Welche Rasse kann mein Pferd sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie ein Barockpinto, also eine Mischung aus einer Barockpferderasse wie Andalusier, P.R.E., Lusitano, Friese und einer Rasse, in der Schecken häufig sind, wie Irish Cobs und Paint Horses. Es kann natürlich auch sein, dass es ein Senfpferd ist (da hat jeder seinen Senf dazugegeben) ;-).

PintoPower
Fragesteller

Das könnte gut sein :) Eine Einstellerin meinte auch, dass er ein bisschen was von einem Spanier oä hat. Danke für die Antwort :)

friesennarr  30.04.2019, 14:59

Sorry aber nix mit Barockpinto. Wo siehst du da was spanisches drin?

Ich würde sagen ein geschecktes WB

Hjalti  30.04.2019, 15:45
@friesennarr

Ja, genau das dachte ich auch. Seh da absolut nix Spanisches in dem Pferd...

FelixFoxx  06.05.2019, 05:32

Danke für den Stern.

vom typ her entspricht er dem trakehner apart auf dieser seite.

http://www.deschenhof.de/TrakScheck.htm

es gibt auch ein paar linien mit painteinkreuzung auf hannoveraner basis.

wenn du keine papiere zu dem pferd hast, ist es unmöglich herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
PintoPower
Fragesteller

Danke, das ist ein sehr interessanter Artikel :) Ich habe seinen Equidenpass, die Abstammung ist leider nur nicht eingetragen. Und die Rassen Bezeichnung Pinto ist ja leider nur auf die Farbe bezogen :( Vielleicht kann ich irgendwie die Nummer vom Züchter rausfinden und rufe da mal an.

pony  30.04.2019, 16:06
@PintoPower

mit der bezeichnung papiere ist ein abstammungsnachweis, also verbandspapier gemeint nicht der equidenpass.

wenn es ein paint horse wäre, wäre es ein "buntes" quarterhorse. mit abstammungsnachweis.

als pinto wäre es in amerika eingetragen und hätte entsprechende amerikanische papiere.

https://ptha.net/index.php/en/

das pferd ist einfach ein schecke.

wie ich schon oben geschrieben habe, finde ich, dass er im alten trakehner typ steht. er ist also eindeutig ein warmblüter.

pony  01.05.2019, 21:29
@PintoPower

schrieb ich ja.

bunt ist dasselbe wie gescheckt.

Ob einem bei dieser Frage Vermutungen wirklich weiterhelfen ? Ich mein, wenn man sich selber fragt, welche Rasse könnte mein Pferd haben, will man doch mehr Antworten haben als weiterhin nur Vermutungen, oder ? Aber mehr als Rätselraten kann man hier doch nicht....

Für Hunde gibt es Rassebestimmungen mittels DNA-Test. Ich vermute, sowas könnte es für Pferde auch geben.

Wenn du also eine Antwort haben willst, die auf mehr als nur Vermutungen basiert, dann müsstest du das Geld in sowas investieren.

Aufgrund einer Charakterbeschreibung wird man wohl eher weniger auf eine verlässliche Aussage zur Rasse kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PintoPower
Fragesteller

Natürlich sind es nur Vermutungen, eine richtige Antwort kann mir niemand geben, aber das erwarte ich ja auch nicht. Die Charaktereigenschaften habe ich dazu geschrieben, weil es schließlich für jede Rasse markante Merkmale gibt. Appaloosas zb habe ich immer als sehr offen und dem Menschen zugewandt erlebt, Araber auf ihre Bezugsperson fixiert, Hafis sind oft gutmütig, aber etwas dickköpfig,...

Pauliwauly  30.04.2019, 12:28
@PintoPower

Ich bin trotzdem überzeugt, dass man aufgrund Charakter nicht auf Rasse schließen kann - schon gar nicht bei einem Mix.

PintoPower
Fragesteller
@Pauliwauly

Natürlich kann man anhand des Charakters nicht sagen um welche Rasse es sich handelt. Ich wollte ihn nur so gut beschreiben wie möglich. Wenn es dich so stört, ignorier es doch einfach, ich hab schließlich noch andere Punkte genannt....

Pauliwauly  30.04.2019, 16:01
@PintoPower

Welche anderen Punkte sollen das sein ? Ich lese außer einer Charakterbeschreibung nur noch Angaben über Ausbildung und Beschaffenheit der Gangarten....

Ich würde sagen Warmblut, eher schweres Warmblut, sieht auf dem Bild etwas kräftiger aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
friesennarr  01.05.2019, 00:11

Wo? Röhrbeinumfang ist normal so wie es aussieht - auch die Vorderfußwurzelgelenke sehen nicht nach schwerem Warmblut aus.

Sieht einfach aus wie ein x - beliebiges Warmblut. Dann schon eher was Ponyfliege schreibt - ein Trakenereinschlag.

Shiraunddati  01.05.2019, 10:36
@friesennarr

Von Hals her, erinnert mich ein bisschen an einen Freiberger, den wir mal hier hatten

friesennarr  01.05.2019, 14:46
@Shiraunddati

Seh ich auch nicht. Der Hals ist halt Speckhals, das kommt bei allen Rassen mal vor.

Eben ein Paint oder Pinto - wie bei allen Farbrassen aus irgendwelchen Elterntieren zusammengemixt um die Farbe zu erhalten - mit Rasse ist da nix mehr. Bei den Paint ist überwiegend irgendwo Quater mit drin. Muß aber auch nicht sein.

Ich halte das Pferd schlicht und einfach für ein normales Warmblut mit Paint Zeichnung.

Ich würde hier sogar auf was polisches Tippen.

pony  30.04.2019, 16:08

wenn du auf was polnisches tippst... trakehner...

beim paint horse ist es zwingend quarter horse. aber ein quarter horse ist es definitiv nicht.

friesennarr  01.05.2019, 14:47
@pony

Ich hab im Verband für Paint schon welche gesehen die nicht aus Quater entstanden.