Ordnung also!

Woher ich das weiß:Hobby
tyndur  09.02.2020, 23:39

Und das Pferd hat keine Probleme damit und es sieht nicht komisch aus (ist ein Araber)

Nein, das ist nicht zu groß. Ich bin 1,70 groß und reite auch auf einen Haflinger über den ich gut drüber gucken kann. Araber, Haflinger, Tinker, Isländer usw .... dürften dann wohl von vielen Erwachsenen nicht geritten werden. Und Dein Gewicht ist ja eh wenig .... vor allem auf Deine Größe!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Nein, bist du nicht! Ich reite mit meinen 1,75m auch noch ein 140cm Pony. Solange das Gewicht stimmt, was bei dir ja kein Problem ist, ist doch alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist gerade mal ca 10cm größer als das Pferd, warum solltest du zu groß sein?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin